Dachsbracke mein nächster Hund ?

Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
193
da steht beim VH die Praxis über allem, soll heissen: ist nun einerseits der Genpool so stark zu verringern, um irgendwann nur fährtenlaute Hunde ausweisen zu können - für die Nachsuche wohlgemerkt? - schön wär's...in der Theorie...und dazu wird so mancher Hund dann aus Erfahrung sichtlaut.

Realitätsnäher als bei einer HP geht es nimmer, es ist die Jagdpraxis, im zumeist reifen Alter der Bracken.

Die sehr enge Zusammenarbeit und das Vertrauen im VH kann man durchaus als beispielhaft für das gesamte Jagdhundewesen anerkennen.
Einzelne Landesgruppen verschiedener anderer Rasseliebhaber kann man eventuell noch in's Boot holen.

So mancher Hund ist auch Hochwindlaut, für die Nachsuchenpraxis sehr tauglich, zwar kein Glöckchen, dafür hat man die stoische Ruhe eines HS am Riemen.

ich denke, man bedient sich der Mittel, welche in der Praxis am ehesten zielführend sind, im Sinne des Wildes globaler Weidgerechtigkeit.

Brackenheil :D
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
John Harlin schrieb:
da steht beim VH die Praxis über allem, soll heissen: ist nun einerseits der Genpool so stark zu verringern, um irgendwann nur fährtenlaute Hunde ausweisen zu können - für die Nachsuche wohlgemerkt? - schön wär's...in der Theorie...und dazu wird so mancher Hund dann aus Erfahrung sichtlaut.

Realitätsnäher als bei einer HP geht es nimmer, es ist die Jagdpraxis, im zumeist reifen Alter der Bracken.

Die sehr enge Zusammenarbeit und das Vertrauen im VH kann man durchaus als beispielhaft für das gesamte Jagdhundewesen anerkennen.
Einzelne Landesgruppen verschiedener anderer Rasseliebhaber kann man eventuell noch in's Boot holen.

So mancher Hund ist auch Hochwindlaut, für die Nachsuchenpraxis sehr tauglich, zwar kein Glöckchen, dafür hat man die stoische Ruhe eines HS am Riemen.

ich denke, man bedient sich der Mittel, welche in der Praxis am ehesten zielführend sind, im Sinne des Wildes globaler Weidgerechtigkeit.

Brackenheil :D

Gibts das auch in übersetzung :wink:
 
A

anonym

Guest
Velo schrieb:
John Harlin schrieb:
da steht beim VH die Praxis über allem, soll heissen: ist nun einerseits der Genpool so stark zu verringern, um irgendwann nur fährtenlaute Hunde ausweisen zu können - für die Nachsuche wohlgemerkt? - schön wär's...in der Theorie...und dazu wird so mancher Hund dann aus Erfahrung sichtlaut.

Realitätsnäher als bei einer HP geht es nimmer, es ist die Jagdpraxis, im zumeist reifen Alter der Bracken.

Die sehr enge Zusammenarbeit und das Vertrauen im VH kann man durchaus als beispielhaft für das gesamte Jagdhundewesen anerkennen.
Einzelne Landesgruppen verschiedener anderer Rasseliebhaber kann man eventuell noch in's Boot holen.

So mancher Hund ist auch Hochwindlaut, für die Nachsuchenpraxis sehr tauglich, zwar kein Glöckchen, dafür hat man die stoische Ruhe eines HS am Riemen.

ich denke, man bedient sich der Mittel, welche in der Praxis am ehesten zielführend sind, im Sinne des Wildes globaler Weidgerechtigkeit.

Brackenheil :D

Gibts das auch in übersetzung :wink:

vielleicht der VH steht über allem?! :roll: :lol:

oder versuch es mit Rotwein etc.

es fehlt allerdings leider der Weltfriede - mit globaler Weidgerechtigkeit - naja schon sehr anständig äh nah dran.

