Heute spontan das Heft gekauft, nachdem ich den Thread hier gelesen hab.
Mein Inlandsflug hat gereicht um komplett alles wesentliche durchzulesen. Das ist aber bei einer W&H auch nicht anders.
Fazit: naja. Hätte schlimmer sein können, ist stellenweise vielversprechend. Dass es irgendwann mal ein Mittelding aus Halali und Wilde Hunde gibt, so viel Glück werd ich wohl nicht haben...
Cover: ein Versuch war's wert, aber es wirkt halt doch sehr gestelzt. Die drei sind nun mal keine Models. Die zugehörige Story fand ich die beste im Heft, aber der Fotograf hat's verbockt. Wenn "ganz normale" Leute besonders cool und lässig fotografiert werden sollen, dann geht das eigentlich unter Garantie schief.
Die Fotostory zur Wolfsjagd fand ich extrem gut, schon weil man sich traut die Bilder zu zeigen.
Draufgehalten: schlechtes Foto, 2 volle Seiten verschenkt.
Magazin: das übliche, nix spannendes. Die Tasche schaut sogar brauchbar aus.
Entenjagd im Fjord: gefühlt 9x das gleiche Foto, Text nicht gelesen.
Hydrodipping: hat mich technisch interessiert, gut erklärt, a bisserl chaotisch gelayoutet.
Ballern für den Burger: siehe oben.
Kahlwildjagd: ganz nette Fotos, Text noch nicht gelesen, werd ich noch tun. Insgesamt eine Story im W&H Standard. Kleiner Tipp: wenn man als Jäger Max Steinar heisst, dann bitte bloss nie eine Klamottenmarke für Jagdbekleidung gründen, das hätte uns gerade noch gefehlt...
Die Bierstory: da kann ich null mit anfangen, und hat für mich auch absolut nix mit Jagd zu tun. 5 Seiten für'n Ar....
Guns and Guinness: schöne Fotos, brauchbar geschrieben. Die romantische Schriftart hätte man sich sparen können, und den Artikel etwas straffen. Aber sonst ok.
Wintergrillen: hier riecht's angebrannt. Irgendwie nach Zweit- bzw. Resteverwertung. Oder wahlweise Seitenschinderei.
Fuchsjagd: ziemlich gut. Kurz und knackig. Die Ausrüstungsseite dazu ist aber herzlich überflüssig. Aber: schon wieder ne Seite erfolgreich bedruckt.
Game Fieber: interessant mal zu lesen, auch wenn ich mir immer gar nicht vorstellen kann dass es Menschen gibt die nach einsetzen der Pubertät mit sowas noch ihre Zeit rumbringen. Dementsprechend richtet sich auch der Schreibstil an U15, es ist stellenweise schwer zu ertragen. Warum man auch noch von Sturmgewehrjagden faseln muss, ich weiss es nicht. Wenn ich einen Wunsch frei hab dann diesen: lasst zukünftig so einen Müll weg. Und erst recht nicht 7 Seiten dafür.
Wäschetest: völlig wertlos. Es muss ja nicht immer die wissenschaftlich akademische Variante sein, so mit Kühlkammer und tausend geeichten Messgeräten. Aber das war einfach nur sinnfrei, hohl und flach. Nein, es ist auch nicht lustig oder cool. Einfach nur billig. Als Leser möchte ich wenigstens erwarten können, ein kleines bischen an verwertbarer Information aus so einem Artikel herausdestillieren zu können.
Zusammenfassend: da ist noch viiiel Platz nach oben. Wenn schon die erste Ausgabe den Eindruck erweckt, man habe verzweifelt Suchen müssen, um das Heft mit halbwegs Jagdbezug voll zu bekommen, dann hab ich kein gutes Gefühl und werd die nächste Ausgabe zwar am Kiosk wieder in die Hand nehmen, aber sehr genau prüfen ob sich die 4,90 lohnen.