Cal. 6 X 70 im Einstecklauf

Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Mir scheint: noch keiner.
Ich hatte diesbezüglich in einer Diskussion über "Einsteckläufe" auch schon nachgefragt.
Zur Sache: im Februar hatte ich mal bei Frankonia nach der Lieferbarkeit dieser Munition gefragt weil ich mich mit dem Thema "Einsteckl." gerade beschäftigt hatte.
Antwort von Frankonia: Munition ist frühestens Ende April wieder lieferbar; ich habe dann das Thema nicht mehr weiterverfolgt.
 

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
Hallo Heinz,

kann Foxhunter nur bestätigen. Erfahrungsberichte kenne ich auch nicht. Meine Jagdausrüster in Hannover - sowohl F., K. als auch Alljagd - halten sich sehr bedeckt. Keiner der Büchsenmacher hat den Krieghoff-Einstecklauf bislang in den Händen gehabt, geschweige denn die Patrone.
Ich halte das Ganze für eine "derbe" Marketingnummer von Krieghoff und Norma (ganz abgesehen davon, dass ich mit einer "gezähmten" .30-06 (125 grains Sierra TM vor 26 grains Vihtavuori N 110) genauso Rehwild taugliche Werte erhalte, wie die Papierwerte der 6x70 R, die bisher offenbar niemand kennt. Ein Hoch aufs Wiederladen.

Waidmannsheil

Georg
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
In irgend einem Form war wer, der die Patrone schoss. Er war ganz zufrieden damit, hatte aber erast drei Stück Rehwild und ein paar Füchse damit geschossen. Das war letzten Spätsommer.
 
Registriert
7 Jun 2001
Beiträge
75
Kann man den EL in jeden Drillling reinbasteln oder nur in den Krieghoff?
Wirkung auf Rehwild?
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Die Patrone wurde als "Rehwildkaliber" speziell für Einsteckläufe konzipiert. Der Patronenboden und auch der Gasdruck soll (in etwa) der .22Hornet entsprechen.
Dadurch soll die Patrone für alle kombinierten Waffen möglich sein, in der auch die .22Hornet im Einstecklauf möglich ist.
In Kaliber 6mm sind/wären halt dann auch alle möglichen Geschosse(-Typen) für den Wiederlader vorhanden.
Die Patrone wurde (m.W.) in Zusammenarbeit von Krieghoff und Norma konzipiert.
Eine im Prinzip gute Idee - nur sie leidet eben unter der "Nichtverfügbarkeit" von Patrone bzw. Hülse.

Ich kenne mittlerweile einen Förster der sich einen Einstecklauf in diesem Kal. zugelegt hat (incl.100Patronen). Er hat auch schon einige Rehe damit erlegt und ist "zufrieden".

[Dieser Beitrag wurde von Foxhunter am 08. Juni 2001 editiert.]
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
82
Habe gestern ein Bock mit diesem Kaliber gestreckt, mit Munition von Wolfgang Romey.
Bin zufrieden damit, Entfernung 80m, Bock Hochblatt getroffen, lag am Anschuß 18 kg.
Kalibergroßer Einschuß Auschuß ca 2Mark groß.
Keine Hämatome oder Versulzungen trotz Rippentreffer.
Wahei

Catweasel
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Gibts jetzt schon mehr Erfahrungen als im Frühjahr??

Ganz hab ich die Sache nämlich noch nicht vergessen.
 
Registriert
21 Jun 2001
Beiträge
82
Ein Jagdfreund von mir schießt die Patrone seit letztem Jahr, weil im die Klasse über 7 mm zu stark ist.Daher hat er sich eine neue Krieghof BBF 6,5x57 und eben die Kugel 6x70 gekauft.Sein Revier ist ein Waldrevier mit eben kurzer Schussdistanz, und er ist überhaupt nicht zufrieden. Bei Füchsen ( na ja) ist der Ausschuß nicht kleiner als Faustgroß, bei Rehen sehr unterschiedlich, und hat entweder nachsuchen, oder "Ragout".
Es gibt aber auch alte bewährte Kugeln, z.B.
die 5,6 Savage bzw. die 6,5x52, nur ein Vorschlag.
Eines darf man aber nie vergessen- jeder Lauf (im gleichen Kaliber) - schießt anders (Treffpunktlage) und wirkt anders am Wildkörper.Am besten ist das bei den kleinen schnellen festzustellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
476
Oben