Büchse für Rehwild; Lauflänge, Schalldämpfer, mögliche Einschränkungen

Hallo zusammen,

ich bin sowohl neu im Forum als auch in der Jagd; und jetzt steht der erste Waffenkauf an, wobei ich gerne hauptsächlich auf Rehwild gehen würde.

Ich bekomme von allen Richtungen Empfehlungen, aber auch Warnungen und bin mangels eigener Erfahrung mittlerweile etwas verunsichert, was für mich geeignet sein könnte.

Deswegen würde ich gerne mal fragen, was Ihr von folgender Kombination aus Waffe, Zielfernrohr und Schalldämpfer halten würdet und welche Vorteile das bietet bzw. welche Nachteile das haben könnte:

Steyr SM12 SX LL40,7cm .308 Win. mit KAHLES Helia 2-10x50i L und Roedale Hunter 50XK+

Hat jemand Erfahrung mit dieser Waffe und vor allem der Optik (weil ich die Mahnung bekommen habe, dass max. 10x schon recht wenig ist)? Auf welche Entfernung und bei welchen Lichtverhältnissen kann man damit (noch) gut treffen?

Schonmal herzlichen Dank und liebe Grüße aus Österreich,
Clara-Sophie

Hör mal auf deinen Bauch und dein Herz und nicht auf "Experten". Gefällt sie dir?
Nimm die Büchse in die Hand und schlag mal an. Pass die Waffe und kommst Du mir ihr zurecht? Dann geh mal auf den Schiesstand und probier sie aus. Wenn sie dir immer noch gefällt dann geh damit jagen.

Waidmannsheil

PS: Die Waffe kann technisch alles :)

Zuletzt bearbeitet:
Hör mal auf deinen Bauch und dein Herz und nicht auf "Experten". Gefällt sie dir?
Nimm die Büchse in die Hand und schlag mal an. Pass die Waffe und kommst Du mir ihr zurecht? Dann geh mal auf den Schiesstand und probier sie aus. Wenn sie dir immer noch gefällt dann geh damit jagen.

Waidmannsheil

PS: Die Waffe kann technisch alles :)
Könnt manchmal so einfach sein 😉👍

Einfach machen und eigene Erfahrungen sammeln.

@ClSo Mach dir wegen 10 Fach keinen Kopf .. wir sind Jäger und keine LR-Shooter.
Ist doch eine hervorragende Kombination, wenn sie dir persönlich gefällt. Lerne damit jagen und hab Freude damit. Gibt tausend wichtigere Dinge auf der Jagd als die Ausrüstung, auch wenn dir zig Experten sonst was um die Ohren hauen.

Keilerjäger hat natürlich Recht.
Ich habe ganz gerne eine höhere Vergrößerung, aktuell bis 18x. Da sind die Präferenzen aber natürlich bei jedem anders, deswegen schau vielleicht ob du beides ausprobieren kannst.
Waidmannsheil (y)

Servus. Ich hab das von dir genannte Glas auf meiner BBF. Es ist hervorragend! Bzgl. des Vergrößerungsbereichs: Ob der passt hängt maßgeblich von dem geplanten Einsatz, und vor allem den Revierverhältnissen, ab. Ich würde mir im Feld idealerweise 12-fach wünschen, habe aber trotzdem nicht vor das Glas zu tauschen. Waidmannsheil!

Dass eine JJin in AT bei solchen Anforderungen heutzutage offenbar statt der .243Win die 308Win vorzieht 🤔
Ist es wegen Kurzlauf+SD und / oder Bleifrei??
.243 bekommt man in D fast nachgeschmissen….

Jedenfalls riecht spätestens die Frage nach der maximalen Schussentfernung wieder nach einem unterhaltsamen Fred 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin sowohl neu im Forum als auch in der Jagd; und jetzt steht der erste Waffenkauf an, wobei ich gerne hauptsächlich auf Rehwild gehen würde.

Ich bekomme von allen Richtungen Empfehlungen, aber auch Warnungen und bin mangels eigener Erfahrung mittlerweile etwas verunsichert, was für mich geeignet sein könnte.

