Custom 98er - Büma / Spezialist gesucht !!!

A

anonym

Guest
Ich will mir eine Custom 98er in klassischer Aufmachung bauen lassen. Es soll eine Waffe für „jeden Tag“ sein. D.h. sie sollte vom Gewicht nicht WEIT jenseits der 3 kg, ein relativ rasantes Kaliber haben. (Das muss auch mal bei 300m passen) Für den heimischen Bereich (Reh und Sauen), evtl. auch mal Drückjagd. Ich hatte da schon mal bei 7x64 gedacht (soll halt bei Rehwild nicht alles kaputt machen - .300 Win. Mag. hab ich schon)?!?! Und...die Büchse muss natürlich absolut präzise sein!!!
Es gibt Anbieter von neuen und überarbeiteten Originalsystemen. Was ist besser und besonders welcher Hersteller / Büchsenmacher???
Über das Preissegment bin ich mir schon bewusst – aber das kauft man sich ja nicht jeden Tag!!!

Wer hat Erfahrung mit dem Non plus Ultra???
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.816
Ertel, Kuuuudschaft, vieleicht klappt´s diesmal
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von duxero:
....

... mit dem Non plus Ultra???
<HR></BLOCKQUOTE>

Kesslerin
 
A

anonym

Guest
Ertel, Kuuuudschaft, vieleicht klappt´s diesmal


Kann der was???
 
A

anonym

Guest
@duxero:
Was die einzelnen Foristi unter ²Qualität" verstehen, ist ganz verschieden. Geschmacksache.
Dann kommt noch mein Lieblingsspruch: "Preis-Leistungsverhältnis". damit wird der letzte Schrott hochgejubelt: "Geiz ist geil"
Die Keßlerin ist anerkannt gut,
die waffen von Johannsen auch nicht schlecht.
Bei Limburg dürfte der Velser und der Jung nicht weit sein.
Wenn ich dir einen Rat geben darf:
Kauf bei denen eine fertige Waffe, dann kannst du ausprobieren, wie sie schießt.
Bei einer Anfertigung ist der Streit vorprogrammiert - auch bei einem schriftlichen Liefervertrag.
Wie sgte mir mal jemand vor ca 25 Jahren - ich glaube es war Herr Blaser persönlich: "Ich garantiere 20 mm, wenn Sie mir Munition mit 0 mm Streukreis liefern."
P.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.816
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
ob der was kann? Man weiß es nicht ... kannst ja mal die Forensuche bemühen<HR></BLOCKQUOTE>

hatten wir da nicht mal ein Thema? ahh "die jagd nach dem besten Preis" oder so?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von duxero:
Ich will mir eine Custom 98er in klassischer Aufmachung bauen lassen. Es soll eine Waffe für „jeden Tag“ sein. ...
Wer hat Erfahrung mit dem Non plus Ultra???
<HR></BLOCKQUOTE>

Abgesehen von einer Neuanfertigung (NEU sind ja auch nicht unbedingt alle Teile daran
icon_wink.gif
), geht's auch anders:

Kauf Dir eine M98 in technich gutem Zustand (Schaft, Brünnierung, ZFR, Montage, Sicherung, Abzug, ...) egal, Hauptsache das Kaliber passt. In 7x64 finden sich überall Angebote schon ab 500,- €.

Dann geh damit zu einem BüMa (der die Berufsbezeichnung noch verdient) und lasse Dir an- und einbauen was das Herz begehrt.

Hier ein Beispiel (mein Fazit), zu solch einer Aktion mit den dazugehörigen Preisen.

Viel Spass.

Horrido, Thoralf.
 
Registriert
21 Sep 2004
Beiträge
110
@358Win

Shut up your stupip mouth!!!!!!!!!!!!!
Bin mir sicher Duxero ist ein Mann mit gutem Geschmack.Er wird schon den richtigen Büma finden.Velser,Theo Jung,Kessler,Wiethaupt sind sehr gute Adressen.Duxero noch ein Tipp höre nicht auf streitsüchtige Kreaturen hier im Forum wie Benchrest und Bärentöter.Das sind nur frustrierte Pensionisten die zuhause nichts mehr zum reden haben und hier im Forum einen auf Wichtig machen wollen.

