Ich geh jetzt in Bett, mir fallen die Augen zu...@Oichkatzl Wer lesen kann ist schwer im Vorteil
Ich geh jetzt in Bett, mir fallen die Augen zu...@Oichkatzl Wer lesen kann ist schwer im Vorteil
Du doch nicht, meine Wenigkeit hat Nachholbedarf...Ich geh jetzt in Bett, mir fallen die Augen zu...
Warst Saujagern? ich fährt sie zwar, aber gehn nur beim Staat drin, herausn Schneedecke zu hochDu doch nicht, meine Wenigkeit hat Nachholbedarf...
n keine Wildbretentwertung.
Fangschuss ohne Unfall, also Nachsuche oder kurze Flucht. Hier wird die Wildbretentwertung eine Rolle spielen, denk ich mal. Obwohl ich auch hier der Meinung bin, erstmal Hauptsache erlöst...Die spielt bei verunfalltem Wild ohnehin keine Rolle, da es nicht in Verkehr gebracht werden darf
Ich habe zwei Sachen gelernt: Unfallwild ist zu verwerfen, weil man den "Normalzustand" vor dem "Schuss" nicht kennt und: Leiden ist in jedem Falle zu verkürzen, fast egal, wie. Schrot aus kürzerer Entfernung hat ordentlich Dampf und ist durchaus geeignet, wenn die Umstände nichts anderes zulassen.Beim Fangschuss wird die Verwertung erstmal hinangestellt, hier geht es um Leiden verkürzen. An einer Straße hat Sicherheit Priorität, und Unfallopfer der Verwertung zuzuführen?...
Hier schließt sich der Kreis. Genau das war die Frage des Fadenerstellers...Fangschuss nach Schuss/Nachsuche wird ja nun extremst selten mit der Flinte oder primär mit Schrotmunition durchgeführt.
Bei dieser Aussage bin ich auch sehr skeptisch; Schwarte beim Schwarzwild auf 30 m (auch mit 4 mm) ist was anderes als der Widerstand bei Hase, Fuchs oder beim Federwild!
Einzelne Schrote zählen da auch nicht, die findet man eh kaum und haben auch keinen wirklichen Effekt!
Erlaubt, aber nicht vorgeschriebenNehmen wir mal als beispiel Postenschrot. Die 8mm Kugeln haben an der Mündung etwa die Leistung einer 38spec, jede einzelne.
Würde irgend jemand mit einem 38er auf 30m auf eine Sau schießen?
Jedenfalls keiner, der auf diese Entfernung damit auf die Scheibe geschossen hat.
und jetzt reduzieren wir mal die Leistung auf 4mm Schrot...... wenn die Kügelchen da durch die Kammer sind waren es niemals 30m.
Dazu schon #25
3.5er passt auf Rehwild
Auf 30m auf den Trägeransatz absolut tödlich. In Schweden praktiziert auf brackiertes Rehwild.