Da ist ja grauenhaft hier ...

Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Großer Brachvogel:
Wir übten mit aller Macht-
aber immer wenn wir begannen, zusammengeschweißt zu werden, wurden wir umorganisiert.
Ich habe später im Leben gelernt, daß wir oft versuchen, neuen Verhältnissen durch Umorganisation zu begegnen.
Es ist eine phantastische Methode!
Sie erzeugt die Illusion des Fortschritts, wobei sie gleichzeitig Verwirrung schafft, die Effektivität vermindert und demoralisierend wirkt.
Gaius Petronius (Römischer Feldherr - 80 n. Chr..)
<HR></BLOCKQUOTE>

... oder um es mit LESSING zu sagen:

Das Neue daran ist nicht gut
und das Gute daran nicht neu !


Schließe mich Deinem genervten türülü an
Christian
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian H:


Ist ja alles schön und gut, aber wenn ich - wie jeden morgen - im Büro die Kiste anschmeiße, zum Forum jette und den "Heutige Beiträge" Knopf drücke, was ist mit den Diskussionen vom Abend des Vortages ? Weg ???

Der boarhunter und ich findem ja schon unsere eigenen Beiträge nicht mehr wieder, wie soll das erst mit fremden gehen ?

Ich werde jedenfalls den Forum-Konsum stark einschränken müssen, da ich mich nicht durch 20 Teilbereiche klicken werde bzw. klicken kann. Dadurch kann ich zwar nicht mehr alles mitbekommen, aber das muss ich wohl in Kauf nehmen ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe das gleiche Problem! Warum könnt Ihr beim Klick auf "Heutige Beiträge" nicht alle Beiträge der letzten 24h anzeigen lassen?

BW
 
Registriert
17 Apr 2001
Beiträge
167
es gibt auch die moeglichkeit im profil zu steuern dass die beitraege der letzten 2 tage angezeigt werden
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
Für alle heavy-user existiert nach wie vor der "heutige Beiträge"-Button. Anklicken und es werden alle Beiträge des heutigen Tages angezeigt.

<HR></BLOCKQUOTE>


Moin Sven,

ja, Du hast Recht mit deiner Einschätzung.

Unser Spielplatz hat mittlerweile die Grösse eines 18-Loch Golfplatzes erreicht und den kann man bekanntlich auch nicht wie einen Bolzplatz managen.

Zum "heute"-Button eine Frage: Kann man dieses Feature so umstricken, dass aus "heute" die_letzten_24_Stunden werden ?

Wenn ich mir morgens um 10:00 das durchlesen will, was unsere notorisch schlafgestörten kurz vor Mitternacht noch verzapft haben, muss ich zuviel suchen.

basti
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
1.025
Hallo Sven,

ich kann mich für die Neugliederung leider auch nach Deinen Erklärungen nicht erwärmen. Lies warum:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Zum einen, weil ich den Eindruck habe, dass verschiedene Themen zu schnell durchrutschen. So gab es unter Aktuell eine Menge wichtiger Themen, die einfach nach unten durchgerutscht sind. Und die meisten User sich eben nur die ersten paar Themen anschauen.

Das wird jetzt auch passieren! Und zwar nicht mehr, weil etwa zu viele Beiträge in einem Forum wären, sondern allein aufgrund der Tatsache, daß die Beiträge das &#8222;Verfalldatum&#8220; überschreiten. Schließlich ist die default-Einstellung des Forums, die Beiträge der letzten 10 Tage zu zeigen. In Kombination mit der zwangsläufig geringeren Anzahl von Beiträgen in den einzelnen Foren wird sich hier ein ganz schön totes Bild ergeben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Zum anderen, weil die Sache für jemanden der einen Beitrag sucht übersichtlicher ist. Bestes Beispiel ist der Waffen & Kaliber Bereich. 500 Threads in einer Rubrik erscheint mir einfach zu viel. Da klickt sich niemand durch, sondern erstellt einfach einen neuen Thread - und die alten Hasen stöhnen "hatten wir schon!"

