Da schau her...

Original erstellt von ERTL.FINE-GUNS:
@R93

Hast ein schönes Schaftholz für eine R93 Standart.Bei Blaser ist ja normal Brennholz für eine Standart vorgesehen.Hast Glück gehabt kann ich da nur sagen.
icon_wink.gif

Meister Ertl, das kann ich so nicht stehenlassen. Ich habe schon viele R 93 und M 03 gesehen und das Schaftholz ist meistens (nicht immer, aber sehr häufig) für die Preisklasse recht gut. Von Brennholz kann da keine Rede sein. Im Gegensatz dazu muß man bei Krieghoff für halbwegs gutes Holz richtig tief in die Tasche greifen.
Ich hake mal diese Bemerkung als einen nicht zu verkneifenden Seitenhieb Deinerseits ab, der mit der Realität nicht viel gemein hat - wie übrigens auch der Preis Deiner bei egun zu erwerbenden Kreation nicht.

PS: warum sind die Gebote bei Deiner Auktion eigentlich verdeckt? Soll keiner sehen, wie wenig die Leute bereit sind, für Deine Wunderwaffe zu bieten?
icon_biggrin.gif

[ 08. M

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ERTL.FINE-GUNS:
Hy @ all

Muss euch sagen das ich die Waffe unter 2500 sicher nicht verkaufen werde.Ich schencke meine Arbeitsstunden sicher nicht her.Finde auch dass der Preis absolut ok ist.Kesslerin ist zwar leichter aber das wars dann auch schon.Und wenn die Büchse mal fertig ist wird sie sicher schön aussehen.Bissl eine Gravur noch drauf.Und @ Varminter:wenn sie fertig gebaut ist gehen wir zwei mal am Schießstand.So weit ist Klagenfurt ja nicht weg von der guten alten Styria.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus ERTL,

das ist ein Wort.
icon_cool.gif

Bin sowieso ab und zu in St. Veit in der Grube des Grantigen
icon_wink.gif
nachher ein Trip nach Klagenfurt geht leicht aus.

Werde den Foristi dann auch ausgiebig berichten, also streng dich an bei der Fertigstellung!
icon_wink.gif

Varminter

A

anonym

Guest
Hier ein Hinweis:

es sind 2 Brüder.

Der eine im obersteirischen Neumarkt, das ist der BüMa.

Der andere, dessen Gravuren ihr auf dieser HP ansehen könnt,

MURAUER BRUDER

ist Graveurmeister.

Sie arbeiten also beide Hand in Hand, was der Qualität und der Schönheit des Endproduktes durchaus zugute kommt.
icon_smile.gif

Ausserdem sans ordentliche Schützen, Jaga und Hundeführer.
icon_smile.gif

Wie sich´s für Steirermen gehört.
icon_biggrin.gif

Varminter

Benchi,
jedem seine Meinung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
BMacher und an all die anderen dieser "edlen Zunft". Mit dem Problem steht Ihr nicht allein da in .de. Viele Dinge dürfen nicht viel kosten oder nicht so viel, wie man erwirtschaften müßte, damit sich die ganze Sache rentiert.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich denke, jedes Ding ist soviel Wert, wie ein Kunde bereit ist dafür zu bezahlen. Warum er dies tut (Gebrauchseigenschaften, Asthetik, Mangelsituation oder einfach Sammelleidenschaft) ist völlig egal.

Wieviel etwas kostet spielt bei der Preisfindung i.d.R. nur im b2b eine Rolle, ansonsten sind durch geschicktes Marketing faktisch beliebige Differenzen zwischen Kosten und Preis realisierbar.

Und wer sich hinterher (nach dem Kauf) darüber ärgert, dass er 'zu viel' bezahlt hat, der ist ein Nachkarter.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Also werden die Sachen im Ausland produziert oder Fertigungsverfahren angewandt, die eine hochmaschinelle und eben dadurch kostengünstigere Produktion ermöglichen. Das geht an der Büchsenmacher-Zunft auch nicht vorüber. Blaser läßt grüßen und hat es erfolgreich vorgemacht.

