Custom 98er

kaba3006 schrieb:
DWM kann doch eigentlich nur beim 2. WK eingesetzt worden sein. Die hießen doch vorher Löwe und die Firma musste den Namen ändern.

Hallo,

die Firma Loewe/Berlin (Ludwig und Isidor) fimierte schon 1895/96 in DWM um. Da es gewissen antisemitischen Kreisen damals nicht passte, daß die Gebr. Loewe, die jüdisch waren, das neue Infantriegewehr M88 "die Juden-Flinte" entwickelten und produzierten, nannten sie sich, nach Investorsuche in DWM um.
98er wurden von DWM hauptsächl. für den lateinamerik. Raum ab ca. 1908 produziert. Desweiteren ab 1900 die Lugerpistole (später, nach der Einführung beim Heer als Pistole 08 benannt).

Grüße
Saturn

Nur mal so und etwas OT:

Was alte 98er Schlorren leisten können, ein Beispiel.
Das ist mein 7,65x53 Belgisch Mauser (Argentine), den ich mal für 50 DM von einem Bekannten gekauft hatte.
Der Bekannte hatte ihn in den 70er Jahren aus einem Arsenal in nicht besonders tollem Zustand wegen der Lücke im damaligen WaffG gekauft, die Originalität leider zerstört indem er Jagdschaft, Zielfernrohr und Rückstecher montieren ließ.
Schussbild mit Norma-Munition.

4952562.jpg

solmspruefung schrieb:
Nur mal so und etwas OT:

Was alte 98er Schlorren leisten können, ein Beispiel.
Das ist mein 7,65x53 Belgisch Mauser (Argentine), den ich mal für 50 DM von einem Bekannten gekauft hatte.
Der Bekannte hatte ihn in den 70er Jahren aus einem Arsenal in nicht besonders tollem Zustand wegen der Lücke im damaligen WaffG gekauft, die Originalität leider zerstört indem er Jagdschaft, Zielfernrohr und Rückstecher montieren ließ.
Schussbild mit Norma-Munition.

Hallo Solmsprüfung,

mein Vater führte rund 12 Jahre lang einen zur Jagdwaffe umgebauten 98er FN-Karabiner (Mod. 1935) in 7,65x53Arg. mit einem 8x56 C.Zeiss/Jena als einzigste Ansitzwaffe.
Die gute Schußleistung von Waffe und Muni (selbstgeladen mit Norma-Hülsen, Sierra bzw. Hornady-Geschosse und stehts R907) kann ich nur bestätigen.
Nach rund 12 Jahren fing der Lauf immer mehr an zu streuen und mein Vater ließ sich aus dem System eine DJ-Waffe mit 44cm FN-Lauf in 8x57JS machen.
Die 7,65x53Arg. oder Belg. ist eine wirklich feine Patrone. Leistung zwischen .308 und .30-06 bei einem geringen Pmax von nur 3300bar und Dank der kalibergleichen .303British mit guten und günstigen Geschossen versorgbar. :D

Grüße
Saturn

Ja, obwohl etwas exotisch nehme ich die Waffe immer noch ganz gerne auch zur DJ mit.
Von Norma gibt es immer noch das Bleispitz in 11,3 g.
Der Wiederlader hat natürlich eine größere Bandbreite verfügbar.

Also ich möchte mich zunächst für die vielen Antworten bedanken und bin nun zu einem Ergebnis gekommen.

Ich werde demnächst an Bremen vorbeikommen und dann mal bei diesem Riesenfrankonia in Stuhr vorbeischauen und mir die M03 anschauen, wenn sie mir nicht gefällt oder der Büchsenmacher meines Vertrauens sagt mir der sei Schrott, er würde nach 5 Jahren anfangen zu klappern!

Dann würde ich mir von ihm einen handgemachten 98er mit Lothar Walther Matchlauf, Einsteckmagazin, Kombiabzug, neuem Schaft und Handspannsystem von ihm zusammenbauen. Vielleicht hat er ja bessere Systeme als ich eines hab auf lager!

Eine andere Serienbüchse kommt für mich nicht in Frage weil die M03 allles beinhaltet was ich will: Handspannsystem, traditionelles Repetiersystem (kein Geradezugsystem), großes herausnehmbares Magazin (5
-Schuss), Ganzstahlkonstruktions (keine Plaste ala Blaser R93/R8 ), kein Miniauswurffenster (wo sich Hülsen verkannten können)!

Benchrest schrieb:
Raubwilddezimierer schrieb:
Also auf dem Systemkasten steht Preduze 44, deswegen vermutlichen späte WKII-Produktion !?

Nicht unbedingt. Schau mal genau, ob du unter dem Stempel noch eine andere Ziffernkombination erkennen kannst oder findest wie z.B. byf, CE oder AX.

Nö Benchi,

ist ein Yugo-Mauser aus Ende der 40er Jahre.

ich hab vor ein 1-2 Monaten im Niedersächsischen Jäger gelesen das dort eine neue sehr große Filiale eröffnet wurde, die größte in ganz Deutschland und da ich mich im Prinzip für die M03 entschieden hab sie nur gerne einmal in der Hand gehalten haben möchte bevor ich sie bei dem Büxner meines Vertrauens bestelle hab ich mir gedacht wenn die die auf Lager haben dann dort! Und wenn sie sie nicht haben schau ich mal in Hannover bei Frankonia vorbei wohn dort wegen des Studiums!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
503
Oben