Grundsätzlich hast Du Recht. Wäge aber genau ab, ob dieser Vorteil die vielen bereits angesprochenen Nachteile aufwiegt. Alternativvorschlag: Bring die Suchfunktion etwas deutlicher auf die Seiten und laß die alten Hasen ruhig stöhnen: Es gibt hier im Forum glücklicherweise eine gewisse Fluktuation an Nutzern und auch deren Erfahrungen/Meinungen sollten hier zur Geltung kommen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Drittens: Ich habe den Eindruck, dass viele nur noch die Startseite anschauen und sich die "letzte Themen" anschauen. Und wenn ich hier aufsplitte biete ich mit mehr Überschriften mehr Leseanzreiz. Ähnlich der ersten Seite einer Zeitung.

Hast Du dafür Belege? Die Sache mit den Leseanreizen ist prinzipiell richtig, nur ist es in der Realität so, daß die Anzahl der auf einen Blick wahrnehmbaren Headlines eher gesunken als gestiegen ist. Gehe nicht davon aus, daß jeder User die Seite komplett hoch und runter scrollt. Der erste Blick zählt.

Wenn die Anzahl der Leseanreize steigen soll, müßte man mit einer grundsätzlichen Änderung des Screendesigns dafür sorgen, daß eine größere Anzahl von Headlines auf den ersten Blick sichtbar wird.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Für alle heavy-user existiert nach wie vor der "heutige Beiträge"-Button. Anklicken und es werden alle Beiträge des heutigen Tages angezeigt.

Das ist eine Krücke und kein Ersatz für eine übersichtliche Startseite! Im Zeitungsbereich würde auch niemand auf eine möglichst prägnant gestaltete Titelseite verzichten, auch wenn er ein noch so schön gestaltetes Inhaltsverzeichnis auf der zweiten Seite hat.

Grüße

Thomas
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
344
Einen guten Morgen an alle Froumsmitglieder!
Ich verstehe - ehrlich gesagt - die
Aufregung nicht ganz! Im ersten Moment hab ich beim Anblick des neuen "outfits" zwar auch gestutzt und dann erst mal geflucht, aber nach kurzer Beschäftigung mit der neuen Gliederung hab´ich dann schon gemerkt, dass das Ganze auch was für sich hat! Zwar muss man vielleicht ein paar mal mehr klicken, aber wenn ich weiss was ich suche, dann find ich es schneller: Wegen der besseren Untergliederung sind nur die verwandten Themen aufgelistet! Die Themen die mich weniger interessieren, mach ich gar nicht erst auf!
@Sven: sie nicht traurig ob der Schelte - bis in 3 Wochen redet keiner mehr davon!

Und überhaupt - jeder braucht immer die neueste softwareversion seiner Programme - und ist da nicht auch nach jedem update nicht mehr alles so wie´s vorher war?

Nur Mut Leute - wir werden uns auch an diesen update gewöhnen!!!

Mit ichbinjawirklichkeincomputerfreak Grüßen
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
1.025
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froggy:
Und überhaupt - jeder braucht immer die neueste softwareversion seiner Programme - und ist da nicht auch nach jedem update nicht mehr alles so wie´s vorher war?

Nur Mut Leute - wir werden uns auch an diesen update gewöhnen!!!<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Froggy,

updates gern - wenn sie die Funktionalität verbessern, nicht als Selbstzweck. Schließlich soll die Technik dem Menschen dienen und der Mensch nicht seine Zeit mit der Gewöhnung an das neue Handling verschwenden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Mit ichbinjawirklichkeincomputerfreak Grüßen

Und das ist auch gut so! Schließlich muß man auch kein Automechaniker sein um Auto zu fahren. Beim Thema Computer scheint jeder den Mechanikerstatus anstreben zu wollen, warum?

Grüße

Thomas
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
344
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TomTom:


Und das ist auch gut so! Schließlich muß man auch kein Automechaniker sein um Auto zu fahren. Beim Thema Computer scheint jeder den Mechanikerstatus anstreben zu wollen, warum?

