Camp Knife gesucht...

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.284
Das MT. Bushcraft gefällt mir, und noch besser das Elbrus. So eines in Böhler K329 in schwarz.. hmmm....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.199
Ein Campknife ist für mich was anderes, damit muss man Feuerholz und Feathersticks machen können und Essenszubereitung.
Eine realtiv schmale 12 cm Klinge mit 4,3 mm Rückenstärke kann weder das eine noch das andere.
Ein Campknife hat für mich eine breite Klinge mit ca. 18-20 cm Länge.

Das TRC läuft wenn man ihm ein Label verpassen will vielleicht unter Survival Messer.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.284
Die holländischen youtube bushcrafter haben genau das gemacht... die Übergänge sind eher fließend. Für die Akopalüpse egal.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.270
Ein Campknife ist für mich was anderes, damit muss man Feuerholz und Feathersticks machen können und Essenszubereitung.
Eine realtiv schmale 12 cm Klinge mit 4,3 mm Rückenstärke kann weder das eine noch das andere.
Ein Campknife hat für mich eine breite Klinge mit ca. 18-20 cm Länge.
Genau.
So ein Campknife muss am Ort breit und schwer sein. Ähnlich dem alten Frevertschen Waidblatt. Oder den Puma- Messern, die unter verschiedenen Namen kursieren: White Hunter, Automesser usw. Letztere sind für mich aber mit einer Klingenlänge von 17,5 cm noch zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.270
IMG_20241022_112508.jpg
Das sind meine beiden "Campmesser"
Das "Puma-Automesser" hatte mein Vater in den 50er Jahren erworben und viel gebraucht. Das "Muela" hatte ich mal aus Spanien mitgebracht. Das ist zwar kein Superstahl, lässt sich aber leicht schärfen.
Wir haben übrigens einen kleinen Safe in unserem Reise-Bulli, in dem solch Gerödel zwischendurch seinen Platz findet. - Andere Länder können nämlich im Punkt Messer noch ekliger sein als D (Dk zum Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.199
Naja, wie immer bei einem Messern, Geschmacksache.

Das White Hunter ist für mich das Symbol für ein unpraktisches Messer, kommt gleich nach den Heerscharen der vermeintlichen Überlebensmessern mit Hohlgriff.

Als Sammelobjekt, weil ein sehr frühes und Erbstück natürlich was anderes.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.281
Das White Hunter ist für mich das Symbol für ein unpraktisches Messer,

Na ja, es kommt immer darauf an. Beim Durchgehen habe ich mir schon häufiger mal ein "Hackmesser" gewünscht. Da würde es gut reinpassen.

Es wird (glücklicherweise) nie EIN Messer für alle Situationen gut sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.199
Zum hacken ist es imho zu klein. Mit einer 15 cm Klinge kommt man da nicht weit.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
288
Ich habe auch lieber eine kleines Gürtelbeil als ein übergroßes Messer. Aber das ist Geschmacksache.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
576
Oben