Custom 98er

Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Verehrte Foristi,

in meinem Besitz befindet sich ein original 98er wahrscheinlich aus Kriegsproduktion in 8x57 IS nur hat er wie ich auf dem Schießstand feststellte einen recht großen Streukreis nun bin ich am überlegen ob ich alles außer des Verschlusses "wegschmeiße" und mir vom Büchsenmacher einen neuen Matchlauf (50 cm), Kombiabzug (Direktabzug mit Rückstecher), alte Flügelsicherung oder Handspanner, nen schön gemaserten Stutzenschaft und den Büxner das Spiel zwischen Systemkasten und Schloss wegmachen lasse (sofern dies möglich ist)

oder ob man sich dann besser ne nagelneue Mauser M03 kaufen (finanziell gesehen) soll? Bzw. was man erwarten sollte wie teuer so etwas werden könnte?
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
klapprige Kriegsproduktion bleibt kalpprige Keeigsproduktion -
egal wieviel Geld du fü Lauf, Schaft und Abzug ausgibst....
......
im übrigen:
die meisten alten 98er Schießen nach Reinigung -
und mit den 12,7 Teilmantel-rundkopf- Geschossen ganz brauchbar.....
prüf mal:
deine eigenen "Schützenstreuung" mit einer großkalibrigen Matchwaffe,
z.B. in .308
....bitte nicht mit .22 Ho Match vergleichen...
da ist schon so mancher desillisioniert worden...
P. :roll:
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Raubwilddezimierer schrieb:
Verehrte Foristi,

in meinem Besitz befindet sich ein original 98er wahrscheinlich aus Kriegsproduktion in 8x57 IS

Fragt sich nur WK I oder WK II?

Falls DWM-System kann man darüber nachdenken.
 
A

anonym

Guest
Wie soll man da drauf eine Antwort geben? :?

Großer Streukreis mit S&B aus der Schüttpackung? Mit handgeladener Matchmuni? Mit einer Sorte probiert oder mit mehreren?
Großer Streukreis mit ZF oder mit dem 98er Dachkorn...?
5 Schuss in 30 Minuten oder 20 Schuß in 5 Minuten mit ordentlich Laufflimmern?
Nummerngleich? Welche Fertigung?

Da gibts gefühlte 1000 Möglichkeiten warum er nicht so schießt wie er soll und was es an Umbauvarianten gibt.
Finanziell gesehen wird der Markt so voll sein dass man den Veteranen auch verkaufen kann und eine fertige Büchse nach den eigenen Wünschen mit Glück gebraucht findet.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Also der große Streukreis viel auf als ich sie aufgelegt (in Sandsäcke eingebettet) mit einem etwa 15 Jahre alten Zeiss Diavari-Z 3-12x56 bei 12-facher vergrößerung mit dem 12 gramm Teilmantel von Geco auf die Anschussscheibe auf 100 m einschießen wollte!

Und ich dachte mir wenn das auf 100m schon so streut was ist dann wenn ich auf 170 m oder so ne Katze oder nen Fuchs schießen will, selbst wenn ich optisch gut treffe könnte der dann ja drüber oder drunter gehen! von der Präzision her müsste ja eigentlich ein neuer Matchlauf abhilfe schaffen, oder?
 
Registriert
9 Jun 2006
Beiträge
1.184
Andere Patronensorte testen gerade die Geco streut bei meinem 98er auch(8X57is) RWS TLM und NORMA VULKAN und PRVI PARTIZAN funzt.

Also erst mal Lauf reinigen dann andere Patronen probieren und dann mal sehen.
 
A

anonym

Guest
Also 1(!) Munsorte probiert? :shock:

Also ich weiß ja nicht ob das am Wetter liegt oder am Horoskop...
... aber Du bist binnen einer Woche der Zweite der mich nach Büxerarbeit für zig Hunderte fragt weil er eine Sorte vom Billigsten was er an Mun gefunden hat aus seiner Waffe nicht zum Schießen bringt. :roll: (Beim Anderen wars S&B und ZF/Montage)

Wenn Du Dir ein neues Auto gekauft hast und das dann mit den billigsten Hinterhof-Händler runderneuerten Winterreifen bei Eis und Schnee nicht so fährt wie Du Dir das denkst - dann bringst das Auto zurück oder lässt Dir zumindest ein Tuning-Fahrwerk einbauen, ja? :roll:
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Sh4dow schrieb:
Benchrest schrieb:
Raubwilddezimierer schrieb:
Verehrte Foristi,

in meinem Besitz befindet sich ein original 98er wahrscheinlich aus Kriegsproduktion in 8x57 IS

Fragt sich nur WK I oder WK II?

Falls DWM-System kann man darüber nachdenken.

Bei 8x57IS wohl eher WK II


Autsch!!!

Die S-Läufe (Maß: 8,2/7,95mm) gab es schon seit 1895 und die Munition seit 1905 (endgültige Patrone als "M88-8mm-Mod.1907" bezeichnet).

zur Erinnerung:
Erster WK: 1914-18
Zweiter WK: 1939-45

Was Benchrest sagen wollte ist, daß während des 1.WK durchgehend bessere Qualität (Mauser und Königl. Preuss. Gewehrfabrik) gefertigt wurde, als im 2.WK. Ab 1942/43 wurde der 98er großteils nur noch aus Ersatzteilen, Blechprägeteilen gefertigt und bei der Metallhärtung wurde geschlampt.

Grüße
Saturn
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Danke Saturn für Deine Klarstellung, man merkt einfach, dass einige Forums-Mitglieder Opfer eines "Gutmenschlichen" Geschichtsunterrichts geworden sind, den wir der wachsweichen 68iger Generation verdanken. :wink:
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Raubwilddezimierer schrieb:
Also auf dem Systemkasten steht Preduze 44, deswegen vermutlichen späte WKII-Produktion !?

Nicht unbedingt. Schau mal genau, ob du unter dem Stempel noch eine andere Ziffernkombination erkennen kannst oder findest wie z.B. byf, CE oder AX.
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Diese Buchstabenkombinationen kann ich leider nicht finden, es findet sich außer der Waffennummer beim Beschußzeichen 1011 aber im Oktober 1911 wird er sicher nicht beschossen worden sein da dort das Symbol von Bayern und ein Bundesadler eingeprägt wurde auf dem Lauf steht noch 677 ist aber nicht mehr auf dem Systemkasten!

PS: Erstmal dankeschön für die vielen antworten!
 
Registriert
20 Apr 2010
Beiträge
68
DWM kann doch eigentlich nur beim 2. WK eingesetzt worden sein. Die hießen doch vorher Löwe und die Firma musste den Namen ändern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
559
Oben