Büchse mit Integralschalldämpfer

Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
675
Hallo,
ich habe bei der 308 den 42cm Lauf. Der Integraldämpfer trägt nochmals 20cm auf.
Entspricht also in etwa einen 62cm Lauf.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.161
Na sooo kurz ist das jetzt nicht.
Es gibt auch kürzere Dämpfer vor der Mündung die besser dämpfen und billiger sind.

Für mich einzig der Optik geschuldet und dafür richtig viel Geld.

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.169
Ich brauchs nicht. Ich bewahre grundsätzlich den Dämpfer von der Waffe getrennt im Schrank auf. Der Integraldämpfer ist land, da brauchst dann Platz dafür.
Wenn man ihn nciht von der Waffe getrennt aufbewahrt, sich eventuell Kondenzwasser zwischen Schalli und Lauf bildet, reißt es dir unter Umständen die Waffe auseinander...
Ich habe Fotos von einem solchen Beispiel - wäre aber wohl Negativwerbung...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.161
Das hat Blaser wohl selbst gemerkt und den Dämpfer verändert und letztes Jahr einen Rückruf gestartet.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.074
wie ist den überhaupt die Dämpfung so eines ISD, gibt es da belastbare Messungen? (Keine Herstellerangaben) So ein extrem kurzer Lauf und dann "nur" ein 30er SD 20cm vorm Lauf, würde ich jetzt nicht als super Dämpfung erwarten. Optisch mag das für manchen gut aussehen, ich mag es eher nicht.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.984
Soweit mir bekannt, hat Blaser die Innenseite des SD Rohres einfach mit einer Beschichtung im Inneren versehen. Ob das nun Titan ist, soweit technisch möglich, weiß ich nicht. Nach wie vor soll laut Bedienungsanleitung der SD nach dem Schießen zur Trocknung abgenommen werden. Wie bei allen anderen SD auch.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
wie ist den überhaupt die Dämpfung so eines ISD, gibt es da belastbare Messungen? (Keine Herstellerangaben) So ein extrem kurzer Lauf und dann "nur" ein 30er SD 20cm vorm Lauf, würde ich jetzt nicht als super Dämpfung erwarten. Optisch mag das für manchen gut aussehen, ich mag es eher nicht.
Ich habe keine Messungen, bin aber bei unseren Jägern Standaufsicht. Dadurch habe ich zumindest subjektiv eine ganz gute Erfahrung. Einer unser Jäger führt nun eine R8 Silence. Die sieht echt gut aus, wenn man den dicken Lauf mag. Aber von der Dämm-Leistung war ich ehrlich gesagt enttäuscht.

Ja, wenn die Waffe auf den ersten Blick nicht nach Dämpfer aussehen soll, ergibt das Konzept einen Sinn. Auf einen Gehörschutz kann man auf der Jagd allemal verzichten.

Aber wenn die Dämpfungs-Leistung sich in den Regionen eines Hausken 184 xtrm oder ähnlicher abspielen soll, dann kann die Leistung in meinen Augen nicht überzeugen und ist auch deutlich teurer.

Wie gesagt, rein subjektive Erfahrungen vom Schießstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.074
danke für deine Einschätzung, die deckt sich so auch im Wesentlichen mit meiner. Wenn ich mal in den verschiedenen Tests die Dämpfungswerte dünner SD ansehe, dann liegen die ja so um die 20db - 24db CBS. Dann noch ein 42cm oder 47cm Lauf. Zumindest habe ich Zweifel ob das ohne Gehörschutz gut für die Gesundheit ist.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
675
Hallo, ja das ist ein Set
Die Dämpfleistung ist eigentlich sehr gut. Habe meine Ladung aber auch Angepasst
 
Registriert
11 Jul 2019
Beiträge
13
wie ist den überhaupt die Dämpfung so eines ISD, gibt es da belastbare Messungen? (Keine Herstellerangaben) So ein extrem kurzer Lauf und dann "nur" ein 30er SD 20cm vorm Lauf, würde ich jetzt nicht als super Dämpfung erwarten. Optisch mag das für manchen gut aussehen, ich mag es eher nicht.
Würde mich auch interessieren. Zuverlässige Daten. Nicht "meine Ohren haben nicht geklingelt also ok".
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.161
Irgendwo im Netz steht was von 24,irgendwas db an Dämpfung in 308.
Für einen derart teuren SD und wenn man an die Optik und den Preis für die ganze Waffe sieht, bescheiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
990
Oben