Hab ich jetzt korrekt verstanden das sie mit 70 eliteschutzen von der Polizei ausgerustet mit warmebild gerate grad 18 stuck Schwarzwild bekommen haben?
Und das hat dan auch noch uber ne halbe million gekosted.
So ein Schweinerei
Edit:
@colchicus Das wurde die sache schon ein bisschen anderen.
Falsch verstanden.
Erstens - das sind keine Elite Scharfschützen. Das sind ausgebildete und tränierte Polizisten bei sogenannten Bereitschaftsdienst Einheiten. Die dienen im jeden Landkreis. Hier wurden Mitglieder aus mehreren Landkreisen eingerufen.
Die 0,5 Mio €, dafür wird fehlende Ausrüstung für diese Jungs gekauft. Die haben etwas, aber es ist entweder veraltet, oder es fehlt komplett. Das bedeutet ca. 7100€ pro Mann.
Da sieht man gleich, dass ein deutscher Jäger oft mehr für seine Ausrüstung ausgibt, nicht wahr?!
Die Elite Einheiten haben andere, bessere Ausrüstung und diese sind bei der Aktion nicht eingesetzt.
Die dortigen Jäger sind eindeutig schuldig daran, dass die Aktion überhaupt statt finden muss. Die Sauen wurden unsinnig geschont, auch wenn schon ASP kam und hat sich in diesem Region verbreitet. Ich werde nicht darüber moralisieren, es war einfach kurzsichtig und dumm.
Es gibt dort auch noch heute Jäger, die den Polizeieinsatz sabotieren und absichtlich Sachen machen, die sollten die Aktion stören. In tschechische Presse wurden einige Artiekln veröffentlicht, welche sprechen davon, dass die dortige Jäger haben z.B. Beispiel an einigen Kirrungen Waschpulver verschüttet haben. Andere wurden mit eine Wildkamera fotografiert, wie sie an anderen Kirrung pinkeln... Was soll man dazu sagen?
Noch zu dem Einsatz von Polizeischarfschützen - die realisieren nur den Abschuss. Keine Nachsuchen, keine "rote Arbeit". Das machen die einheimischen Jäger. Auch das bringt oft böses Blut und es wird jetzt kritisiert (die fehlende Nachsuchen vor allem)...
Hoffentlich werden das unsere Nachbarn irgendwie meistern und am Ende die Verbreitung von ASP mindestens beschränken.