Bürokratie Gängelei: Beantragung Kurzwaffe in Düsseldorf

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Polizeipräsidium Düsseldorf und bin mal wieder entsetzt über diese unnötige Bürokratie. Ich, Jäger, 1 eingetragene Kurzwaffe in der WBK dachte tatsächlich, ich könnte einfach zum Amt gehen und mir den Voreintrag für meine zweite Kurzwaffe holen. So war das zum Beispiel in Braunschweig. Hingegangen, bezahlt, mit Voreintrag rausgegangen. Fertig.

Mein Gespräch gerade eröffnete der Sachbearbeiter gerade mit einem freundlichem

SB: Ihnen ist klar, dass Sie hier heute Ihren Voreintrag nicht bekommen?

Ich: Ne, war mir nicht klar. Warum?

SB: Ja weil wir Ihr Bedürfnis prüfen müssen.

Ich: Ich bin Jäger und durch meinen Jagdschein kann ich mir zwei Kurzwaffen, die für die Jagd sind, ohne nähere Bedürfnisprüfung von Ihnen in meine WBK eintragen lassen. Da ich nur eine eingetragen habe hätte ich jetzt gerne dass Sie mir einen Voreintrag geben.

SB: Ne, wir müssen erst ihr Bedürfnis und Ihre Zuverlässigkeit prüfen. D.h. in 3 bis 4 Wochen bekommen Sie von uns Bescheid und den Überweisungsträger zugesandt. Wenn Sie das dann bezahlt haben, dürfen Sie sich dann den Voreintrag abholen. Und dann müssen Sie natürlich die Waffe selbst noch eintragen lassen.

Übersetzung für den geschätzten Leser: 3 mal zur Behörde fahren, die perfekt Berufstätigen-geeignete Öffnungszeiten von 9-12 Uhr und ungefähr nen Monat Wartezeit.
:16:

Aber ich habe natürlich weiterversucht:

Ich: Sie haben alle meine Zeugnisse, Fotos meiner Waffenaufbewahrung, Verankerung meiner Schränke, Zertifikate meiner Schränke, ich habe nur eine Kurzwaffe eingetragen. Ich bin Jäger.

SB: Ne, hier geht keiner mit einem Voreintrag ohne Bedürfnisprüfung raus.

Ich finde das grenzt schon an bewusste Gängelei. Vor allem was wollen die von wegen Bedürfnisprüfung wenn es erst meine zweite Kurzwaffe ist? Und warum muss auf einmal meine Zuverlässigkeit geprüft werden? Ich hab den Schrank zu Hause voll mit Waffen aber auf einmal wird meiner Zuverlässigkeit zumindest angezweifelt weil ich eine weitere KW beantrage?

Opfer ich halt zwei Urlaubstage für zwei Behördengänge zur gleichen Behörde... :21:

Wie ist das bei Euch so? Habt ihr auch so nette und serviceorientierte Sachbearbeiter? Ist das bei Euch auch son Akt?

Grüße

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ein Freund von mir ist auch in Düdo beheimatet. Der hat auch jedesmal Probleme mit seinem SB. Egal worum es geht. Könnte der gleiche sein.^^

A

anonym

Guest
Frechdachz schrieb:
Ich finde das grenzt schon an bewusste Gängelei.

Warum leckt sich der Hund die Eier ??? Weil er es kann !
Warum ist man in Düsseldorf so ??? Weil sie es können !

Ich hätte nicht mit dem SB diskutiert sondern wäre direkt zum Bereichsleiter durchgegangen.

achtundneuziger

Eigentlich hilft da nur die harte Tour. Nicht einverstanden sein. Rechtsmittelfähigen Bescheid geben lassen, dagegen vorgehen. Wenn es alle so machen, kriegen wir wieder ein Stück Normalität zurück.
Aber es ist nicht jedermanns Sache.
Gottseidank kann ich selbst nur Ratschläge geben, unser LRA ist serviceorientiert und alles läuft völlig normal und sogar entgegenkommend ab wie es sein soll.

Ich hätte nicht mit dem SB diskutiert sondern wäre direkt zum Bereichsleiter durchgegangen.

"Ist zu Tisch", "In einer Besprechung", "Ausser Haus".

Kann man mit genügend langem Sitzfleisch zumindest den Stellvertreter verlangen ?

In welchem Verwaltungsrechtsparagraphen findet man dazu etwas ?

Fürchte das Düsseldorf bald überall ist, s. Magazinbregerenzung bei SLF ect.

PH

G

Gelöschtes Mitglied 8964

Guest
An deiner Stelle würde ich mich offiziell beim Vorgesetzten des SB beschweren. Kann doch nicht angehen, dass er selbstherrlich "eigene" Vorschriften durchsetzt.

