Carbonschaft Reparatur

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.308
Eine Anfrage bei Blaser direkt oder über den Händler ist erfolgt? Werden die Schäfte für die R8 nicht von Hand laminiert? Da könnte doch was gehen, denke ich. Die kosten ja ein Vermögen, wirft man nicht einfach weg. Im Zweifelsfall danach eine Beschichtung drüber, sieht eh besser aus als diese Armaturenbretttuningoptik.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
729
Wenn es ein Loch ist, ist das innen hohl. Rausdrücken bis es wieder passt, Harz drauf, beischleifen, mit Klarlack lackieren oder superfein überschleifen 3000er Papier aufwärts. Fertig.
Man mag den Bruch im Laminat noch sehen, aber halten wird das allemal.

Harz mag aussehen wie Honig, kriecht aber wirklich überall rein und fließt raus.
Wer schon mal einen Holztisch "geharzt" hat, weiß was ich meine...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.308
Mich erstaunt das nicht ... man kennt doch die Preislisten in Grundzügen. Nicht immer nachvollziehbar. Aber eben deshalb erwarte ich eigentlich top Service und die erste Anlaufstelle wäre Blaser.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.932
Ich würde das ähnlich wie @krähe15 machen. Rausdrücken, von innen Kohlefasermatte mit Epoxid einkleben, äußerlich fein verschleifen und lackieren.
Von der Stabilität her an der Position würde ich mir da wenig Gedanken machen. Die Stelle wird man immer sehen. Ein Mahnmal der Schande :LOL:
Was ich damit sagen will ist, dass man das reparieren lassen kann und kein neuer her muss. Ein Loch im Griffbereich ließe die Situation vielleicht doch anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
38
Da reparieren geschickte Modellbauer noch ganz andere Sachen. Such mal nach Bätzli Technik... Risse, Löcher prinzipiell alles machbar. Du hast dann natürlich nicht mehr die makelose Carbonoptik. Aber strukturell wird sowas wieder. Bei Löchern wird auch gern mit aufblasbaren Ballons von innen gearbeitet damit man nicht ins Leere laminieren muss. Mein Tip wäre auch wie vorher schon genannt, wenn du das nicht selber machen willst, dir nen RC Modellflieger Verein zu suchen welche Segler bauen und fliegen. Da sollte es durchaus Expertise für sowas geben... Und für den Preis eines Neukaufs kann man ganz schön lange reparieren ;-)
Grüße
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.970
Sowas muss der profi machen, am besten per Vakuum Infusionsverfahren und peal ply.
Weit ausschleifen in flachem Winkel und dann wieder alles aufbauen.
Sehr ärgerlich das mit dem Sturz, aber besser der Schaft gebrochen als du... Muss ja ein ordentlicher Köpper vom Beckenrand gewesen sein...
Autoklav wird nicht unbedingt nötig sein. Die Stelle muss geschäftet und entfettet werden. Dann werden Patches zurecht geschnitten und schichtweise nasslaminiert. Dann anschleifen und nen Aufkleber drüber..
IMG_8652.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
397
Oben