<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ing. Michael W. Mayerl:
Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage an euch:
wie kommt Ihr auf die Idee, dass 2500 Euro für einem Mauser 98 (mit DWM System), Lauf mit Laufschiene und handgemachten Schaft teuer ist ?
Ich finde das ist ein fairer Preis für einen 98èr in guter Ausführung vom Büchsenmacher. Vergleichbare 98èr von anderen Büchsenmachern (z.B. die "Kesslerin") kosten auch nicht weniger.
Und viel verdienen wird der Ertl als Büchsenmacher eh nicht an der Waffe. Die Materialkosten werden ca. 700 Euro ausmachen und um die Waffe dann zu fertigen braucht man etwa 60 Stunden (x25 Euro = durchschnittlicher Facharbeiterlohn).
Und dann kommt noch die MwSt. dazu......
Gruß
Michael<HR></BLOCKQUOTE>
Servus Michael,
das ist durchaus richtig, was du anführst.
Allerdings ist dir als Waffentechniker genauso bekannt, dass es führige, sichere, formschöne Waffen gibt, die vermutlich sogar besser schiessen werden.
Das wissen wir alle und wir kennen auch div. Quellen, diese Waffen zu bekommen.
Ertl kann mit seiner Gun nun seine Einstellung zur Arbeit beweisen:
wenn er eine gute Arbeit liefert, wird er (vielleicht) einen Kunden finden, der sie um 2.500 kauft.
Klappt das allerdings nicht, dann stellt sich die Frage, wieweit er auf Dauer wirtschaftlich arbeiten kann (oder will).
Entweder er wird dann billiger, um wenigstens einen Teil der Materialkosten/Arbeitszeit wieder zu bekommen oder die Waffe verrottet bis St. Nimmerleinstag im Schrank.
Wir können das Ergebnis beobachten.
Um Euro 3.200 - 3.500 bekomme ich auch eine fertige Stukenkemper SWS, um Euro 4.000 - 4.500,-- eine Atzl oder Menke nach meiner Fassion, mit allem, was mein Herz begehrt.
Ich sehe das neutral, beobachte nur mit Interesse.
Ertl hat sich im Forum unbeliebt gemacht mit div. Äusserungen, darum ist viel persönliche Häme dabei.
Die liegt mir in der Angelegenheit fern.
Wenn er die Waffe verkaufen kann, bin ich ihm das nicht neidig.
Es ist sein Job, von irgendwas müssen die verbleibenden BüMa´s leben.
Beste Grüsse
Varminter