Diese Waffe ist, wenn die Anzeige stimmt, im Ausland produziert.
icon_rolleyes.gif

Den geringeren Fertigungsaufwand (Personalaufwand / Kosten pro Stück) einer modernen CNC-Großserienfertigung erkauft man (z.B. Blaser) sich dadurch, dass man vorher erheblich investieren muss (in Anlagevermögen, bei Großserien kommt noch hinzu: Produktentwicklung, Qualitätssicherung, Marktbearbeitung), so dass es eben auch ein Glücksspiel sein kann ein neues Modell / eine neue Grossserie auf den Markt zu werfen. Wenn die Stückzahl nicht stimmt, führen die dann hohen Abschreibungen / Vorkosten auch zu unrentablen Produkten, trotz evtl. guter Preise.

Die Industriealisierung der Jagdwaffenherstellung (BüMa sage ich ausdrücklich nicht) war und ist nicht aufzuhalten. Blaser (+Sauer +Mauser) ist was die Marktanteile betrifft erfolgreich. Ob sie es auch langfristig wirtschaftlich sind weiss ich nicht, wird aber sich sicher zeigen. Im Vergleich zu den Grossen Amerikanern sind sie zumindest was die Marktdurchdringung betrifft, eher ein Fliegendreck (sorry).

Aber so lange es Menschen gibt, die eine 'Handgemachte' und/oder 'alte' Jagdwaffe ihr eigen nennen wollen, werden BüMa's nicht aussterben. Sicher findet ein Verdrängungswettbewerb statt, aber die handwerklich und betriebswirtschaftlich Guten (nicht unbedingt die teuren) werden das überleben!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Seltsamerweise ist jeder froh, ein Auto, das mit dem neuesten Stand der Technik in punkto Sicherheit und anderer Features aufwartet zu fahren, bei Kanonen fängt eine völlig irrationale Sentimentalität an, sich mit der Technik des 19 Jahrunderts anzufreunden. Wäre genauso, als ob man heute noch vehemnt die gleichen Produktionsmethoden wie in den 50iger oder 60iger Jahren in der Autoproduktion verlangen wollte - das könnte heute auch keiner mehr bezahlen, ganz zu schweigen von der veralteten Technik, die auch keiner mehr möchte - es sei, denn man ist Oldtimer-Fan, das sind aber die wenigsten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Deine Meinung! Ich bin nicht jeder (deswegen auch Landrover).
Aber wenn wir schon bein Auto sind: Hier frage ich mich, warum Du gerade einen ******* und nicht einen XXXXXXX oder YYYYYYY fährst, wenn diese doch bei gleichen oder besseren technischen Merkmalen (Sicherheitsausstattung, Leistung Raumangebot) deutlich preiswerter sind! (?)
icon_biggrin.gif

Und wenn Du mal mit aufmerksamen Augen durch Dein Haus gehst, wirst Du, ich möchte darauf wetten, eine Reihe von (Gebrauchs-) Gegenständen finden, die aus dem 20. oder gar 19. Jahrhundert stammen. Warum? Weil Du daran hängst?

Und vielleicht kauft Du (oder Deine Frau) Eure Frühstückseier auch beim Landwirt in der Nachbarschaft, dessen Hühner noch im Mist scharren. Sind das nicht auch Produktionsmehoden aus Zeiten des Bauerkrieges? Oder etwas auf dem Wochenmarkt, aus der Ökokiste - und unter UV-Licht sieht man dann die Abdrücke von der Käfighaltung? (Marketing!?). Beispiele liesse sich sicher weitere finden.

@all
Soll doch jeder machen was er will beim beim Herstellen und Verkaufen. Die entscheidung fällt DER Kunde, der KAUFT, nicht der Passant, der sich an der Schaufensterscheibe die Nase platt drückt oder sich über die Deppen amüsiert, die eine Brennekebüchse kaufen wo es doch schon Repetierer für Achtfuffzig bei XXX, YYY; ZZZ gibt.

Und jeder kann sich dann über ein Schnäppchen beim Einkauf freuen (oft nicht lange) oder darüber, dass er jemandem was aufgewschwatzt hat (meist auch nicht lange).

Wer es besser kann, hole sich (in diesem Fall) eine Waffenhandelslizenz und lebe vom Spread bzw. der Arbitrage, oder mache sich als Einkaufsberater selbstständig!

