CZ setzt „Elite-Scharfschützen“ gegen Wildschweine ein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schlagwort „Scharfschütze“ ist doch sehr irreführend. Die Jägerschaft hat bestimmt kein Problem damit, das Wild sicher zu treffen. Allein Anblick zu bekommen ist das Problem. Die Gelegenheit auf Sauenansitz zu gehen, ist für den „arbeitenden“ Jäger nur am Wochenende möglich. So macht es vielleicht Sinn, Leuten, die dafür bezahlt werden, rund um die Uhr damit zu beauftragen. Frag‘ mich nur, wer das Ganze am Ende bezahlen soll?
Gruß ZK

Für das Geld sollte auch eine sichere Waffe für dich drin sein
😉
Jup... wobei es tatsächlich weniger eine Geldfrage ist...
Eher eine Datenfrage.... gibt einfach zu wenig Daten diesbezüglich... zumindest für Jagdwaffen ;-)

Bringt den JJ nur nicht auf seltsame Gedanken … der hat zuvor noch eine ordentliche Liste an Produkttests durchzuführen, bevor er waidwerken darf.

Beitrag im Thema 'Servus aus Bayern'
https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/servus-aus-bayern.142653/post-5151615

Leider nicht....
gibt keinen wirklichen Tests von Waffen in Bezug auf deutliche Überlast.

Belastungstests ja. Sprengungstests nein....

;)

er weiß alles, siehe NZ Thread 😁
Lol Witzbold. in dem Thread sage ich sogar 2 Mal direkt hinterinander, dass ich diesbezüglich keine Ahnung habe... Den Rest... mei... Wer ballistische Tabellen mit Flugbahn und Energie lesen kann.... Ist halt ne Kaliberdebatte. Und damit auch viel Theorie....

Zuletzt bearbeitet:
Du machst die Auswahl deiner ersten Jagdwaffe von nicht existenten Sprengungstests abhängig?

Oder ist das ein Witz, den ich gerade nicht verstehe?
Nein natürlich nicht ;)

Ich find's nur schade, dass es dazu keine Daten gibt.
Waffen werden beim Beschussamt belastet. Gerne auch mit ordentlich Überlast. Aber halt nicht so lange bis sie explodieren.

Mich würden 2 Datenpunkte interessieren.
Was ist die maximale Belastung die ein Waffenmodell aushält.
Wie verhält sich das Modell bei Überschreitung selbiger. (Also wie zerlegt es sich und wohin geht der Überdruck)

Das ist eigentlich alles was mich interessiert. Seit Beginn.... Da schein ich aber einer der wenigen hier zu sein... ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Nein natürlich nicht ;)

Waffen werden beim Beschussamt belastet. Gerne auch mit ordentlich Überlast. Aber halt nicht so lange bis sie explodieren.

Wie verhält sich das Modell bei Überschreitung selbiger. (Also wie zerlegt es sich und wohin geht der Überdruck)

Das ist eigentlich alles was mich interessiert. Seit Beginn.... Da schein ich aber einer der wenigen hier zu sein... ;)

Wobei ein Poster nen Waffentest geschickt hatte. Da wurde genau das getestet. Vor ein paar Jahrzehnten.. Super interessant :)
Das interessiert jeden Waffenbesitzer.
Die Grenzen wie Sicherheitsmechanismen sind aber eigentlich bekannt.

Wird das im Kurs nicht mehr besprochen?

Sonst einfach bei der Deva anfragen. Ob die Daten rausrücken, weiß ich aber nicht. Die Schutzvorrichtungen einzelner Modelle lassen sich i.d.R. mit etwas technischem Verständnis aus den jeweiligen Patenten schließen.

Sonst musst selbst testen 😉 macht der Max auch so:

Einige Hersteller haben doch auch schon Tests veröffentlicht mit steigenden Drücken bzw. bis die Waffe nur noch zerstörend geöffnet werden konnten

Wird das im Kurs nicht mehr besprochen?

Sonst einfach bei der Deva anfragen. Ob die Daten rausrücken, weiß ich aber nicht. Die Schutzvorrichtungen einzelner Modelle lassen sich i.d.R. mit etwas technischem Verständnis aus den jeweiligen Patenten schließen.

Sonst musst selbst testen 😉 macht der Max auch so:
Nur die Maximale Belastung der jeweiligen Patronen. Nicht ab wann es das System zerlegt ;)

Danke für den Tip! Gleich mal nachschauen.

in nem anderen Forum wurde auch noch dieser Test hier verlinkt:

Achja und mit 10k das Stück Schwarzwild bezahlung könnte ich problemlos ein paar Modelle kaufen und in die Luft jagen... Wär sicher unterhaltsam und lehrreich :D

Nein natürlich nicht ;)

.
Erstens: lass es, du bist nicht geeignet für die Jagd. Zu gefährlich.
Könntest du wenigstens vernünftig googeln wüsstest du zumindest, dass:
A: die Blaser R8 12000 Bar aushält, ohne zu explodieren und B: Heym SR30 8000 Bar.
Im Realbetrieb vermutlich nur mit TNT in der Hülse zu erreichen.

Erstens: lass es, du bist nicht geeignet für die Jagd. Zu gefährlich.
Danke mach ich. Geb morgen meinen Jagdschein zurück...

Ganz ehrlich.
Was ist dein Problem? Mich interessierts, dich scheinbar nicht. Wer von uns beiden jetzte besser für die Jagd geeignet ist, weil er sich mehr für Sicherheit interessiert bleibt mal dahingestellt...

A: die Blaser R8 12000 Bar aushält, ohne zu explodieren und B: Heym SR30 8000 Bar.
Im Realbetrieb vermutlich nur mit TNT in der Hülse zu erreichen.
Quelle?
Blaser hatte ich 14.000 Bar gefunden

Und zu weiteren Herstellern?
Tikka
Sauer
Mauser
Kaum was zu finden

Ja, aber die sind nicht explodiert. So ein Mist!
Jup. genau das ist der zweite Datenpunkt meines Interesses. Wie explodieren sie, wenn sie explodieren... Am besten in Ultra Slow Mo.. sowas wie die Dudes von Ballistic High Speed.... das hätte was...

@Holiday Verstehe dein Sicherheitsbedürfnis ja irgendwo, aber doch bitte alles in einem gewissen Rahmen.
Wenn du Angst um dein Gesicht hast, lass dir einen feinen 98er aufbauen und jage damit. Wenn etwas schief laufen sollte, brauchst du einen neuen Lauf wie Schaft, aber keine neue Visage.

Man kann sich auch vor allem in die Hose bieseln sagen wir hier ..

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber hier geht’s um Jagd. Die Deva und Co nehmen uns diese Sorgen ab, für die Mythbusters ist das vllt der falsche Ort.

Dädalus und Ikarus fallen mir da spontan ein.
Wers gerne bisschen seichter hat:

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
524
Oben