CZ setzt „Elite-Scharfschützen“ gegen Wildschweine ein.

@Holiday Verstehe dein Sicherheitsbedürfnis ja irgendwo, aber doch bitte alles in einem gewissen Rahmen.
Wenn du Angst um dein Gesicht hast, lass dir einen feinen 98er aufbauen und jage damit. Wenn etwas schief laufen sollte, brauchst du einen neuen Lauf wie Schaft, aber keine neue Visage.

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber hier geht’s um Jagd. Die Deva und Co nehmen uns diese Sorgen ab, für die Mythbusters ist das vllt der falsche Ort.
Witzig. Irgendwie kommt immer wieder das Mausersystem ;)

So viel Off-Topic wie hier überall unterwegs ist... Da geht auch meine kleine theoretische Druckdebatte ;)
Natürlich meist jagdlich sicherheitstechnisch irrelevant. Wie so vieles andere auch :) Dennoch interessant ;)

VJS

Mein Vorschlag: du kaufst dir eine 12er Flinte und steckst ne .50 BMG Patrone rein (das geht) um zu testen ob die damit gesprengt bekommst.
Wenn der Verschluss hält, hast du schon mal deine Flinte gefunden. 👍🏼🤣

Mein Vorschlag: du kaufst dir eine 12er Flinte und steckst ne .50 BMG Patrone rein (das geht) um zu testen ob die damit gesprengt bekommst.
Wenn der Verschluss hält, hast du schon mal deine Flinte gefunden. 👍🏼🤣

aber vll sollte man sich dabei nicht in die Nähe setzten... .50er haben wums...

@Holiday wie oft willst du noch auf die Art einen Faden gegen die Wand fahren.

Diesmal hab nicht ich angefangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er redet zu viel von zu wenig Erlebten, um bei der Weisheit vom Sir zu bleiben.
Wenn heute Google abgeschaltet werden würde.......was dann?

Und ich stelle mir immer die Frage: Würde ich jemals solche Leute unter den tschech. Jägern treffen?

Zuletzt bearbeitet:
Er redet zu viel von zu wenig Erlebten, um bei der Weisheit vom Sir zu bleiben.
Wenn heute Google abgeschaltet werden würde.......was dann?

Und ich stelle mir immer die Frage: Würde ich jemals solche Leute unter den tschech. Jägern treffen?
Wieso nur in CZ?
Wo triffst Du einen Theoretiker bei der praktischen Arbeit?
Selbst wenn der im Internet seinen Test gefunden hat muss er danach weiter suchen. Z.B. ob die genutzte Suchmaschine auch die Suchmaschine seines Vertrauens sein kann/darf/will. 😉
Eine never ending Story.
Und wenn sie doch einmal endet und nicht alle gestorben sind ...
... sind die Wuzzen längst weiter gezogen.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Aber du nimmst das Stöckchen gerne an, wenn du das Thema nicht selber in die Richtung lenkst.

Das ganze Leben hat ein Restrisiko. Von daher: Kauf dir endlich ein Gewehr, dass dir gefällt und geh jagen. Der Überdruck beim Beschuss ist 30%. Und verschone uns mit deinen vermeidlichen Bedenken dazu.

Ich gebe meine Patronen beim BA München persönlich ab und komme da immer wieder ins Gespräch. Gesprengte Waffen sind Einzelfälle, bei denen oft mehrere Umstände zusammen kommen. Die Fälle werden dann teilweise spektakulär aufgeblasen, bleiben aber Einzelfälle.

aber vll sollte man sich dabei nicht in die Nähe setzten... .50er haben wums...

eine .50BMG in einer 12er Flinte hat keinen Wums... Der Druck zum vernünftigen Abbrand des Pulvers ist nicht vorhanden.
Genau wie 8x57 in einer .410.

Man könnte es schon fast als "Sicher" betiteln.

VJS

eine .50BMG in einer 12er Flinte hat keinen Wums... Der Druck zum vernünftigen Abbrand des Pulvers ist nicht vorhanden.
Die Hülse wird etwas interessant feuergeformt, aber da kein Patronenlager in dem Sinne da ist, kommt - wie du richtig schreibst - der Druck nicht zustande.

Hab ich jetzt korrekt verstanden das sie mit 70 eliteschutzen von der Polizei ausgerustet mit warmebild gerate grad 18 stuck Schwarzwild bekommen haben?

Und das hat dan auch noch uber ne halbe million gekosted.

So ein Schweinerei

Edit: @colchicus Das wurde die sache schon ein bisschen anderen.

Falsch verstanden.

Erstens - das sind keine Elite Scharfschützen. Das sind ausgebildete und tränierte Polizisten bei sogenannten Bereitschaftsdienst Einheiten. Die dienen im jeden Landkreis. Hier wurden Mitglieder aus mehreren Landkreisen eingerufen.

Die 0,5 Mio €, dafür wird fehlende Ausrüstung für diese Jungs gekauft. Die haben etwas, aber es ist entweder veraltet, oder es fehlt komplett. Das bedeutet ca. 7100€ pro Mann.
Da sieht man gleich, dass ein deutscher Jäger oft mehr für seine Ausrüstung ausgibt, nicht wahr?!
Die Elite Einheiten haben andere, bessere Ausrüstung und diese sind bei der Aktion nicht eingesetzt.

Die dortigen Jäger sind eindeutig schuldig daran, dass die Aktion überhaupt statt finden muss. Die Sauen wurden unsinnig geschont, auch wenn schon ASP kam und hat sich in diesem Region verbreitet. Ich werde nicht darüber moralisieren, es war einfach kurzsichtig und dumm.
Es gibt dort auch noch heute Jäger, die den Polizeieinsatz sabotieren und absichtlich Sachen machen, die sollten die Aktion stören. In tschechische Presse wurden einige Artiekln veröffentlicht, welche sprechen davon, dass die dortige Jäger haben z.B. Beispiel an einigen Kirrungen Waschpulver verschüttet haben. Andere wurden mit eine Wildkamera fotografiert, wie sie an anderen Kirrung pinkeln... Was soll man dazu sagen?

Noch zu dem Einsatz von Polizeischarfschützen - die realisieren nur den Abschuss. Keine Nachsuchen, keine "rote Arbeit". Das machen die einheimischen Jäger. Auch das bringt oft böses Blut und es wird jetzt kritisiert (die fehlende Nachsuchen vor allem)...

Hoffentlich werden das unsere Nachbarn irgendwie meistern und am Ende die Verbreitung von ASP mindestens beschränken.

Wird wohl an den „Wärmewesten“ gelegen haben, dass sich das für mich nach einem ziemlichen Schuss in den Ofen anhört …

Wenn man über die Zahl der (innerhalb einer Woche) erlegten Schweine spottet, dann sollte man auch wissen: a) auf welcher Fläche b) wie hoch war/ist der vermutete Bestand c) Wie viele Schweine haben die örtlichen Jäger in den vergangenen Wochen erlegt.

Bei der Seuchenbekämpfung ist es nunmal unabdingbar, die Fläche frei von Schwarzwild zubekommen. Die örtlichen Jäger wollten dabei anscheinend nicht mitspielen. Warum?

Niemand spottet über die Zahl oder irgendeinen Teilnehmer?
Es geht mehr um den Aktionismus aufgrund einer verfahrenen Situation, an der die dortigen Jäger wahrlich nicht unschuldig sind.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
539
Oben