Da hat mir doch jemand einen Floh ins Hirn gesetzt....

hem

@ alaskamann:

Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht.

@carcano:

Richtig mein Freund, vom lesen wird man nicht dümmer!
Aber andererseits wird man auch nicht dadurch schlauer, das man unreflektiert Nonsens postet!

Denk mal drüber nach....

Mit freundlichen grüßen!

hem

[ 04. Juli 2006: Beitrag editiert von: hem ]

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alaskamann:

Hilfe,

unterhalten sich zwei Blinde, sagt der eine : Hast du das gesehen...
Selbst im konservativen Deutschland kommt diese Patrone immer mehr ins Gespräch. Vorteil ist das die Patrone in jedem Kurzsystem untergebracht werden kann. Die 6,5x55 benötigt das große System genau wie die 6,5-284.
Also, was spricht gegen die 260 Rem. ?

Grüße

Alaskamann
<HR></BLOCKQUOTE>

Komisch, bin eigentlich in der Thematik, doch das ist in meinen Kreisen wohl anders, kein Schw... nutzt die 260.

In Europa ist die 6,5x65 da und die Schwedin, wozu dann so einen Exoten der Exoten?

Zudem: Mag sein, daß die 260er in Kurzsystem paßt, die 6,5-284 braucht aber kein großes System, es sei denn man schießt keine deutsche Qualitätswaffe, sondern 0815 Amilandplempen, die häufig nur in 2 Größen angeboten werden. Bei Sauer oder Heym etc. ist dem freilich nicht so.

Mit der Laufhaltbarkeit ist das so eine Sache...

1500 Schuss bei welcher Laufgüte, welchen GEschossen, welchem Pulver?...

Selbst der Extremfall rechit für einige schöne Jagden...

icon_smile.gif

hem

@safarischorsch:

Die 6,5-.284 Norma ist je nach Geschoßgewicht gegenüber der .260 Rem etwa 50-100m/s schneller und wird nach meinen Informationen gern von den Longrange Boys auf bis zu 1000m Entfernung eingesetzt.
So weit schieße ich jagdlich aber höchst selten
icon_wink.gif
.
Brauche ich dann trotzdem das Mehr an Leistung?

Mit fragendem Gruß!

hem

Wozu brauchst Du dann, die Mehrleistung der 260Rem, ggü der 6,5x55?!
icon_wink.gif

In Skaninavien reicht die für Elche und ist lt Statistik, noch immer die zweithäufigste Elchpatrone, ganz knapp hinter der 30-06, mit weeeiitem Abstand zur dritten, 308Win, zur vierten, 9,3x62 und zur fünften, 8x57IS, die dann auch wieder dicht beieinander liegen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hem:
Lyman schreibt in seiner 48zigsten Ausgabe des "allernützlichsten Wiederladehandbuchs der Welt", das die .260 Remington die modernere Version der 6,5x55 SM sei.<HR></BLOCKQUOTE>
Das schreiben die Amis grundsätzlich immer, wenn es um europäische Kaliber, in ihren eigenen Hülsen geht; ohne die Nachteile zu erwähnen.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alaskamann:
Hilfe,

unterhalten sich zwei Blinde, sagt der eine : Hast du das gesehen...

Die 260 Rem. ist unter den 10 beliebtesten Patronen Amerikas vertreten.
<HR></BLOCKQUOTE>
Liegt aber mE noch hinter der 270Win und der 25-06 und bekommt immer mehr, von der 6,5-06 den Rang abgelaufen.
Will aber ja nicht sooo viel heißen, es gibt ja viele gute Patronen...

Selbst im konservativen Deutschland kommt diese Patrone immer mehr ins Gespräch. Vorteil ist das die Patrone in jedem Kurzsystem untergebracht werden kann.<HR></BLOCKQUOTE>
Das ist freilich ein Vorteil... - wenn man eine Waffe mit Kurzsystem kaufen will.
In langen Systemen, hat die Kurzpatrone die selben Nachteile, wie die anderen mit 308Win-Hülse.

Die 6,5x55 benötigt das große System genau wie die 6,5-284. >Joh, stimmt! Wenn es um Waffen mit nur zwei Systemlängen für Mittelpatronen geht.< Nach deutschem Gesetz ist die 6,5x55 schwächer zu laden als die 260 Rem. und dadurch unterlegen was die Leistung angeht. <HR></BLOCKQUOTE>
Wieviel macht das denn aus, wenn man die, wg zu kleiner Hülse künstlich hochgezüchteten, heißen Amiladungen nimmt und sie mit einer heißen, aber noch zulässigen 6,5x55-Ladung vergleicht?
Ändert sich das Einsatzspektrum?
Macht sie einen Elch toter, als eine 6,5x55? - Ach(!), gar nicht zugelassen(?!), weil mit schweren Pillen keine ausreichende Energie?!?
icon_rolleyes.gif

Matritzen sind für die 260 Rem. in der Preiskategorie 1 ( also die günstigste ), die 6,5x55 etwas teuerer und die 6,5-284 am teuersten. Dies gilt auch für die Hülsen.<HR></BLOCKQUOTE>
Sagt nichts über die Qualität aus. Ist eben eine gängige Amihülse, weiter nix.
Die Anschaffung der 6,5x55-Matrize, ist aber eine einmalige Sache, sofern man sich keine der weit verbreiteten leihen kann.
Hülsen gibt es aber im Gegensatz zur Rem (nur eine einzige), viel reichlicher. Und der Hülsenpreis ist auch günstiger, als bei 260Rem - selbst wenn man 308Win-Hülsen umformt.
Und wenn es um günstige Übungsmunition geht, gibt es die für die 6,5x55 zu einem Preis, für den man keine 260Rem selbst laden kann.

Der 6,5x284 ist übrigens eine bescheidene Lebensdauer von maximal 1500 Schuß gegeben. Dies aber auch nur bei sehr guter Pflege des Laufes.
Also, was spricht gegen die 260 Rem. ?

Grüße

Alaskamann
<HR></BLOCKQUOTE>
Mal allgemein:
Im Prinzip spricht nix dagegen, wenn man die Nachteile in Kauf nimmt, zu Gunsten einer in D seltenen Amipatrone.
Aber es spricht erst recht nichts dafür, sie einer 6,5x55 vorzuziehen, wenn man keine Waffe mit Kurzsystem zu kaufen beabsichtigt. Zumal es sie auch nicht, für jede Waffe serienmäßig gibt - auch nicht für alle mit Kurzsystem.

Insgesamt spricht also nicht mehr gegen die Patrone, als gegen viele andere auch. Man kann sie ruhigen Gewissens führen.
Aber sie als besser, als eine 6,5x55 oder die ebenfalls amerikanische 6,5-06 bezeichen zu wollen, zeugt doch von reichlich Überschätzung.
icon_rolleyes.gif

edit: korrescheert

[ 04. Juli 2006: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:

Komisch, bin eigentlich in der Thematik, doch das ist in meinen Kreisen wohl anders, kein Schw... nutzt die 260.

In Europa ist die 6,5x65 da und die Schwedin, wozu dann so einen Exoten der Exoten?

Zudem: Mag sein, daß die 260er in Kurzsystem paßt, die 6,5-284 braucht aber kein großes System, es sei denn man schießt keine deutsche Qualitätswaffe, sondern 0815 Amilandplempen, die häufig nur in 2 Größen angeboten werden. Bei Sauer oder Heym etc. ist dem freilich nicht so.

Mit der Laufhaltbarkeit ist das so eine Sache...

1500 Schuss bei welcher Laufgüte, welchen GEschossen, welchem Pulver?...

Selbst der Extremfall rechit für einige schöne Jagden...

icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

Fakt ist, dass hem eine bereits fertige Waffe in .260 vor die Nase gesetzt bekam.

Die, wie ich "Tac" Pete´s Guns kenne, hervorragend schiesst.

Die einen simplen Standard-Stossboden hat, in ein Ami-Kurzsystem passt, in DE auf Hochwild zugelassen ist.

Hülsen sind problemlos zu bekommen, Ladedaten gibt´s wie Sand im Meer.

Warum also nicht?

Schätze, sie schafft ca. 2.000 Schuss mehr als die 6,5-284...

icon_rolleyes.gif

Bei gleichbleibend guter Schussleistung.

Mir würde sie auch taugen.
icon_smile.gif

Beste Grüsse

Varminter

PS: 6,5x65 = weltweit Exot der Exoten...
icon_wink.gif

Was treibst Du Dich denn um die Zeit hier herum?!
Kannst Du Dir nicht gefälligst anschauen, wie Deine nördlichen Nachbarn, Deine südlichen Nachbarn auf ihren Platz verweisen?!?!!
icon_wink.gif

(Iiich kann von hieraus den Fernseher sehen und beruhige mit der Tastatur nur meine Nerven, nachdem ich nun nicht mehr rauche.
icon_rolleyes.gif
)

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
Was treibst Du Dich denn um die Zeit hier herum?!
Kannst Du Dir nicht gefälligst anschauen, wie Deine nördlichen Nachbarn, Deine südlichen Nachbarn auf ihren Platz verweisen?!?!!
icon_wink.gif

(Iiich kann von hieraus den Fernseher sehen und beruhige mit der Tastatur nur meine Nerven, nachdem ich nun nicht mehr rauche.
icon_rolleyes.gif
)
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Wäller,

Fussball und Fernsehen sind lediglich Zeitvertreib, um das niedere Volk ruhig zu stellen...
icon_biggrin.gif

Wie sagt man doch so schön: "Brot und Spiele..."

icon_wink.gif

Beste Grüsse

Varmi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:

Aber sie als besser, als eine 6,5x55 oder die ebenfalls amerikanische 6,5-06 bezeichen zu wollen, zeugt doch von reichlich Überschätzung.
icon_rolleyes.gif

[ 04. Juli 2006: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hi,
wo habe ich geschrieben das die 260 Rem. besser ist ?
Ich habe auf die Vorzüge hingewiesen !!!
Für Europa reicht wohl die 8x57 IS aus wenn man sein Gewehr und sein ZF beherrscht. Für was also all die anderen Kaliber die hier geschossen werden ?

Alaskamann

Hallo,

das original Mausersystem 94, besser als Schwedenmauser bekannt, hat ein etwas kürzeres Maß als das Standart-98´er und war in seiner Länge das Vorbild zu Mausers Intermediamaß, ein Zwischenmaß zwischen Normal und Kurzsystem. Es nimmt Patronen bis 79,xx mm Gesamtlänge auf und ist somit rund 1/2cm kürzer als das Mauser 98´er Normalsystem.
Wer sagt die "alten Klapperdinger" aus Schweden wären in der Präzision nicht mit "modernen Klapperdinger" aus US-Fertigung zu vergleichen, der hat noch nie die Präzision der schwedischen Ordonanzgewehre live miterlebt. Diese Systeme wurden schon gefertigt und in der schwedischen Armee verwendet, als man in Amiland gerade am Anfang der Umstellung von Schwarzpulver auf Nitropulver war. Als aus Übersee nach dem Krieg der Boom der sog. Präzisionswaffen und Benchrestkalibern kam, schoß die schwed. M-63 ihre 6,5x55 immer noch mit kaum zu überbietender Präzision. In Schweden konnte ich mich schon von der Leistung dieser recht einfach gestrickten Präzisionsbüchse überzeugen.

Nichts desdotrotz aber kann ich dich, hem, verstehen wenn dir die etwas ungewöhnliche .260Rem. in der Nase steckt (bildl. gesprochen). Wie viele hier wissen, bin ich auch ein Freund der "Nicht-aller-Tage-Kaliber", auch wenn ich die dünnen amerik. Kaliber mit ihren unötig hochgezüchteten Druckspitzen, wozu im übrigen auch die .25-06 gehört, nicht sonderlich mag.
Nur bei einem 6,5mm-Kaliber sollte man sich überlegen wofür man es einsetzen will. Soll es ein reines Rehwildkaliber für den geleg. Schuß auf Gams werden, ist die .260Rem. mit ihrem idealen Geschoßgewicht von 100-130gr. sicherlich eine gute Wahl. Der kurze Übergang macht bei den leichten Geschossen Sinn. Bei längeren, schwereren Geschossen müssen diese weit in die Hülse eingesetzt werden um nicht mit den Feldern in Berührung zu kommen. Tief eingesetzte Geschosse mindern aber den Verbrennungsraum der Patrone, so das schwerere Geschosse Leistung gegenüber den längeren 55´er und 57´er Hülsen verlieren. Dies gilt v.a. für die langen, und festeren 6,5mm-Hochwildgeschosse im Gewichtsbereich 150-160gr. Aber gerade diese Geschosse zeigen Aufgrund ihrer guten Penetrationseigenschaften, trotz des dünnen Kalibers, auf Hochwild gute Wirkung.

