Ich als Frau sehe das etwas anders.
Hier mal zwei Beispiele aus der Schweiz, die nur deshalb in die Zeitung kamen, weil es einen tödlichen Ausgang für den Angreifer gab. I.d.R. wird in der Schweiz sehr, sehr, sehr selten jemand tödlich in Notwehr verletzt. Lt. einer Studie waren dies 7 Fälle in 20 Jahren.
Und den USA fällt in 80% der Notwehrsituationen gar kein Schuss, in weiteren 15% nur Warnschüsse abgegeben werden. Diese 95% stehen nirgends in der Zeitung. Ich denke für die Schweiz kämen ähnliche Zahlen zustande, wenn man die Abfragen würde.
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich...freigesprochen-Was-Notwehr-ist/story/18842899
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/18095608
I.d.R. ist es jedoch so, dass viele Frauen sich nicht trauen, ihren prügelnden und vergewaltigenden Partnerzu verlassen. Die Tochter aus dem ersten Link z.B. ist mit ihrer Mutter vorab schon mehrere Male ins Frauenhaus gezogen, doch die Mutter ist immer wieder zurück zu ihrem Mann.
Und getötet werden nicht nur Frauen aus dem "Proletenlager". Ab 40 Jahre ist der Anteil der Akademikerinnen unter den getöteten Frauen am höchsten im Verhältnis zu den anderen Gesellschaftsschichten.
Schön, dass ihr und ich in so einer heilen Welt leben, wo nichts passiert.... Ich selber brauche keine Schusswaffe. Ich habe weder einen Partner, vor dem ich Angst habe, noch lebe ich in einer gefährlichen Gegend oder habe bedrohliche Feinde.
Aber ich kämpfe hier für die Rechte von Leuten, auf die eines der o.g. Dinge zutrifft. Und mein Augenmerk liegt auf den Frauen, weil ich selber eine Frau bin. Sofern die Frauen genug Mut haben, sich zu wehren, sollte ihnen auch nicht das Werkzeug dafür vorenthalten werden. Zu diesem Schluss ist auch ein türkischer Frauenverband gekommen und hat bedrohte Frauen im Schützenverein trainieren lassen und ihnen eine Schusswaffe besorgt.
Wir wissen aus der Statistik, dass viele mordende männlichen Partner sich illegal bewaffnen... oder ihre körperliche Überlegenheit ausnutzen. Doch keiner kennt die Dunkelziffer der verprügelten und vergewaltigten Frauen....