Frage heißt das VH global? :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Niss schrieb:
Hast Du eigentlich eine Einschätzung, wie sich das Verhältnis in den letzten Jahren entwickelt hat? und auf welche Ausgangsbasis bezieht sich Deine Aussage - Hauptprüfungsergebnisse?
Jeder Hund muss bis zur Vorprüfung einen Lautnachweis erbringen. Dieser kann auch am gesunden Wild erfolgen.
[quote:10ofulyl]Aus züchterischer Sicht hätte ich mit Deiner Aussage durchaus meine Probleme (mir erschließt sich aber überhaupt Einiges in den Zuchtzulassungsvoraussetzungen beim VH nicht so richtig) und ab und an beschleicht mich das Gefühl, dass sich einige SHF mit diesen Argumenten den "Mangel" ihrer Hunde etwas schönreden wollen.
Ich glaube nicht, dass du die Zuchtzulassundsvoraussetzungen kennst. Ich bin so frei und erkläre sie dir.
1. der Hund muss gesund sein (HD-frei od. Ü , frei von Erbkrankheiten usw.)
2. er muss eine bestandene VP nachweisen
3. der Hund muss mind. Sichtlaut sein
4. der Hund muss seine Leistungsfähigkeit in der Praxis nachgewiesen haben
5. Hunde, welche noch keine HP haben und zur Zucht verwendet werden sollen, werden von einem festgelegten Richter aus der näheren Umgebung des HF bei einer Nachsuche mit zu erwartender Hetze begleitet. Das nachzusuchende Wild muss eine Sau sein. Der Richter füllt einen Vordruck aus, bei dem er nochmals die Art des Lautes beurteilt.
6. Hätte ich beinahe vergessen. Formwert sollte "sg" sein, in Ausnahmefällen reicht "g", wenn der Hund durch herausragende Leistungsfähigkeit besticht.
7. Aber diesem Jahr soll jeder Junghund eine Art Wesenstest an einer Sau zur VP ablegen.
Wenn man beim VH den Laut der HS wirklich verbessern wollte, müsste man doch eigentlich dessen Feststellung völlig von den Zufälligkeiten einer Hauptprüfung abkoppeln?
[/quote:10ofulyl]
Die Erklärung hierfür kannst du aus dem oben geschriebenen entnehmen.
Zeige mir einen Verein, welcher mehr über seine Zuchthunde wissen will.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
dürfte ziemlich einfach sein, soviel über seine hunde zu "wissen" wenn man die zuchtbasis künstlich knapp hält und die linien enger sind ,als ein herkömmliches nadelöhr.....
also, bevor du den ritterorden in gold für den verteidiger der hehren ziele der einzig wahren waidgerechtigkeit beantragst, überleg mal, von welchen grössenordnungen wir reden..... :wink:
wie wird denn die freiheit von erbkrankheiten ermittel? anhand der elterntiere? dann kläre uns mal über das statistische höchstalter eurer hunde auf, die neigen ja doch dazu, recht früh den waldboden von unten zu beschauen, weil sie öfter mal mit pkw kollidieren. :?
also wie beurteilt ihr die wahrscheinlichkeit von erbkrankheiten, wenn eure hunde gar nicht alt genug werden?
müssen dann nicht die elterntiere bis zum ersten dekcne alter XY erreicht haben? und ich meine jetzt NICHT 24 monate? epilepsie ist auch schon später aufgetreten.
ist nur ein bespiel, anhand dessen du mir die überlegene zuchtauswahl des einzig wahren vereins zur ehrenrettung der heldenhaften deutschen jagdhundezucht näher bringen kannst.... :)
 
A

anonym

Guest
ohohoh, Giszmo, dünnes Eis...

Ich hab mal in einer Veröffentlichung - ich glaube, der TiHo Hannover - gelesen, in jeder Hunderasse seien die Nachkommen von ca. 100 verschiedenen Anpaarungen nötig, um die Gesamtpopulation mittelfristig keiner Gendepression auszusetzen.

Da kenne ich aber jede Menge Zuchtverbände/vereine, die das nicht von sich behaupten können.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
pudlich, ich kann schwimmen, mach dir keine sorgen.... 8)

