Carbonschaft Reparatur

Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
266
Ich komme über den Preis nicht weg......Trauma. 4.500,-€ ......wenn das stimmt ..... das verdienen manche Leute im Monat Brutto. Heißt für mich...... wenn man die Allgemeinkosten und den Betrieb einer Firma einbezieht......ca 14 Tage à 8 Stunden. Blaser sollte mal die Produktion überdenken was da schief läuft. Oder die Kunden.....was sie bereit sind zu zahlen.
Da liegt möglicherweise eine stark vereinfachte Sichtweise mit Schwerpunkt auf die technische Seite vor, um die es eigentlich nur am Rande geht:

<ironie>
Der Schaft muß mindestens 4.500 kosten, sonst fiele die Funktion als Statusanzeiger weg. Blaser sollte vielmehr darüber nachdenken, ein "Ultimate Ultra Succcess Carbon Titan Helium extra" anzubieten für günstige 9.000,- Dazu eine Limited Edition mit einer Auflage von nur 9.999 Stück handnummeriert zu nur 13.500,- das Stück.
</ironie<

Darum stellt sich auch die Frage, ob eine technisch mögliche Reparatur nicht den Imagewert so weit beschädigt, daß der Schaft seine gesellschaftliche Kernfunktion nicht mehr erfüllen kann. Es ist überhaupt fraglich, ob es nicht sinnvoller wäre, einen robusten Schaft für den tatsächlichen Jagdbetrieb und dazu einen Carbonschaft nur für den gesellschaftlichen Teil anzuschaffen. Damit kann man entspannt jagen und doch gesellschaftlich glänzen.

Ich habe eine Waffe einer ganz anderen Marke mit einem handgemachten Prototyp- Carbonschaft, der schon im Original (durch die Handlaminierung) Unregelmäßigkeiten aufweist. Der war so eigentlich unverkäuflich wegen nicht makellosen Aussehens. Aber er schießt gut.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.096

Eventuell sind solche Spezialisten gefragt für dein Anliegen 😉
Das hier sollte der beste Ansatz sein. Da geht es ja um die Reparatur von FAHRRADRAHMEN aus Carbon, die Dinger müssen richtig hohe Lasten abtragen, das ist viel mehr als bei einem Boot.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.116
Meine erste Wahl wäre auch ein Betrieb, der Carbon- Fahrradrahmen repariert.
Ein Modelbauer sieht nicht wirklich bis wohin der Schaden geht.

Bei Canyon in Koblenz z.B. wird der Rahmen nach einem Crash komplett durchgecheckt.
Da gab es mal einen Bericht.
Ich weiß aber nicht mehr, ob der elektronisch geprüft wurde oder geröntgt,.........
Und danach wurde/wird entschieden ob repariert oder getauscht wird.

DIe genaue Stelle der Beschädigung ist für mich nicht ersichtlich.
Wenn es am Hinterschaft ist, sollte man bedenken, dass die Kraft vom Rückstoß dort eingeleitet und zum Teil (durch das Gegendrücken der Schulter) aufgefangen wird.
Ich habe null Ahnung, was da passieren könnte, wenn der Bruch nicht richtig repariert wird und der Schaft an der Stelle "platzt".

Safty first!

Die Sichtcarbonoptik wird wohl dahin sein nach der Reparatur.

Aber bei den Schaftpreisen,.......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
508
Oben