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
Nur bei einem 6,5mm-Kaliber sollte man sich überlegen wofür man es einsetzen will.<HR></BLOCKQUOTE>

Was in diesem Thread allerdings nicht der Fall war. Die ebenso geistlose wie uninteressante - einer necking-down-Manie und anankastischem Seriendenken geschuldete - .260 Rem verzichtet auf die die typischen Vorteile der kleineren 6,5mm-Patronen (die meisten militärischer Herkunft, außer der .257 Roberts), ohne die Vorzüge der größeren (wozu ich auch die .25-06 zähle) nur ansatzweise zu erreichen.

Einiges hast Du freundlicherweise schon ausgeführt; sollte sich aber jedem Denkenden eigentlich schon vorher selbst erschlossen haben. Na ja... reden wir stattdessen über die 6,5x58 P.

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Was in diesem Thread allerdings nicht der Fall war. Die ebenso geistlose wie uninteressante - einer necking-down-Manie und anankastischem Seriendenken geschuldete - .260 Rem verzichtet auf die die typischen Vorteile der kleineren 6,5mm-Patronen (die meisten militärischer Herkunft, außer der .257 Roberts), ohne die Vorzüge der größeren (wozu ich auch die .25-06 zähle) nur ansatzweise zu erreichen.

Einiges hast Du freundlicherweise schon ausgeführt; sollte sich aber jedem Denkenden eigentlich schon vorher selbst erschlossen haben. Na ja... reden wir stattdessen über die 6,5x58 P.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Du schwätzt Unsinn.
icon_wink.gif

Wie jedes Mal, wenn du
http://www.altewaffen.de/

verlässt und dich über neue Patronen und Kaliber auslässt.

Glaubst du, irgend ein Grossserien-Waffen/Munitionshersteller interessiert sich für deinen Spleen für ausgestorbene Kaliber?

icon_rolleyes.gif

Sinn und Zweck der .260 ist, den Standardboden und das Kurzsystem zu nutzen und bei relativ wenig Rückstoss und minimalsten Wiederladekosten eine präzisse Sport/Jagdpatrone abzugeben.

Und das funktioniert...

Die Verwender dieser Patronen werden sich einen Dreck um deine Missachtung scheren...

Wie Pete es treffend sagen würde:

Also lass es und geh mit deinem Altschrott spielen...

icon_wink.gif

Beste Grüsse

Varminter

Herrlich - genau so lief es vor 2-3 Jahren im hiesigen Forum schon mal. Bekannte Propheten, Argumente hier und dort, die finale Betrachtung unseres elder statesman - und trotzdem gibt es sie noch.
Auf dem Markt der 6,5mm Patronen ist sie in jedem Fall nicht die Problematischste und auch keine von den Seltenen. Und einen Vergleich mit der 6,5-284 wollte wohl kein Entwickler je herstellen.
Bin jedenfalls froh die damalige Diskussion nicht übermässig ernst genommen zu haben. Einige Anhänger in der Benchrestszene und unproblematische Erfahrungen beim Wiederladen/Jagen/Beschaffen und 300m-Schießen zeigen jedenfalls, daß sie eine Alternative ist.
So und jetzt schau ich mal nach einem passenden Schmaltier für das böse Kaliber,
Dittmers

A

anonym

Guest
DrDittmers, die simple Kulturtechnik des Lesens scheint dich schon gravierend zu überfordern. Tiere totschießen kann mensch in der Tat mit allem; das war aber nicht die Frage.

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dr.Dittmers:
... unproblematische Erfahrungen beim Wiederladen/Jagen/Beschaffen ...
Dittmers
<HR></BLOCKQUOTE>
hallo doc,
habe seit april eine sako 75 in .260rem, leider aber die erfahrung gemacht, dass die munitionsbeschaffung nicht soooo unproblematisch ist. momentan habe ich von remington das alte corelokt und das accutip, warte aber schon seit einigen wochen auf die versprochene lieferung des corelokt ultrabonded. kannst du mir noch bezugsquellen anderer hersteller nennen oder beziehst du als wiederlader gar keine fabrikmuni?
piotti

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
594
Oben