Grüße

Thomas
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Thomas,
ja du hast schon Recht, aber was ist, wenn das Ding stehen bleibt????
viele Grüße
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
Hi Froggy,

genau so ist es.

Natürlich ist das hier neu, anders und damit gewöhnungsbedürftig.

Aber weil wir Jäger ein (mehr oder minder) konservatives Häufchen sind und einerseits gerne an dem guten weil bewährten festhalten wollen (außer den R93-Führern, die hätten dann nämlich 98er
icon_wink.gif
), andererseits aber auch dieses Forum als virtuellen Zweitwohnsitz betrachten, glaubt der eine oder andere fälschlicherweise, er müsste vorher gefragt werden, bevor Sven hier eine neues Software-Update/Upgrate einspielt.

Wie du schon richtig sagtest,...in 2-3 Wochen ist das bewährte Alt-Forum Schnee von vorgestern.

wmh
Wutach
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TomTom:
...updates gern - wenn sie die Funktionalität verbessern, nicht als Selbstzweck. Schließlich soll die Technik dem Menschen dienen und der Mensch nicht seine Zeit mit der Gewöhnung an das neue Handling verschwenden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Thomas,
den Spruch kenne ich!

Hatte mir damals mein Chef erwidert, als ich von DOS auf Windows umstellen wollte
icon_wink.gif


wmh
Wutach
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
111
Wir sitzen (unabhängig von euch hier) auch gerade an einer Änderung des Layouts. Sven und ich beraten uns da ab und zu gegenseitig (keine Kommentare dazu!!).

Es ist nun mal so, daß die dem Forum zugrundeliegende Software fest programmiert ist und zwar jede Menge Einstellung erlaubt (was mancher hier offenbar bedauert), aber in der Grundstruktur fest ist. Man kann also nicht einfach

- den Suchbutton irgendwo anders hinlegen,
- die Beiträge des vorletzten Tags auflisten (das nervt mich auch, weil man frühmorgens den Link kaum nutzen kann)
- oder mehr Beiträge/Kategorien usw. auf die Startseite packen.

Vielleicht denken wir mal gemeinsam darüber nach, durch welche Maßnahmen man mehr erreichen kann. Die Schriftgrößen lassen sich verändern (wenig sinnvoll), man kann die Kategorien auf einer Vorschaltstartseite darstellen und kommt dann erst (= ein Klick mehr) in die Rubriken.

Das probieren wir gerade bei VISIER - so richtig glücklich bin ich auch noch nicht.

Dass es hier etwas unaufgeräumt aussieht, liegt am momentanen Baustellencharakter. Man kann natürlich nach jedem Verschieben von Beiträgen die Foren aktualisieren, aber in dieser Zeit hat niemand Zugriff.

Wie Sven sagen würde,

mit dienachbarnaufmerksambeobachtenden Grüßen

Uli
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
1.025
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutach:
Hatte mir damals mein Chef erwidert, als ich von DOS auf Windows umstellen wollte
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Wutach,

gut gekontert, gebe mich geschlagen!
icon_wink.gif


Nein, im Ernst: Es geht mir hier wirklich um die Benutzbarkeit (neudeutsch "Usability") des Forums. Die ist deutlich schlechter geworden. Ich arbeite in einer der größten Online-Agenturen Deutschlands, wir haben hier Leute die sich ausschließlich mit dem Thema Usability beschäftigen. Wir kennen genügend Beispiele, wo nach dem Redesign von Websites eine Abstimmung "mit den Mäusen" stattfand, d.h. die Nutzungszahlen rapide in den Keller gingen. Dieses dann mit einem Re-Redesign wieder rückgängig zu machen ist langwierig und teuer!

Um mich weiter zu outen, ich gehöre nicht der Technik-Verweigerer-Fraktion an, weder jagd- noch computermäßig: R 93 / D 99 / MacOS X

Grüße

Thomas
 
Registriert
6 Feb 2002
Beiträge
344
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
man kann die Kategorien auf einer Vorschaltstartseite darstellen und kommt dann erst (= ein Klick mehr) in die Rubriken

bitte neeeiiin - nicht noch ein Klick mehr!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Hallo Wutach,

gut gekontert, gebe mich geschlagen!