Deswegen würde ich gerne mal fragen, was Ihr von folgender Kombination aus Waffe, Zielfernrohr und Schalldämpfer halten würdet und welche Vorteile das bietet bzw. welche Nachteile das haben könnte:

Steyr SM12 SX LL40,7cm .308 Win. mit KAHLES Helia 2-10x50i L und Roedale Hunter 50XK+

Hat jemand Erfahrung mit dieser Waffe und vor allem der Optik (weil ich die Mahnung bekommen habe, dass max. 10x schon recht wenig ist)? Auf welche Entfernung und bei welchen Lichtverhältnissen kann man damit (noch) gut treffen?

Schonmal herzlichen Dank und liebe Grüße aus Österreich,
Clara-Sophie
Gute Kombi. Vielleicht einfach einmal bei Steyr schießen, falls es sonst keine Möglichkeit gibt (wir sind ja in Ö 😉) Bei Steyr wäre die SM12 auch meine Wahl.

Klingt für mich auch nach einem soliden Paket.

Folgende Punkte sollten dir klar sein:

10 fach oder 15-fach macht beim Erlegen keinen Unterschied. Eine höhere Vergrößerung kann aber beim Ansprechen (was für ein Bock ist das genau?) helfen. Das ist natürlich nur relevant, wenn du begrenzte Freigaben hast oder die Bejagung sehr selektiv erfolgt.

Als Freund kurzer Läufe möchte ich darauf hinweisen, dass 40cm wirklich kurz sind! Hier kannst du nicht jede Munition aus dem Regal nehmen, insbesondere wenn es auch Mal 150-200m sein können. Bestmögliche Leistung liefern beispielsweise S&B TXRG 165gr, Barnes 130gr und RWS HIT Short Rifle 150gr.

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du dann hier alles gelesen hast, bist noch mehr verunsichert, frag den Jäger, der das Revier pachtet... hab übrigens viele Jahre nur mit 6 x 42 Zf gejagt...als Anfängerin solltest eh nicht weiter als 100m raushängen....trotzdem gute Unterhaltung hier

FTB

Moin,
Guck mal hier rein. Eine gute Hilfestellung von @GMV .

Bzw.

Zuletzt bearbeitet:
@ClSo
Geh mit der Kombi zum Schießstand, wenn möglich aus verschiedenen Positionen (Anschlag) schießen.
Mach dir deine eigene Meinung ob dir die Waffe liegt und du zurecht kommst.
Du wirst mit der Kombi alles sicher zu Boden bringen was in Österreich und Umgebung Jagdzeit hat......
Mach erste jagdliche Erfahrungen, ändern kannst immer noch was 😉

bei sehr ähnlichen Revierbedingungen mit nur Reh würde ich persönlich folgendes nehmen.

- 6,5 Creedmoor mit 51 CM lauf oder länger (lässt sich bissl angenehmer schießen, gestreckte Flugbahn und für Reh reichts). 40 cm Lauf und weit schießen… Passt für mich nicht
- Vergrößerung 10-fach geht, 12-fach wäre mir lieber wenns weiter gehen soll (Feld)
- Die Helia sind von Preis-Leistung finde ich sehr gut
- Die SM12 hatte ich auf der Messe mal in der Hand, mich hat sie nicht überzeugt. Abzug fand ich ziemlich schlecht. Die Waffe ist Geschmackssache, aber schau dir mal eine Tikka + PSE Schaft an, landest preislich ähnlich

Als letzter Tipp: egal was du nimmst, wenn man ein Stück nicht bekommt liegts eigentlich nie an der Waffe. Jagen kann man heute mit fast allem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Teste die Waffe vor dem Kauf soviel wie möglich. Nicht nur einmal 3 Schuss auf dem Stand und gut ist. Wenn möglich teste in verschiedenen Positionen. Stehend, sitzend, liegend, aufgelegt, angestrichen, freihändig. Stationäre Ziele und bewegte Ziele. Teste im Sommeroutfit und im Winteroutfit.

Und kräftiges Waidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
218
Oben