Bullpup R93

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Servus Amadeus,

a) relativ langer Lauf bei sehr kurzer Waffe.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dass die Bulldingsbums kurz sind, steht außer Frage.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
b) diese passt also in sehr kleine, unauffällige Transportkoffer, was bei Flugreisen mit genug Waffen/Jagdfeinden auf Flughäfen von Vorteil ist. Desgleichen in vollgepackten Geländewagen, Buschflugzeugen etc.<HR></BLOCKQUOTE>

Mein R93 passt zerlegt auch in einen sehr kleinen Koffer.

c) die meisten Bullpups haben ein sehr angenehmes Schussverhalten, auch bei starken Kalibern wenig Hochschlag.<HR></BLOCKQUOTE>

Kann mich bei meine Waffen auch nicht beschweren.

d) im Revier kannst du die Waffe bei Bedarf (zb. bei einer spätwinterlichen Hochgebirgsjagd auf Gams) auch sehr gut IN den Rucksack bringen oder bequem aussen aufschnallen.<HR></BLOCKQUOTE>

Kann man z.B. mit Kipplaufbüchsen auch machen.

Schon klar, das sind keine Kaufkriterien für deutsche Jäger, aber ganz so unsinnig wie du denkst, sind diese Waffen nicht.<HR></BLOCKQUOTE>

Sie können aber nichts besser, was andere Gewehre nicht auch können. Versteht mich nicht falsch, wer so ein Teil führen möchte, soll das um Himmelswillen machen, aber was die angeblichen Vorteile gegenüber herkömmlichen Büchsen angeht, bin ich stur. Ich hab noch TBs Demonstration vom schnellen Repetieren in feuerleins Küche im Gedächtnis.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

ad a) für sich genommen noch kein Vorteil
ad b) geht auch mit jeder Take-Down.
ad c) Ja, ja die kenn ich. Erst dicke Pille kaufen und dann nicht vertragen.
ad d) Geht mit jeder anständigen Kipplaufwaffe auch.
ad e) Sicher, für einen best. Personenkreis
icon_rolleyes.gif

WH
Amadeus
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_wink.gif

a) doch. Eine optimale Lauflänge ist immer ein Vorteil, um die Leistung einer Patrone ausnutzen zu können. Die meisten Gebirgsjagdpatronen brauchen 60 cm, besser noch 65.

b) sicher geht es mit einer Take-Down auch. Wieviele gute, halbwegs preisgünstige Take-Down kennst du?

c)nicht nur. Die Waffen schlagen weniger hoch, du siehst also Schusszeichen oft sehr deutlich, weil du mit dem ZF am Wild bleiben kannst.

d) Wie viele gutschiessende, halbwegs preisgünstige KLB kennst du?

e) das ist ein Vorurteil von dir. Die User hier, die eine Bullpup verwenden, wie zb. Tiroler Bracke, sind von Klischee des Wilderers meilenwert entfernt.

Hast du schon Bullpup-Waffen geschossen, das nur als neugierige Frage.

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Sie können aber nichts besser, was andere Gewehre nicht auch können. Versteht mich nicht falsch, wer so ein Teil führen möchte, soll das um Himmelswillen machen, aber was die angeblichen Vorteile gegenüber herkömmlichen Büchsen angeht, bin ich stur. Ich hab noch TBs Demonstration vom schnellen Repetieren in feuerleins Küche im Gedächtnis.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi blaserr93,

da stimme ich dir zu.

Sie sind einfach Spezialwaffen für jemand, der eine wirklich kurze bauende Waffe, will, die aber normale LAUFLÄNGE hat.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Was schnelles Laden betrifft, sind sie natürlich im Nachteil.

Abhilfe könnte da ein Bullpup mit halbautomatischem Verschluss schaffen, aber das ist wieder ein anderes, weitschichtigeres Thema...
icon_rolleyes.gif

Varminter

a) doch. Eine optimale Lauflänge ist immer ein Vorteil, um die Leistung einer Patrone ausnutzen zu können. Die meisten Gebirgsjagdpatronen brauchen 60 cm, besser noch 65.

b) sicher geht es mit einer Take-Down auch. Wieviele gute, halbwegs preisgünstige Take-Down kennst du?

c)nicht nur. Die Waffen schlagen weniger hoch, du siehst also Schusszeichen oft sehr deutlich, weil du mit dem ZF am Wild bleiben kannst.

e) das ist ein Vorurteil von dir. Die User hier, die eine Bullpup verwenden, wie zb. Tiroler Bracke, sind von Klischee des Wilderers meilenwert entfernt.

f) Hast du schon Bullpup-Waffen geschossen, das nur als neugierige Frage.

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Zu a) Also mein weitester gelaserter Schuß mit der .30-06 ging über 287 m, R93-Standardlauf.

Zu b) Jetzt spielt der Preis also eine Rolle? Ein normaler R93 ist bestimmt billiger als ein Bulldingsbums-R93.

Zu c) Sehe ich auch ohne Bulldingsbums.

