Bullpup R93

Ich hätte nicht gedacht das man einen R93 noch grottenhäßlicher machen kann. Dinge, die die Welt nicht braucht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Enzian:
@Tiroler Bracke

Um noch einmal auf meine vorherige Frage zurück zu kommen. Ist bei deinem Crapahute das Abzugsystem & der ZF-Träger mit dem Lauf verlötet oder verschraubt?

Schönen Abend noch!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich weiß es nicht. Verschraubt ist es nicht. Lot oder kleber ist nicht zu sehen.
Vermute, daß es geklemmt ist, könnte jedoch auch aufgeschrumpft sein. Ich werde jedoch nicht die Schraube unterhalb des Laufes lösen um festzustellen, ob das Teil sich dann drehen oder abziehen läßt.

@Amadeus
Na, na, na, mach mir doch mein Spielzeug nicht so Mies. Ist ja auch besser so, dass nicht jedem das gleiche gefällt. Im übrigen eine interessante Geschichte von J. Rollfing.

@Tiroler Bracke
Keine Sorge, war auch nicht die Meinung dass du jetzt dein Repetierer auseinander schraubst
icon_wink.gif
. Trotzdem, danke für`s nach schauen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Zum wildern wozu sonst.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif

Hallo Foristi!

Kann mir jemand den Sinn einer Bullpub Waffe näher bringen?
Man kann sich ja nicht darauf beschränken, ein hässliches Gewehr zu bauen, irgend welche Vorteile müssen ja gegeben sein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:
Hallo Foristi!

Kann mir jemand den Sinn einer Bullpub Waffe näher bringen?
Man kann sich ja nicht darauf beschränken, ein hässliches Gewehr zu bauen, irgend welche Vorteile müssen ja gegeben sein.
<HR></BLOCKQUOTE>Im Fall des R93 fliegt dir der Verschluss nicht ins Auge.

Andere sind der Meinung, daß sich ein Bullpup gut an den Rucksack binden lässt.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Im Fall des R93 fliegt dir der Verschluss nicht ins Auge.

Andere sind der Meinung, daß sich ein Bullpup gut an den Rucksack binden lässt.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Er hat quasi einen protektiven Faktor fürs Auge... das Schlüsselbein siehts anders...
icon_biggrin.gif

Und wenn man Kanzeln mit den Maßen 80x80 cm
hat kommt er auch gut.
icon_biggrin.gif

Discovery

Da geht es aber nur um die Optik, oder?
Praktisch ist das doch völlig unbrauchbar, wenn Spannschieber und Kammerstängel an der Schulter sitzen.
icon_confused.gif

Schaust mal auf der amerik. Blaser-Seite rein: die haben eine Serienausführung des R93 als Bull-Pup
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:
Schaust mal auf der amerik. Blaser-Seite rein: die haben eine Serienausführung des R93 als Bull-Pup
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Gibt doch mal den Link, falls das ernst gemeint ist. Ich kann nichts finden.

hier ist einer

r93 bullpup

für meinen geschmack ist das ein schöner blödsinn. da braucht man außer dem kirr- und zerwirkdödel noch einen der hinter einem steht und repetiert.
einen repetierdödel ... ich fasse es nich.
icon_rolleyes.gif

Hallo Leute,

jetzt doch noch einmal der Grund wieso ich dieses Thema eröffnet habe.

Das man mit einer solchen Waffe keinen Schönheitswettbewerb gewinnen wird bin ich mit jedem von euch absolut einverstanden!! Trotzdem muss es nicht x mal wiederholt werden wie unsinnig diese Waffe für diverse von euch ist. Dass das repetieren über die Schulter nicht ideal ist, ist logisch aber auch für das gibt`s sicherlich eine Lösung.

Mir geht es darum mit Jägern die ähnliche Waffen auf der Jagd führen, von deren Erfahrungen ein wenig zu profitieren.

Deshalb meine Anfangsfrage noch einmal:

Meine Vorstellung wäre ein R93 Compact System, bei dem ich meine Wechselläufe auch vom Professional Schaft verwenden kann. Deswegen suche ich eine Alternative zum direkt auf dem Lauf verlöteter ZF Träger, wie sie Bsp. Niedermeier anbietet.

Kennt jemand etwas ähnliches??

Ich habe mich momentan selber daran gemacht, mir eine Lösung zu konstruieren.
Als Schaft versuche ich es jetzt erstmals mit dem Bullpup Schaft von MPISTOCKS.com

An alle einen schönen Abend und viel Spass auf dem Nachtansitz (falls es das Wetter überhaupt zu lässt)!

Weidmannsheil

Enzian

Servus Enzian.
Bin selber mal beim Meister Dayer gewesen und habe seine Variante der R93 in der Hand gehalten. Ist nicht ganz das Modell, das er da auf der HP abgebildet hat.
Er probiert da recht viel verschiedene Schaftformen aus (habe das während der letzten ~4 Jahre eher zufällig am Rande mitverfolgt).

An alle anderen: ich denke in nüchternem Zustand ist es müssig über den Schönheitsfaktor eines Gewehres zu diskutieren. Es ist ein Werkzeug, wie ein Rollgabelschlüssel oder eine Ratsche. Und die Vorteile lassen sich nunmal nicht wegdiskutieren, aber sie erschliessen sich auch nicht jedem ...
icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif

Und wer nun meint, hier was über Waffenschönheiten zum besten geben zu müssen eröffne bitte ein eigenes Thema!
Cheers
MM

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mogelmaus:
Und die Vorteile lassen sich nunmal nicht wegdiskutieren, aber sie erschliessen sich auch nicht jedem ... <HR></BLOCKQUOTE>

Dann hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Neben der Kürze dieser Partisanenflinten fällt mir keiner ein und dieser angebliche Vorteil wird von den Nachteilen deutlich überboten.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
580
Oben