<HR></BLOCKQUOTE>

brav, TomTom
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TomTom:
.. Wir kennen genügend Beispiele, wo nach dem Redesign von Websites eine Abstimmung "mit den Mäusen" stattfand, d.h. die Nutzungszahlen rapide in den Keller gingen.

Das glaube ich dir vorbehaltlos.

Nur... wollen wir nicht einfach mal abwarten?

Vielleicht erweisen sich deine berechtigten Bedenken als unbegründet.

Und falls nicht:
Na dann muß sich Sven halt noch mal ne Nacht für das Re-Redesign um die Ohren schlagen.

Ich glaube zumindest nicht, dass Sven und damit WuH vorhaben diese Karre nachhaltig vor die Wand fahren wollen.

Wie oben schon geschrieben glaube ich vielmehr ganz optimistisch, dass in 2 Wochen das Thema Alt-Forum keines mehr ist.



Um mich weiter zu outen... R 93 / D 99 /...


Mach dir nicht´s draus... gibt schlimmeres!

icon_biggrin.gif


Mit tröstenden Grüßen

Wutach
<HR></BLOCKQUOTE>

[ 12. April 2002: Beitrag editiert von: Wutach ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TomTom:
Um mich weiter zu outen, ich gehöre nicht der Technik-Verweigerer-Fraktion an, weder jagd- noch computermäßig: R 93 / D 99 / MacOS X
<HR></BLOCKQUOTE>


Wenn Du Dich wirklich mit Technik auseinandersetzen würdest, hättest Du keinen Mac, sondern einen PC
icon_razz.gif
icon_rolleyes.gif


Nee, mal im Ernst. Wenn ihr da Usability-fit seid (ohne daß ich jetzt einen Auftrag vergeben möchte...): wie kriegt man denn die verschiedenen Interessen unter einen Hut? Wir haben uns (damals war ich ja noch mit Sven im Parey-Internet-Team) die Nächte um die Ohren geschlagen, um z.B. auf der Startseite die Übersicht (für die User) zu behalten und trotzdem die (viel zu) vielen Menüpunkte unterzubringen. Und damals erschien es uns z.B. soo logisch, daß wir die Foren unter "Sammelplatz" unterbringen - "das kennen die Jäger", "da trifft man sich" , "ist doch logisch, daß dort das Forum angelinkt wird..." Analog heißen die Menüpunkte eben "Hot Spot" bei den Anglern, "Treffpunkt" bei VISIER und "Meeting-Point" bei den Flugplatz-erfahrenen Auslandsjägern von Jagen weltweit.

Ich hab gerade bei uns mal die Vorschalt-Kategorienseite ausprobiert - sieht nicht sehr toll und einladend aus...

Das Forum-Problem hüben wie drüben besteht in der Masse: zuviele Themen in wenigen Bereichen ist selbst bei 1024er Auflösung unübersichtlich, mehr Themenbereiche erfordert Scrollen (wobei die nicht sichtbaren Bereiche ja keineswegs weniger wichtig sind wie die oberen). Und wenn man die internen Bereiche ganz nach unten schiebt, dann finden Neuzugänge die Basisinfos nicht mehr.

Das Layout des Forums hat also weniger mit Farben und Zeitvertreib zu tun, sondern ist knallhartes Wissensmanagement. Und wenn von euch gute Tipps (= konstruktive Kritik) kommen, dann kann man sicher gemeinsam das "sub-optimale" Aussehen verbessern.

Daß wir das hier, Sven wie auch ich nebenan, am lebenden Objekt tun, dürft ihr nicht zum Vorwurf machen - wer will schon gern die Foren für ein paar Tage abschalten, um mal in Ruhe eine Neustruktur auszutesten? Und mit Blind-Postings usw. auf nem anderen Server ist es nicht getan, die Sortierung erfolgt ja inhaltlich und müßte dann trotzdem nochmals am echten Forum erfolgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
153
Oben