Dachsbracke mein nächster Hund ?

Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
gizmo schrieb:
tssss, solo...du kannst einfach nicht, ohne persönlich zu werden, oder? :roll:
Das sagt der richtige! :roll:
[quote:1x0s0kmw]ich wollte übrigens nicht wissen, ob es rassen mit einem HÖHEREN inzuchtkoeffizienten gibt, ich wollte wissen wie es bei EUCH damit aussieht, frage also nicht beantwortet, was zu erwarten war.
Natürlich habe ich dir mit dem Hinweis auf die Dissertation einen Hinweis gegeben. Da ich am PC nicht so fit bin wie andere kann ich dir keinen Link hier einsetzten. Du müsstest schon googeln.
meine frage war, wie alt werden sie im schnitt, deine antwort: ich , solo, weiss es nicht...ok, hättest du doch auch SO schreiben können.
Soviel zum Thema Sachlichkeit. Gut: aktueller Stand laut Hirschmannbrief waren am 1.1.2007:
1 Hund 15 J.
14 Hunde 14 J.
11 Hunde 13 J.
25 Hunde 12 J.
12 Hunde 11 J.
27 Hunde 10 J.
28 Hunde 9 J.
27 Hunde 8 J.
und so weiter und so fort. Das betrifft die in D vorhandene Population. Selbstverständlich sind von den aufgeführten Hunden jetzt auch über alle AK einige tod. 80 Individuen einer recht kleinen Population sind also 10 Jahre und älter. Was will man mehr?
du sagst: ich weiss nicht, wie alt hirschmänner im schnitt werden, aber ich weiss, das alle alt genug werden um ihre gesundheitszustände über die jahre zu beurteilen.....
klarer widerspruch, auch das war zu erwarten.
Das habe ich nicht gesagt. Soviel wiederum zur Sachlichkeit.
ich wollte auch nicht wissen, was du von den auswahlkriterien ANDERER hältst, mich haben speziell die bei EUREN hunden interessiert.....
Auch wenn du es nicht herauslesen willst, hast du doch genügend Informationen erhalten. Die Auswahlkriterien anderer habe ich hier auch nur angeschnitten, dich jedoch über die des VH ausfürlich informiert.

ich muss leider attestieren, das du offenbar keine antworten hast, aber trotzdem eine ziemliche welle machst....ist dir das nicht manchmal peinlich? :roll:
[/quote:1x0s0kmw]
Du hast reichlich antworten erhalten. Mir muss deshalb nichts peinlich sein.
 
A

anonym

Guest
gizmo schrieb:
stimmt, ich betreibe keine ernsthafte hundezucht...ich lache ständig dabei..... 8)
deine im zorn geschriebenen worte über die anzahl unserer hunde möchte ich von dir gerne belegt haben, bis dahin bleibt es eine vermutung, mein grosser.... :wink:

und, ich darf das richtig verstehen, im verein hirschmann musst du selbst dann züchten, wenn du gar nicht willst? .....mannomann, sind DAS sitten......!? :?

bis später, sind zum essen eingeladen.


In keiner Weise wird jemand zur Zucht gezwungen, aber wenn die Zuchtkommission eine Zucht ablehnt, darf der Hundebesitzer nicht züchten - wie in anderen Zuchtvereinen auch!

Gizmo, glaubst Du wirklich, dass das, was Du betreibst, ernsthafte Hundeleistungszucht ist?
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
frodo schrieb:
Interpretiere ich das richtig: In den Stammbäumen der Eltern gibt es bis zu den Ururgroßeltern keine Gemeinsamkeiten? Bezogen auf Individuen oder ganze Linien (letzteres mir schwer vorstellbar)?
Hallo Frodo, es ist in den letzten Jahren durchaus üblich, dass die Elterntiere bis zu den Ururgroßeltern (und weiter) nicht miteinander verwandt sind. um eine geringe Zuchtbasis so breit wie möglich zu halten ist dies neben anderen Faktoren absolut notwendig. ich behaupte mal, dass z.B. der DW häufig deutlich enger gezüchtet wird. Über Vor- und Nachteile wollen wir uns jetzt nicht auslassen. das würde eindeutig zu weit führen, zumal es in diesem Fred eigentlich um @Velo`s erste mögliche Dachsbracke geht. :wink:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Ja, und ich muss sagen, dass ihr mir bis jetzt sehr weitergeholfen habt.
Ich habe mir jetzt viele Rassen genauer angeschaut, komme aber immer wieder zur Alpenländischen zurück.
Je nach Eignung werde ich sie nur auf Schweiß und zur Brackade einsetzen oder eben zum Stöbern.
Die entsprechenden Jagdmöglichkeiten sind vorhanden. :lol:
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Velo schrieb:
Ja, und ich muss sagen, dass ihr mir bis jetzt sehr weitergeholfen habt.
Ich habe mir jetzt viele Rassen genauer angeschaut, komme aber immer wieder zur Alpenländischen zurück.
Je nach Eignung werde ich sie nur auf Schweiß und zur Brackade einsetzen oder eben zum Stöbern.
Die entsprechenden Jagdmöglichkeiten sind vorhanden. :lol:
Die haben auch oft sehr schöne übergroße Hunde dabei, die dann zwar nicht zuchttauglich sind, man kann aber gut mit ihnen jagen. Habe ich auch schonmal ins Auge gefasst. :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
ich hab eh schon mal erwähnt. die zuchtverwantwortlichen können beim welpen schon ziemlich genau sagen wie gross dass er wird. mit dem vermessen der elle/speiche funktioniert das eigentlich blendend. nur... wenn ich eine 48 cm hohe rote oder schwarzrote bracke mit bürstenrute haben will leg ich mir gleich eine tiroler zu :roll:
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
ich hab eh schon mal erwähnt. die zuchtverwantwortlichen können beim welpen schon ziemlich genau sagen wie gross dass er wird. mit dem vermessen der elle/speiche funktioniert das eigentlich blendend. nur... wenn ich eine 48 cm hohe rote oder schwarzrote bracke mit bürstenrute haben will leg ich mir gleich eine tiroler zu :roll:
Nö! :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
solo schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
ich hab eh schon mal erwähnt. die zuchtverwantwortlichen können beim welpen schon ziemlich genau sagen wie gross dass er wird. mit dem vermessen der elle/speiche funktioniert das eigentlich blendend. nur... wenn ich eine 48 cm hohe rote oder schwarzrote bracke mit bürstenrute haben will leg ich mir gleich eine tiroler zu :roll:
Nö! :wink:

dir hätten wir sowieso keine geben ;)
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
solo schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1nqhvere]ich hab eh schon mal erwähnt. die zuchtverwantwortlichen können beim welpen schon ziemlich genau sagen wie gross dass er wird. mit dem vermessen der elle/speiche funktioniert das eigentlich blendend. nur... wenn ich eine 48 cm hohe rote oder schwarzrote bracke mit bürstenrute haben will leg ich mir gleich eine tiroler zu :roll:
Nö! :wink:

dir hätten wir sowieso keine geben ;)[/quote:1nqhvere]
Ich kann damit leben! :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
solo schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
solo schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":1letsfmj]ich hab eh schon mal erwähnt. die zuchtverwantwortlichen können beim welpen schon ziemlich genau sagen wie gross dass er wird. mit dem vermessen der elle/speiche funktioniert das eigentlich blendend. nur... wenn ich eine 48 cm hohe rote oder schwarzrote bracke mit bürstenrute haben will leg ich mir gleich eine tiroler zu :roll:
Nö! :wink:

dir hätten wir sowieso keine geben ;)
Ich kann damit leben! :wink:[/quote:1letsfmj]

du weisst ja, bracken können mehr als "nur" schweiss arbeiten. ;)
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
solo schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":6n2gq7jy]
solo schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":6n2gq7jy]ich hab eh schon mal erwähnt. die zuchtverwantwortlichen können beim welpen schon ziemlich genau sagen wie gross dass er wird. mit dem vermessen der elle/speiche funktioniert das eigentlich blendend. nur... wenn ich eine 48 cm hohe rote oder schwarzrote bracke mit bürstenrute haben will leg ich mir gleich eine tiroler zu :roll:
Nö! :wink:

dir hätten wir sowieso keine geben ;)
Ich kann damit leben! :wink:[/quote:6n2gq7jy]

du weisst ja, bracken können mehr als "nur" schweiss arbeiten. ;)[/quote:6n2gq7jy]
Um Himmels Willen, was soll ich mit einer Bracke auf Schweiss? Jagen soll sie! :wink: (Ich weiß, meine sind auch nur Brackenabkömmlinge.)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
jagen können sie und tun es auch... manchmal sogar dann wenn man es gar nicht von ihnen verlangt :lol: hab heute erst wieder auf mein "luada" a viertel stund gwartet ;)
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
jagen können sie und tun es auch... manchmal sogar dann wenn man es gar nicht von ihnen verlangt :lol: hab heute erst wieder auf mein "luada" a viertel stund gwartet ;)
Die hat bestimmt im Tiefschnee nach Tiefschneehasen gesucht. :lol:
 
A

anonym

Guest
solo schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
solo schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":2vzg965i]
solo schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":2vzg965i]ich hab eh schon mal erwähnt. die zuchtverwantwortlichen können beim welpen schon ziemlich genau sagen wie gross dass er wird. mit dem vermessen der elle/speiche funktioniert das eigentlich blendend. nur... wenn ich eine 48 cm hohe rote oder schwarzrote bracke mit bürstenrute haben will leg ich mir gleich eine tiroler zu :roll:
Nö! :wink:

dir hätten wir sowieso keine geben ;)
Ich kann damit leben! :wink:

du weisst ja, bracken können mehr als "nur" schweiss arbeiten. ;)[/quote:2vzg965i]
Um Himmels Willen, was soll ich mit einer Bracke auf Schweiss? Jagen soll sie! :wink: (Ich weiß, meine sind auch nur Brackenabkömmlinge.)[/quote:2vzg965i]


:D :D :D
Es gab schon gewisse sternstunden in der zeit, wo ich noch nachsuchen konnte. Besonders waren immer die, wenn die HS`ler sagten "ist nicht zu bekommen" oder "heilt aus" und meine dachsbracke dann zum Stück kam.
Doch, kam immer gut....

:D :D :D

Wie heißts doch so schön?
Was haben junge Frauen und Nachsuchen gemeinsam?
Auf beiden kann man sich herrlich blamieren.
:oops:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
klofö, ich meine nicht, ich WEISS....dich und andere wurmt nur, das ihr nicht wisst, was ich weiss....
das mir mein wissen über meine hunde wichtiger ist, als das wissen von irgendjemandem, von dem niemand weiss, ob er was weiss.... :wink:
und zeig mir jemanden, der beide elterntiere besser kennt, als ich in diesem fall......
öyh, weissu?! 8)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
572
Oben