Zu d) Schon wieder die Preisfrage.

Zu e) Hier hast du mal Recht.

Zu f) Nein, wozu auch?

[ 04. Januar 2007: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

Abhilfe könnte da ein Bullpup mit halbautomatischem Verschluss schaffen, aber das ist wieder ein anderes, weitschichtigeres Thema...
icon_rolleyes.gif

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Oder dieser Sommer&Ochsenfuss Bulldingsbumms.

@Mogelmaus & Varminter
Danke, dachte langsam ich sei hier der einzige, der den Vorteil einer solchen Waffe sieht!

@Amadeus
Hast du mit einem Jagdwaffenhersteller einen Vertrag, dass du so euphorisch dagegen argumentierst, oder liebst du es einfach anderen deine Meinung aufzuzwingen
icon_confused.gif

Ich denke Vorteile und Nachteile sind jetzt für die meisten ersichtlich, und leider wird es sowieso unmöglich sein jemanden der Stur auf seine Meinung behart umstimmen zu können
icon_rolleyes.gif
!!!

f) Hast du schon Bullpup-Waffen geschossen, das nur als neugierige Frage.

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

ad a) Angepasste Lauflänge ist wichtig, das hat aber nichts mit Bullpup zu tun.

ad b) Preisgünstig einige, billig keine die gut wäre.

ad c) Bisher habe ich immer Schußzeichen gesehen, es sei denn vor lauter Mündungsfeuer war nichts mehr zu sehen.

ad d) siehe ad b)

ad e) Wenn ich mir Blasers Ansicht zum modernen Wilderer, mein Wissen über die besonderen Jagdmethoden eines besonders fragwürdigen Försters und meine Vorstellung von TB zusammen nehme, dann kann ich mir allerdings vorstellen wozu TB so ein Ding braucht und gebraucht. Wilderei ist das nicht schmeichelhafter ist es aber auch nicht.

ad f) ausprobiert ja, geführt nie.

WH
Amadeus
Falls Du es überlesen hast, Du hast eine PN.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Enzian:

@Amadeus
1. Hast du mit einem Jagdwaffenhersteller einen Vertrag, dass du so euphorisch dagegen argumentierst,

2. oder liebst du es einfach anderen deine Meinung aufzuzwingen

3. Ich denke Vorteile und Nachteile sind jetzt für die meisten ersichtlich, und

4. leider wird es sowieso unmöglich sein jemanden der Stur auf seine Meinung behart umstimmen zu können
<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1 Nein, ich habe keinen Vertrag ich finde die Dinger einfach Scheiße.

ad 2 Ich zwinge Dir meine Meinung nicht auf, ich vertete sie nur - wenn Du so willst vehement. Ob Du Dir so ein Ding kaufst und damit dort auf die Jagd gehst wo das darfst ist mir schnurz.

ad 3 ich habe bisher keinen Vorteil gesehen und sage das Ding kann nichts was nicht ein anständiges Gewehr auch kann, von einigen höchst fragwürdigen bzw. unanständigen Einsatzgebieten abgesehen.

ad 4 Ich beharre nicht mehr als Du.

WH
Amadeus

@Amadeus
Aber das du dich überhaupt hier mit dem Thema Bullpup auseinander setzt zeigt doch, dass du mehr an meiner Meinung interessiert bist als ich von deiner
icon_biggrin.gif
!?

A

anonym

Guest
Ich habe den Thrad zwar nur überflogen, will aber dennoch meinen Senf dazugeben.
Mir scheint, bei den angeblichen Vorteilen handelt es sich nur um Scheinargumente. Ich sehe solche überhaupt nicht. Ist alles wohl nur
eine Frage des Geschmackes.

Mir wäre die Mündung zu nah an den Lauschern,
Die Zielfernrohrmontage baut notgedrungen (mir)
zu hoch und das überlange Abzugsgestänge ist auch eine Schwachstelle.
In Summa nur Nachteile.
WH

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Enzian:
@Amadeus
Aber das du dich überhaupt hier mit dem Thema Bullpup auseinander setzt zeigt doch, dass du mehr an meiner Meinung interessiert bist als ich von deiner
icon_biggrin.gif
!?
<HR></BLOCKQUOTE>

Du nimmst Dich zu wichtig. Es geht hier nicht um Dich oder Deine Meinung. Es geht um (spätere) Leser dieses Thread, die sich noch keine (feste) Meinung gebildet haben.

WH
Amadeus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Du nimmst Dich zu wichtig. Es geht hier nicht um Dich oder Deine Meinung. Es geht um (spätere) Leser dieses Thread, die sich noch keine (feste) Meinung gebildet haben.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Denkst du späteren Lesern wird es freude machen x Seiten nur gezangge von Vor- und Nachteilen zu lesen?
Wenn du möchtest können wir ein neues Thema eröffnen, denn in diesem geht es ja eigentlich auch um etwas ganz anderes.

Bist aber trotzdem ein flotter Kerl!

Gruss Enzian

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
638
Oben