aber die frage interessiert mich wirklich brennend...
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
gizmo schrieb:
dürfte ziemlich einfach sein, soviel über seine hunde zu "wissen" wenn man die zuchtbasis künstlich knapp hält und die linien enger sind ,als ein herkömmliches nadelöhr.....
Hier gibt es eine interessante Doktorarbeit der TiHo Hannover. Solltest du dir mal durchlesen. Da wirst du erkennen, dass es Hunderassen gibt, welche einen deutlich höheren Inzuchtkoeffizienten haben als der HS. Ich glaube, du führst eine dieser Rassen. [quote:17dgba47]also, bevor du den ritterorden in gold für den verteidiger der hehren ziele der einzig wahren waidgerechtigkeit beantragst, überleg mal, von welchen grössenordnungen wir reden..... :wink:
Richtig! Es gibt einen ISHV. Die dort vorhandenen Hunde solltest du als Gesamtpopulation zu grunde legen, da ein ständiger Welpenaustausch unter den Vereinen stattfindet.
wie wird denn die freiheit von erbkrankheiten ermittel? anhand der elterntiere?
Wie in jedem anderen Verein auch über die gesamte zu betrachtende Linie.
dann kläre uns mal über das statistische höchstalter eurer hunde auf, die neigen ja doch dazu, recht früh den waldboden von unten zu beschauen, weil sie öfter mal mit pkw kollidieren. :?
Es verenden ja nun nicht alle mit 5 Jahren. Aber wenn mit Hunden gearbeitet wird kann soetwas dchon passieren. Besorge dir am besten den "Hirschmannbrief" da sind alle Hunde unter anderem mit ihrem Alter aufgeführt. Kannst dir dann gerne das Durchschnittsalter errechnen und wirst wahrscheinlich sehen, dass es nicht anders ist als bei anderen Hunderassen.
also wie beurteilt ihr die wahrscheinlichkeit von erbkrankheiten, wenn eure hunde gar nicht alt genug werden?
Siehe oben. Das ist also Quatsch.
müssen dann nicht die elterntiere bis zum ersten dekcne alter XY erreicht haben? und ich meine jetzt NICHT 24 monate? epilepsie ist auch schon später aufgetreten.
In der Regel werden die Hunde mit 3-4 J. erstmalig zur Zucht eingesetzt. Andere warten nicht so lange, sondern decken schon im zweiten Lebensjahr. Wie wollen die bitte über Gesundheit und Leistungsvermögen mehr wissen. Sicherlich kann Epilepsie auch erst ab dem 4-5 Lebensjahr auftreten, davor sind andere aber auch nicht gefeit. Und ein Problem mit Epilepsie haben wir wohl nicht.
ist nur ein bespiel, anhand dessen du mir die überlegene zuchtauswahl des einzig wahren vereins zur ehrenrettung der heldenhaften deutschen jagdhundezucht näher bringen kannst.... :)
[/quote:17dgba47]
Ich glaube das war wohl ein Eigentor. Die Zuchtauswahl beim VH ist der deinen nunmal um Längen überlegen. :lol:
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
460
@gizmo
Was der VH da macht nennt sich Erhaltungszucht.D.h. die Eltern sind sich bis zur dritten Generation genetisch unbekannt.Eine Inzuchtdepression mit all ihren schlimmen Krankheiten kannst du damit ausschließen.Die Inzuchtdepression kann aber ganz schlimm in schwarzgezüchteten Würfen hausen."Weiche Fesseln"sind nur ein harmloserAusdruck dessen und können schon in der F1 entstehen.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Erdmann5 schrieb:
D.h. die Eltern sind sich bis zur dritten Generation genetisch unbekannt.
Interpretiere ich das richtig: In den Stammbäumen der Eltern gibt es bis zu den Ururgroßeltern keine Gemeinsamkeiten? Bezogen auf Individuen oder ganze Linien (letzteres mir schwer vorstellbar)?
 
A

anonym

Guest
@Frodo,
Linienzucht ist eine ganz normale züchterische Praxis, bei DD z.b. seit fast hundert Jahren üblich. Dabei geht man zur Erhaltung der linienspezifischen Eigenschaften bei der Auswahl der Zuchtrüden über drei oder mehr Generationen in die Mutterlinie zurück. Also nicht ab Ururgroßeltern, sondern ab Großmutter und früher.

Gruß
p.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
tssss, solo...du kannst einfach nicht, ohne persönlich zu werden, oder? :roll:

ich wollte übrigens nicht wissen, ob es rassen mit einem HÖHEREN inzuchtkoeffizienten gibt, ich wollte wissen wie es bei EUCH damit aussieht, frage also nicht beantwortet, was zu erwarten war.

meine frage war, wie alt werden sie im schnitt, deine antwort: ich , solo, weiss es nicht...ok, hättest du doch auch SO schreiben können.

du sagst: ich weiss nicht, wie alt hirschmänner im schnitt werden, aber ich weiss, das alle alt genug werden um ihre gesundheitszustände über die jahre zu beurteilen.....
klarer widerspruch, auch das war zu erwarten.

ich wollte auch nicht wissen, was du von den auswahlkriterien ANDERER hältst, mich haben speziell die bei EUREN hunden interessiert.....

ich muss leider attestieren, das du offenbar keine antworten hast, aber trotzdem eine ziemliche welle machst....ist dir das nicht manchmal peinlich? :roll:
 
A

anonym

Guest
Gizmo, besorg Dir mal den Hirschmannbrief, da kannst Du das Alter jedes Hundes erkennen, ebenso die Zahl seiner erfolgreichen Nachsuchen etc.. Das HS häufiger Opfer des Strassenverkehrs werden als Schweizer Überdackel, liegt zum Einen daran, dass erheblich mehr HS im ganzjährigen Einsatz stehen, zum Anderen daran, dass eben die Hetze von krankem Wild unberechenbare Faktoren enthält, die eben zu diesen Unfällen führen können!

Sicherlich ist es im VH aber so, dass nicht der durch die rosarote Besitzerbrille blickende Hundebesitzer entscheidet, ob und wie mit seinem Hund gezüchtet wird - und mit ungeprüften Hunden (auch wenn der Besitzer sich für eine kynolog. Lichtgestalt hält) wird generell nicht gezüchtet - wie in jeder ernsthaften Jagdhundezucht!!
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
stimmt, ich betreibe keine ernsthafte hundezucht...ich lache ständig dabei..... 8)
deine im zorn geschriebenen worte über die anzahl unserer hunde möchte ich von dir gerne belegt haben, bis dahin bleibt es eine vermutung, mein grosser.... :wink:

und, ich darf das richtig verstehen, im verein hirschmann musst du selbst dann züchten, wenn du gar nicht willst? .....mannomann, sind DAS sitten......!? :?

bis später, sind zum essen eingeladen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
577
Oben