Mai '94
Sicherungsbataillon (WHNS nicht Wir Helfen Neger Schützen
, sondern Wartime Host Nation Support: Unterstützung der Amerikaner beim Big Lift) bestehend aus Reservisten (inkl. Kommandeur) und zwei aktiven Soldaten (Leutnant u. Hauptfeldwebel) übt in Roding, unterstützt durch das dortige Jägerausbildungszentrum.
Meine erste Übung in diesem Bataillon.
Der Obergefreite am Meldekopf teilt mir mit, dass der Kommandeur (Kdr) alle Chefs um 14:00 zur Besprechung sehen will.
"Schön für den Kommandeur und die Chefs, aber was geht das mich an?" meinte ich kurz.
"Sie sind Chef 6." - Schluck, Ach du Sch..., Ade du schöne Zugführerzeit.
Besprechung
Kdr: "Oberleutnant, der Chef 5. ist nicht da, Sie übernehmen die 5. zusätzlich."
"Jawoll", Ach du Sch...
Da das Bataillon erst wieder neu aufgestellt und "von vorne" aufgefüllt war stellten sich meine beiden Kompanien so dar:
5.
Chef: nicht da
Spieß, 1 Leutnant, 1 Fähnrich, 1 Uffz
6.
Chef, Rest noch nicht eingeplant
Hab dann jeden Morgen gemeldet "5. und 6. Kp vollzählig angetreten." - Schallendes Gelächter des gesamten Bataillons.
Spieß war ein erfahrener Hund, machte gleich erst mal die Runde durch die Kleiderkammer und die Küche, um "Organisationsfragen" zu klären. Es gab da so ein neues Stiefelmodell, bei dem man sich keine Blasen mehr lief. Übende Truppe durfte zwar normalerweise nicht tauschen - aber eine großzügige Spende in die Kaffeekasse löste auch dieses Problem.
Nebenbei kriegte ich noch die Gesamtleitung eines Schießens aufgedrückt (wofür hat man seinen Schießlehrerlehrgang (meine schönste Wehrübung: 4 Wochen fast nur Schießen, Mun nicht bezahlen müssen und auch noch Geld dafür kriegen - und das als Student)).
Mein Spieß meint: "Ich besorg' die Vorschriften, Du hast genug zu tun."
Bei den beiden Aktiven spielte sich dann folgendes Drama ab:
Spieß: "Ich brauch die Schießvorschriften für meinen Chef."
Aktive: "Da in der Kiste."
Spieß: "Da ist nur 'Winterkampf' drin."
Aktive: "Dann in der anderen Kiste."
Spieß: "Da ist auch nur 'Winterkampf' drin. Wo sind die Schießvorschriften?"
Aktive: "Wir haben nur diese beiden Vorschriftenkisten dabei."
Die Offiziere und Feldwebel waren zu dieser Zeit bei einer Geländebesprechung auf dem Übungsplatz; bei strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen.
Mein Spieß kommt mit dem Bully ins Gelände gefahren, hält neben uns und steigt aus:
Parka an, Wintermütze auf, Winterkampvorschrift unterm Arm, öffnet die Heckklappe und fängt an heißen Tee und Rum auszuteilen....
Kommandeur kommt: "Was ist denn hier los? Hauptfeldwebel, was soll das?"
Spieß: "Herr Oberstleutnant, ich wollte die Schießvorschriften für meinen Chef empfangen, aber die beiden
Aktiven, diese Muppets (wörtlich
Kurze Pause
Kdr "Ja, Hauptfeldwebel, kann man so machen."
Kurz danach kriegten die beiden Aktiven ihren ersten Einlauf während dieser Übung.
Während des Schießens hat ein von der NVA übernommener Hauptmann (aktiv) einen Wehrpflichtigen grundlos zusammengeschissen, obwohl dieser sich völlig korrekt verhalten hatte und kriegte von einem Reservisten gleich eine Lektion erteilt (Man beachte die korrekte militärische Verhaltensweise
):
Ein Oberfeldwebel winkte ihm "Hauptmann, kommen Sie doch mal rüber!"
Hptm kommt tatsächlich angelaufen: "Ja, was gibt's denn?"
OFw: "Sagen Sie mal, wie ist denn Ihr militärischer Werdegang?"
Hptm: "Nu, ich bin in die NVA eingetreten....."
OFw. "Danke! Mehr wollte ich gar nicht wissen."
Der NVAler hat gleich gemerkt, dass er reingefallen war und zog mit hängenden Ohren ab.
Am vorletzten Tag saß mein Spieß in der Kantine und schimpfte vor sich hin, als er von hinten angesprochen wurde: "Welche Laus ist Ihnen denn über die Leber gelaufen?"
"Die Aktiven, diese beiden Muppets die wir dabeihaben, die bringen doch nichts auf die Reihe!"
"Darf ich mich kurz zu Ihnen setzen?"
Spieß dreht sich um; hinter ihm steht der Kommandeur des Unterstützungskommandos 4.
Der Oberst hat sich dann ausführlich über die Leistungen der beiden (In-)Aktiven während der Übung aufklären lassen und dafür kriegten die dann ihren zweiten Einlauf während dieser Übung; diesmal allerdings vom Disziplinarvorgesetzten.
Der Spieß der ersten Kompanie hätte befördert werden können, wenn es entsprechend vorbereitet gewesen wäre.
Spieß: "Das ist doch ein schöner Abschluß, wenn man am Ende einer Wehrübung vor angetretenem Bataillon befördert wird. Das würde doch auch die anderen motivieren."
Oberst: "Da haben Sie Recht, aber bis morgen Mittag werden wir selbst mit Kurier die Beförderungsurkunde nicht hier haben."
Spieß: "Herr Oberst, sind Sie der Meinung, dass die Bw eine moderne Armee ist?"
Oberst: "Aber selbstverständlich!"
Spieß: "Und eine moderne Armee darf sich doch auch moderner Kommunikationsmittel bedienen?"
Oberst: "Natürlich!"
Spieß: "Herr Oberst, haben sie schon mal von Faxgeräten gehört?"
Oberst: "Das hat's ja noch nie gegeben!"
Am nächsten Tag wurde Hänschen R. zum Stabsfeldwebel befördert und war der Erste, der seine Beförderungsurkunde per Fax erhalten hat
Zwei Jahre später kündigten die Amerikaner das WHNS-Abkommen und das gesamte Unterstützungskommando wurde aufgelöst.
Mein Spieß ist heute einer meiner besten Freunde, wir sehen uns regelmäßig und waren zusammen zum Jagen in Schweden.
WaiHei