Auch ich finde es gelegentlich durchaus interessant, bei ebay, egun oder ähnlichen Seiten zu schaun, wie etwas weggegangen ist (lege mir dazu sogar angebotene Artikel auf "Beobachten"). Darüber zu philosophieren (und z.B. Wetten auf einen zu erzielenden Endpreis abzuschliessen) kann sehr unterhaltsam sein.

Den Rest hier finde ich eher langweilig und unsachlich. Sorry.

Horrido, Thoralf
P.S. Wette: Ich denke die Waffe geht für die 2.500 EUR nicht weg, 2.222 EUR wäre aber drin. Vielleicht fehlt für die (geiz ist geil geprägten) Schnäppchenjäger die Möglichkeit zu steigern (z.B. Einstieg 2.111 EUR, Sofortkauf 2.500 EUR).
P.P.S. Vielleicht ist aber der ganze Thread auch von boris0815 aufgelegt worden, weil er (schlauer Einkäufer der er ist), einfach den Preis drücken will. Heute muss man(n) mit allem rechnen!
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif

[ 08. M

@ Benchrest

Du wirst genauso gut wie ich wissen das eine Waffe nicht so oft gekauft wird wie ein paar Schuhe.Und wie gesagt ich finde den Preis voll ok.Was wäre ein Preis deiner Meinung nach der berechtigt wäre für diese Waffe???Du bist sicher solch einer der alles umsonst haben will.Aber des spielts nicht.Aber du kannst ja gerne mitbieten wenn du willst und das nötige Kleingeld hast.Wenn dir das Kaliber nicht genehm ist würde ich dir auch einen anderen Lauf einbauen.
icon_biggrin.gif

"man etwa 60 Stunden"
Oh ha,
ich mag zwar nicht über Gewinnspannen oder ähnliches sprechen, aber wenn das so schnell gehen würde, dann würde das richtig Spaß machen.
Da stecken weit aus mehr Stunden in so einer Handwerksarbeit.
Ich weise gerne noch mal darauf hin. Die meisten Bümas verdienen auf dem Level eines Fensterputzers (Angestellt wie Selbständig)
Ein Kollege von mir sagt immer der Büchsenmacherberuf ist ein schönes Hobby aber kein Beruf zum Brötchen verdienen.
Da muss keiner Angst haben das er zu viel für Handwerksarbeit bezahlt. Aber lassen wir das sonst artet das hier wieder aus.

Du wirst genauso gut wie ich wissen das eine Waffe nicht so oft gekauft wird wie ein paar Schuhe.Und wie gesagt ich finde den Preis voll ok.Was wäre ein Preis deiner Meinung nach der berechtigt wäre für diese Waffe???Du bist sicher solch einer der alles umsonst haben will.Aber des spielts nicht.Aber du kannst ja gerne mitbieten wenn du willst und das nötige Kleingeld hast.Wenn dir das Kaliber nicht genehm ist würde ich dir auch einen anderen Lauf einbauen.
icon_biggrin.gif

Ertl, um auf Deine Frage zu antworten: ich würde für diese Waffe, d.h. fertig brüniert und fertig einsatzfähig, ohne Schnickschnack nicht mehr als 1400 bezahlen. Begründung. Für 1500-1600 Euro bekomme ich einen modernen Repetierer mit einem modernen System. Ertl, wenn Du schon so sicher bist, dann leg doch die Gebote bei egun offen, dann kann ja jeder sehen, wieviel geboten wird. Ich wette, da hat wahrscheinlich noch gar keiner geboten oder zu einem Preis, daß es Dir den Angstschweiß auf die Stirn treibt.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ERTL.FINE-GUNS:
@R93

Hast ein schönes Schaftholz für eine R93 Standart.Bei Blaser ist ja normal Brennholz für eine Standart vorgesehen.Hast Glück gehabt kann ich da nur sagen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist ja auch kein Standard-Schaft, ich habe ihn aber als Standard-Schaft bekommen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Das ist ja auch kein Standard-Schaft, ich habe ihn aber als Standard-Schaft bekommen.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat

So ähnlich wie ein Kollege.
Der hat eine Beretta Silver Pigeon II bestellt und mit entsprechendem Rabatt bezahlt und nachdem er sie sich genau angesehen hat, hat er die Gravur auf der Unterseite entdeckt, Silver Pigeon III.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

So ähnlich wie ein Kollege.
..........
Silver Pigeon III.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

sitzt der in einem bauamt?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt