hallo,
ich hab ein klappmesser von diefental mit einer hauptklinge aus ebendiesem stahl. ich muss ehrlich sagen es ist wahrscheinlich das am saubersten verarbeitete klappmesser das ich habe, mit einmalig weichem federspiel und sehr sauber gepassten schalen, ich denke zu dem damaligen preis (ca. 80 €) bekommt man serienmässig kaum etwas besseres. zum stahl: hat die üblichen vorteile/nachteile eines schnitthaltigen stahles: starr, aber ziemlich schnitthaltig (ich denke annähernd so wie ATS 34), leider bedeutet das saubere nachschleifen einigen aufwand, sofern man wie ich arme seele keinen diamanten-graeff hat. aber für dieses schöne stück nehme ich die mehrarbeit gerne in kauf! für leute die aber ihr messer schärfen wollen indem sie es zweimal über den stahl abziehen ist D2000 schlecht geeignet.
wenn du an einem diefentalmesser interessiert bist dann rate ich dir auf einen sauberen und feinen HOHLSCHLIFF zu achten, wenn man nicht eben mit der klinge türen aufbricht verkraftet ihn die klinge locker, und dieser schliff ist ein grosses plus bei der roten arbeit.
alternativ zu diefental machen vor allem die messer von BUCK einen guten eindruck, leider neigen deren klingenformen oft dazu sich im gescheide zu fangen. ansonsten sind diese messer i.A. sauber verarbeitet, und bei ebay schon für 40 € zu haben (ich würde ein messer allerdings erst mal in die hand nehmen wollen bevor ich den kauf in erwägung ziehe).
hoffe geholfen zu haben.