Am besten was Schriftliches von ihm geben lassen, auf welcher Rechtsgrundlage dieses Vorgehen beruht und ihn dann zerpflücken!

A

anonym

Guest
Der Düsseldorfer Sachbearbeiter ist ein kleiner Angsthase, bzw. ein überkorrekte, deutscher Beamte. Er sichert sich dreimal ab, damit ihm keiner an den Karren fahren kann. In seiner Stammkneipe klingt das anderes: "... da kam mal wieder so ein aufgeblasenes, kleines Jägerlein, wollte einen Voreintrag, dem habe ich es erst einmal gezeigt wer hier der Chef ist".

So sind sie halt. Kleine wenig "schissig" aber ne große Fresse.

Da hilft auch der Gang zum Bereichsleiter nix, warum, weil es dann folgenden DIalog zw BL und Sacharbeiter kommt: "Chef ich hab doch alles richtig gemacht, oder wollen Sie die Verantwortung übernehmen. Ja?, dann geben Sie mir das einmal schriftlich".

Bin ich froh in einem anderen Kreis zu wohnen, ich schäme mich als geb. Düsseldorfer für diesen Beamten. (Nein nicht wirklich) :21:

Mal eine sehr gewagte Hypothese: Solchen kleinkarierten "Schisserlein" haben wir es zu verdanken, dass es uns nicht so geht wie Griechenland. Hätten die Griechen unsere Steuerprüfer/-fahnder und §§, dann würde die Griechen richtig gut da stehen. Ok, nach der Revolution.

Du behauptest also allen Ernstes, dass Kompetenzüberschreitungen zu unserem Wohlstand geführt hätten?

solmspruefung schrieb:
Eigentlich hilft da nur die harte Tour. Nicht einverstanden sein. Rechtsmittelfähigen Bescheid geben lassen, dagegen vorgehen. Wenn es alle so machen, kriegen wir wieder ein Stück Normalität zurück.
Aber es ist nicht jedermanns Sache.
Gottseidank kann ich selbst nur Ratschläge geben, unser LRA ist serviceorientiert und alles läuft völlig normal und sogar entgegenkommend ab wie es sein soll.

Genau so geht das !!!!
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt
WH
TicTac

A

anonym

Guest
...sag Ihm doch einfach das sein Gehalt den Rundungsdifferenzen in Deiner Steuererklärung entspricht. :mrgreen:

....dann haste ein Freund fürs Leben :31:

Also ich komm aus Essen direkt neben D-dorf. Ich bekam im Mai ein nettes schreiben des PP-Essen. Ich könnte kein Bedürfniss für einen Waffenbesitz vorweisen weil ich keinen gültigen Jagdschein habe. Ich solle bitte mitteilen wem ich meine Waffen veräußern würde bzw. einen Nachweis erbringen das ich die Waffen schussunfähig gemacht habe (So oder so ähnlich war der Wortlaut). Da hab ich natürlich erstmal sparsam geguckt. JS hatte ich erst letztes Jahr wieder verlängert. Also angerufen Sachverhalt geschildert. Aussage der SB: Kommen Sie doch mal vorbei und dann unterhalten wir uns." Da wurde mir schon etwas mulmig. Aber Ok. 2 Tage späte dahin mit JS, WBK, Zeugnissen und so weiter. Nach Prüfung sagte die Dame: Ist doch alles OK; Fehler unserseits; Tschuldigung. Tschüss schönen tag noch" :shock: AUf die Frage nach Gebühr o.Ä. "Nee Nee, ist ja unser Fehler. Dann kann der Bürger ja nix für" :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Als ich wieder draußen Stand war ich immernoch wie geplättet.

Das war mal wirklich Serviceorientiert

Mir fehlten einfach die Worte.
:25:

Konsequenterweise nen halben Arbeitstag in Rechnung stellen.

Essener du hast dich für diese Nummer noch hundert mal bedankt oder was ?

:14:

A

anonym

Guest
@solmprüfung. (Achtung Sarkasmus!!) Ja, selbstverständlich hat uns die "deutsche Kleingeistigkeit und der deutsche Kleinsparer" dahin geführt wo wir stehen. U.a. zu einem Privatvermögen von 10 Billionen Euro.

Und Kompetenzüberschreitung (in beider Richtungen) ist eine echte deutsche Tugend und hat Tradition :32:

Schönes Beispiel zu dem Faden "Der Untertan" von Heinrich M.

Prost.

Theodor Storm

Der Beamte

Er reibt sich die Hände: »Wir kriegen's jetzt!
Auch der frechste Bursche spüret
Schon bis hinab in die Fingerspitz',
Daß von oben er wird regieret.

Bei jeder Geburt ist künftig sofort
Der Antrag zu formulieren,
Daß die hohe Behörde dem lieben Kind
Gestatte zu existieren!«

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
378