D-2000-Razor Hochleistungsstahl

Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
81
Hallo zusammen-

der Messerhersteller Diefenstahl fertigt Jagdmesser aus dem o.g. Stahl. Ich habe leider im Internet nicht allzuviele Infos hierzu finden können. Hat jemand von Euch Infos zu diesem Stahl bzw. kann mir jemand eine Infoquelle nennen?

Vielen Dank-
Büchsenlicht

[ 11. Januar 2005: Beitrag editiert von: Büchsenlicht ]
 
Registriert
18 Nov 2004
Beiträge
79
hallo,
ich hab ein klappmesser von diefental mit einer hauptklinge aus ebendiesem stahl. ich muss ehrlich sagen es ist wahrscheinlich das am saubersten verarbeitete klappmesser das ich habe, mit einmalig weichem federspiel und sehr sauber gepassten schalen, ich denke zu dem damaligen preis (ca. 80 €) bekommt man serienmässig kaum etwas besseres. zum stahl: hat die üblichen vorteile/nachteile eines schnitthaltigen stahles: starr, aber ziemlich schnitthaltig (ich denke annähernd so wie ATS 34), leider bedeutet das saubere nachschleifen einigen aufwand, sofern man wie ich arme seele keinen diamanten-graeff hat. aber für dieses schöne stück nehme ich die mehrarbeit gerne in kauf! für leute die aber ihr messer schärfen wollen indem sie es zweimal über den stahl abziehen ist D2000 schlecht geeignet.
wenn du an einem diefentalmesser interessiert bist dann rate ich dir auf einen sauberen und feinen HOHLSCHLIFF zu achten, wenn man nicht eben mit der klinge türen aufbricht verkraftet ihn die klinge locker, und dieser schliff ist ein grosses plus bei der roten arbeit.
alternativ zu diefental machen vor allem die messer von BUCK einen guten eindruck, leider neigen deren klingenformen oft dazu sich im gescheide zu fangen. ansonsten sind diese messer i.A. sauber verarbeitet, und bei ebay schon für 40 € zu haben (ich würde ein messer allerdings erst mal in die hand nehmen wollen bevor ich den kauf in erwägung ziehe).
hoffe geholfen zu haben.
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
2.321
@Schürzenjäger:
das mit dem schweren Nachschärfen kann ich so nicht bestätigen. Habe vorgestern das Dieffenthal Klappmesser eines Freundes aus dem selben Stahl geschliffen. Auf meinem 1000er japanischen Wassterstein Sun Tiger ohne Probleme.

@Büchsenlicht:
frage mal hier nach dem Stahl. Da kann Dir sicherlich jemand weiterhelfen: www.messerforum.net

Gruß, Alex
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
579
Oben