Dachs mit komischen grauen kapseln im Weiß

Registriert
11 Okt 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe gestern meinen ersten Dachs geschossen und ihn heute abgeschwartet.

Habe einen Trichinenschau gemacht (=negativ) und möchte das Fleisch und das Weiß (salbe) verwerten.

Beim abschwarten und weiß abtrennen sind mir viele graue kapseln aufgefallen. Auch manchmal im weiß aber am Fleisch.

Leider habe ich keine Ahnung was das ist. meine einzige Vermutung wären Zysten aber das glaube ich nicht.

Hat vlt jemand Erfahrung und kann mir sagen was das ist?

Grüße
Thomas
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.741
Du hast hoffentlich mit Maske abgeschwartet.
 
Registriert
11 Okt 2024
Beiträge
5
Wegen dem Fuchbandwurm?

Hab diese Seite auch schon gefunden aber nichts passendes gefunden. Weist du welche Krankheit das ist
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.741
Du hast eine Auffälligkeit entdeckt und alles was auf der Seite aufgeführt ist, ist unschön. bei der Yersinien bin ich ausgestiegen und habe mir überlegt, ob es das echt wert ist.
Es könnte ein tumoröses Geschehen sein, man sieht ja auf dem Bild recht wenig. Wie sahen die inneren Organe aus?
Wie alt war der Dachs?
 
Registriert
11 Okt 2024
Beiträge
5
War ein recht junger Dachs denke von letztem Jahr.
Alle Organe waren top. Hat sonst keine Auffälligkeiten gegeben
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.741
Du kannst ihn natürlich einer weiteren vet. Untersuchung unterziehen und dann kannst Du entscheiden, weil Du die Fakten kennst.
Aber hättest Du wirklich noch Appetit beim Essen?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.483
Du kannst ihn natürlich einer weiteren vet. Untersuchung unterziehen und dann kannst Du entscheiden, weil Du die Fakten kennst.
Aber hättest Du wirklich noch Appetit beim Essen?
Zumindest Wüste er nach einer Untersuchung was diese Auffälligkeiten ist.
Uns aufklären und wir alle würden was dazu lernen.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.741
Zumindest Wüste er nach einer Untersuchung was diese Auffälligkeiten ist.
Uns aufklären und wir alle würden was dazu lernen.
Ja, wenn Wissen geteilt wird, ist es selten zum Schaden.

Unabhängig davon würde ich bei geleeartigen grauen Verkapselungen - auch wenn es nichts “ansteckendes” / krankmachendes ist - nicht mehr mit gutem Hunger essen können.
Und gerade wenn aus dem Fett noch Salbe gemacht werden soll - das Fett soll ja vorsichtig und langsam ausgelassen werden, da ansonsten die Kortisonstrukturen zerstört werden - ich würd es mir nicht auf den Leib schmieren wollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
506
Oben