Cine Shot auf Wild

Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Harras schrieb:
Das Reh hat im Knall gelegen sah aber auch wirklich entsprechend aus! Klar muss man abstriche machen in der Entwertung aber ich hab so das Gefühl das die Fluchten deutlich kürzer sind wenn Ausschuss da ist! Ich schieße auch vorne auf die Blätter!

Mal ehrlich Harras, das ist doch Mumpitz: Wenn du bei Rehen aufs Blatt schießt laufen die keinen Meter mehr, schon mal anatomisch begründet. Denn, wenn das Fahrwerk kaputt ist, kommt man nicht mehr weit. Ich schieße bei Rehwild nie aufs Blatt, weil ich den Verlust an Wildbrett vermeiden möchte, daher immer hinters Blatt, weil bei den Rippen eh nix zu holen ist. Da laufen die halt gerne, besonders bei harten Geschossen wie dem Sako Hammerhead - geht rein und raus, wenig kaputt.

Cineshot würde ich nur auf Fuchs oder Dax schießen. Bei Rehwild, das ich essen will, wohl eher nicht, aber für Bleijunkies durchaus eine Überlegung wert.
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Leute Leute, stellenweise steht hier ja echter Unfug zu lesen.

Das CS hat für mich keine schlechtere Wirkung oder keine bessere Wirkung auf Rehwild als bsp. Geco Target. Die Rehe sterben .
Vor zwei Jahren eine größere Anzahl Rehe mit CS erlegt. Mein Fazit über die Masse war, wirkt genauso bei tödlichen Treffern als herkömmliche Jagdgeschosse. Natürlich ist das NP dem CS Turmhoch überlegen, aber das ist nicht der Ansatz. Es funktioniert. Nicht mehr oder weniger und wer auf 80-90 Schritt mit ner 8x57 auf ein Rehlein damit flukkert und denkt es wäre oft kein Ausschuß da der irrt. Splitter konnte ich auch nicht übermäßig feststellen. Obwohl das mich nicht wundern würde...

Gut RWS schreibt nicht auf Wild einsetzen. Und?
Würde ich auch drauf schreiben, wenn ich noch Premiummunition verkaufen wollte.

Übrigens nutzen wir das CS als Ausbildungsmunition für 100m Jagdscheindisziplinen und das Fahrschwein. Die CS ist schießt aus R 93 und M98 super genau und ist nicht schwach geladen. Ich würde sagen eher moderat.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
David7x64 schrieb:
Harras schrieb:
Das Federal TM aus der 30-06 hat sich bei meiner Mitjägerin auf der Einschussseite bei einem Reh schon zerlegt !


Komisch, das letze Stück Rotwild was ich damit geschossen hab hatte 62kg aufgebrochen und hatte Ausschuss. Ist auch noch 100 gegangen! 8)

Das Federal TM ist eher hart! Rehe laufen auch noch mal gerne 50m bei Kammerschüssen!

Die hat vermutlich zuvor einen Ast erwisch - das hatte ich auch schon mal - da wunderte ich mich, weil der Einschuss schon so groß war wie das alte 5 Mark-Stück.

Das war übrigen mit dem CDP - Geschoss. Da wundet es mich auch, dass man CS für unter 20 Euro/Packung bekommt, CDP von Blaser für 55 (und bei RWS produziert) und Tick, Tak oder Tuk dann auf einmal 69 Euro kosten - und das bei einem allerweltkal. wie 30-06 oder 8x57is.

Wie machen die das blos?

Und dann versteht ich auch die Leute nicht, die RWS so sehr vertrauen, dass sie lieber 60 Euro für einen Schuss TM von RWS ausgeben als 55 für Blaser made bei RWS
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der neuen "Target (Elite)" Munition von RWS?
Soll ja der Werbung zu urteilen, das Nonplusultra der Präzisionsmunition sein... :eek:
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Das CS scheint mir nichts anderes zu sein als das ehemalige RWS-SG-Scheibengeschoss.
Und dieses galt bei uns Anfang der 80-er letztes Jahrhundert als Geheimtip für Rehe und Füchse. Blieben beide am Anschuss liegen, Fuchs war aber nicht weiter zu verwerten.
Bei Rot- oder Schwarzwild allerdings nicht, aber das war damals sowieso eine absolure Rarität. Gesamte Rot- und Schwarzwildstrecke lag in dem Zeitraum im gesamten Landkreis zwischen 5 und 10 erlegten Stücken.
Von daher hätte ich keine Bedenken, es heute wieder zu verwenden. Und nun: Schande auf mein Haupt. 8)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.372
casus_belli schrieb:
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der neuen "Target (Elite)" Munition von RWS?
Soll ja der Werbung zu urteilen, das Nonplusultra der Präzisionsmunition sein... :eek:

Das ist nix neues!
Ist nur die 168grs "Match-S" Patrone, die es in der 50er Schachtel für 96.-€ gab, in einer 20er Schachtel verpackt. Nachdem ja anscheinend ganz gut was verdient ist an der RWS Mun, hat man ja eine komplett neue Verpackung kreiert. Die Hornetschachteln sind gut 4x so groß wie früher. :? Aber ich schweife ab.......
Von der Schußleistung her ist die Mun aber super.


Martin
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Weiss jemand vielleicht, ob es die CS-Geschosse auch einzeln gibt ?
Und, wenn ja, kann mir eine Bezugsquelle nennen ?

Danke im Voraus und WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
526
Oben