Büchse mit Integralschalldämpfer

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Homo ludens - da bin ich bei Dir. Wenn Du als Abschluss des Experiments Messergebnisse hast, stell sie bitte ein.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.622
in der Datenbank habe ich unter #11 eine Laborierung eingestellt, die aus 60cm mit 250gr 825m/s erzeugt. Das dürfte aus 56cm nicht viel weniger sein und sollte für alles europäische Wild und vergleichbares in aller Welt ausreichen.
@RockyMountains verwendet wohl eine nahezu gleiche.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
810
In der 308 lass ich so kurze Läufe ja noch angehen. Man muss sich halt bewusst sein, dass man sich in irgendeiner Weise beschränkt.
Kann mich aber auch nicht durchringen meinen 55cm Lauf zu kürzen.
Hab mir jetzt ne Haenel Jäger 9 gekauft, die ist mit 55 cm Lauf und Hausken JD224 immer noch führig genug.

@ElCaracho Bei Heym sitzt im Kern ein dünner Stainlesslauf, denke schon, dass das witterungsbeständig genug ist.
Ich weiß halt nicht wie die Harze auf Witterungseinflüsse reagieren.

@all: weiß jemand wie lange es schon solche Läufe gibt?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.122
Homo ludens - da bin ich bei Dir. Wenn Du als Abschluss des Experiments Messergebnisse hast, stell sie bitte ein.
Momentan hab ich da eine Ladung, die mit dem 230grs ELD-x und RS62 entspannte 820m/s erreicht. Später ist der Plan, für hier das 185grs Fox ungefähr auf 880m/s zu bringen, für Afrika dann mit 210grs ( Barnes oder Fox) auf die gleiche V0, jeweils mit RS60 angetrieben.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.245
Sowohl Blaser als auch Heym bieten jagdliche Waffen mit Integralschalli an.

Andere Hersteller produzieren das in nicht voll jagdtauglichen Kalibern oder als Scharfschützengewehre.

Hat jemand ein JAGD GEWEHR als Integralwaffe und wie sind die Erfahrungen?
Hm, hättest den Bixner von letztlich mal gefragt, der baut auch sowas....
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.103
ein Bekannter von mir hatte eine R8 in 308 mit diesem Integralding, 42cm Lauflänge, alles was davor ist ist SD. Die Leistung genügt nur für Rehwild, das Ding ist ihm zu schwach und er hat es wieder weggegeben.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.103
Blaser baut die in 308, 8x57, 300 Win und 9,3x62.

Die effektiven Lauflängen variieren von 42 bis 52 cm.

Kernproblem ist der Leistungsverlust.

Mag sein dass Wiederlader damit was Brauchbares zustandekriegen. Bei 308 mit Fabrikmun vielleicht als reine Rehwildwaffe um den Abschuss hinzubekommen, oder für Raubwild sinnvoll.

300 Win mit 55cm finde ich nicht toll.

Der Ansatz, dass man ein besser ausbalanciertes Gewehr für die DJ hat, würde nur bei größeren Kalibern funktionieren, etwa 9,3x62.

9,3x62 ist ja stutzen-und kurzlauffreundlich, nicht viel Gasdruck, und hat sicher genug Wums.

In 9,3 also interessant.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.245
Nix ist umsonst. Wer das eine will, muss das andere mögen.
Und wer Besonders will, muss Kohle hinlegen.
Herkömmliche Bauart mit Tüte, egal wie, wird nie wirklich kompakt.
Integralmacht da auch nicht viel aus. Ich finds eher unpraktisch.
Gute, ergonomischvtaugliche Bullpuprepetierer hat es halt nicht, die würden kompakt und leise gut kombinieren. Haben aber wieder andere Nachteile. Man kann eben nicht nur die Sonnenseite haben.

Was Bixnerpreise angeht:
Spezialisten, die handwerklich super sind, gibts nich viele und deren Zeit/Maschinen kosten halt Geld. Damit leben oder von der Stange leben.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.103
Mündungsgewinde kauft man am besten ab Werk. Wenn ein Gewindeschneider einem nachträglich den Lauf ruiniert, hat man ein Problem. Auch für den Wiederverkauf der Waffe wichtig.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.245
Naja, kommt auch drauf an, wann da im Werk das Gewinde draufkommt.
Da hab ich auch schon Kacke am Stock erlebt.
Das Scheiden des Gewindes ist im Prinzip kein Problem, WENN man es kann. Das geht mit primitivsten Mitteln tiptop.
Aber man kanns auf topmodernen Maschinen verkacken. Je nach Talent.

Kritisch können gehämmerte Läufe sein, die nicht korrekt entspannt wurden. Wenn die dazu noch Bleistiftdünn sind, wirds meist Murx. Die von Otto Repa angewandte Hülsenmethode ist da der sichere Weg. Schönnis anders. Aber nix is umsonst. Fürs Schaulaufen hat der Geneigte Jäger dann eben einen zweiten Waffensatz....
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.103
Worin siehst Du die Nachteile? Mal abgesehen von dem Sturmgewehr-Aussehen.
Gute, ergonomischvtaugliche Bullpuprepetierer hat es halt nicht, die würden kompakt und leise gut kombinieren. Haben aber wieder andere Nachteile. Man kann eben nicht nur die Sonnenseite haben.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.245
Bisweilen unschöne Gewichtsvertteilung. Repetiermechanismus kompliziert und/oder beschi$$en zugänglich.
Und die hohe optische Achse des ZF, das ist wohl der Hauptnachteil.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
675
Hallo,
ich führe selbst eine R8 Silence. Habe auch schon einige Schwarzkittel in .308 damit erlegt und keine Probleme wegen zu wenig Power gehabt. Bin aber auch Wiederlader und kann meine Munition ja etwas anpassen.
Übrigens wird die 308 wie jedes Kaliber irgendwann den Wildkörper nicht mehr durchschlagen, wenn das Stück nur Groß genug ist. Habe aber jedes Stück Wild bekommen, das keinen Ausschuß hatte. Die Silence hatte aber bisher immer Ausschuß!
Sie ist vom Händling jeder meiner anderen Repetieren mit Schalldämpfer überlegen. Ist auf Drückjagden bei denen ich mal selbst Ansitze, meine Lieblingswaffe. Und bei geschlossenen Kanzeln der einzige Repetierer mit Schalli den ich noch einigermassen Bewegen kann.
Bin eigentlich auch kein Freund von "zu Kurzen Läufen" aber bei der 308 funktioniert es einwandfrei. Hab mir jetzt noch einen 9,3x62 Wechsellauf bestellt, aber mit dem längeren Lauf.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.163
Wie lang ist denn die 308 mit Integraldämpfer, bei 47cm Lauf?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
484
Oben