[ 16. M
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:


Kesslerin
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Berhard,

nein.
icon_wink.gif


Kenne die Kesslerin und die ist für die angefragten Kaliber (.300WM etc.) nicht mehr besonders angenehm zu schiessen.

Zu leicht und Schaft zu grazil.

Frag mal Sir Henry, wenn ich mich richtig erinnere, testete er seinerzeit auch die Kesslerin und kam zu einem ähnlichem Ergebnis.

In leichten bis mittleren Kalibern ist sie allerdings eine sehr gute Wahl.

Beste Grüsse

Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ERTL.FINE-GUNS:
@Bärentöter

Shut up your stupip mouth!!!!!!!!!!!!!
Bin mir sicher Duxero ist ein Mann mit gutem Geschmack.Er wird schon den richtigen Büma finden.Velser,Theo Jung,Kessler,Wiethaupt sind sehr gute Adressen.Duxero noch ein Tipp höre nicht auf streitsüchtige Kreaturen hier im Forum wie Benchrest und Bärentöter.Das sind nur frustrierte Pensionisten die zuhause nichts mehr zum reden haben und hier im Forum einen auf Wichtig machen wollen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Ertl!
icon_wink.gif


Benchrest ist kein Pensionist.
icon_wink.gif


Ich gehe aber sofort, wenn du meine Frühpension bezahlst.
icon_wink.gif


Es würde dir auch gut anstehen, dich gegenüber Bärentöter ein wenig höflicher zu benehmen.
icon_mad.gif


Beste Grüsse

Varminter

[ 15. M
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
1.037
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von duxero:
Ich will mir eine Custom 98er in klassischer Aufmachung bauen lassen. Es soll eine Waffe für „jeden Tag“ sein. D.h. sie sollte vom Gewicht nicht WEIT jenseits der 3 kg, ein relativ rasantes Kaliber haben. (Das muss auch mal bei 300m passen) Für den heimischen Bereich (Reh und Sauen), evtl. auch mal Drückjagd. Ich hatte da schon mal bei 7x64 gedacht (soll halt bei Rehwild nicht alles kaputt machen - .300 Win. Mag. hab ich schon)?!?! Und...die Büchse muss natürlich absolut präzise sein!!!
Es gibt Anbieter von neuen und überarbeiteten Originalsystemen. Was ist besser und besonders welcher Hersteller / Büchsenmacher???
Über das Preissegment bin ich mir schon bewusst – aber das kauft man sich ja nicht jeden Tag!!!

Wer hat Erfahrung mit dem Non plus Ultra???
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kann Dir auch nur den Tip geben einen gebrauchten 98er zu kaufen,und diesen dann mit entsprechenden Ersatzteilen aufzurüsten!
www.voere.com hat ein paar tolle Ersatzteile!
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
@duxero
Sieh Dir einmal www.ferlachguns.com an und dann ruf einfach den Peter Hambrusch an und sprich mit ihm. Der baut genau das was Du suchst zu erstaunlich guten Preisen. Vor allem führt er persönlich mit Vorliebe gerade solche Reps und nicht die barocken Kipplaufkrachen.

@ertl
Benimm Dich, Rotzlöffel, oder versuch von Bärentöter was zu lernen ...
 
A

anonym

Guest
Ach ertl.
Diesmal habe ich zu deinen Waffen doch garnichts gesagt.
Wenn ich von "art of fine gunmaking" reden will, erwähne ich Hartmann & Weiss oder Peter Hofer, kenne aber auch - zumindest teilweise - deren Preise.
Abe ich hatte nicht den Eindruck, daß duxero in diese Spähren vorstoßen will.
reg dich wieder ab.
P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
537
Oben