Büchse für angehenden Jungjäger ?

Registriert
10 Jan 2015
Beiträge
53
Moin,

ich werde im Juni meine Prüfung ablegen, so Gott will erfolgreich ;-).

Nun habe ich mir unter anderem schon mal Gedanken zu einer Büchse gemacht
und dachte an die Jäger 10 Kaliber 30 06. Um mich mal zu informieren bin ich am Samsatg bei Frankonia gewesen,
und habe dort mal mit einem Fachkundigen gesprochen. Dieser meinte die Wahl wäre absolut richtig, nur müsste ich
unbedingt auf eine Gute Optik achten, mit ordentlich Lichtstärke und Leuchtabsehen. Da kommen dann mit Montage wohl locker
noch mal 1300,00 oder mehr Euronen auf mich zu.

Würdet ihr das bestätigen, dass ein so teures Objektiv auch für einen Anfänger schon sinnvoll ist ? Ich hatte eher gehofft mit einem Set
so mit max. 1500 Eur für alles dabei zu sein. Nun wer billig kauf kauf ja oft auch zweimal, das ist nun auch nicht Sinn der Sache,
ich persönlich kann das aber nicht beurteilen, deshalb würde ich mich über einige Meinungen zu diesem Thema schon freuen,

Vielen Dank,

Reno
 
Registriert
10 Aug 2013
Beiträge
41
Hallo und schon viel Erfolg für die Prufung.

Ich hab meinen Schein auch erst letztes Jahr gemacht und mir ähnliche Gedanken gemacht.

An der Optik solltest du nicht sparen, sie begleitet dich sehr lange und wird vielleicht auch mal auf eine andere Waffe gebaut.

Ich habe mich dann für ein Meopta R1 3-12x56 und ein Ruger Hawkeye in .30-06 entschieden.

Mit Montage kommt das auf knapp 1600€

Wmh
Damon
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Jäger 10 Kaliber 30 06.

Sehr gutes Gewehr, führt ein Jagdfreund von mir auch in dem Kaliber. Zuverlässig und präzise.

Würdet ihr das bestätigen, dass ein so teures Objektiv auch für einen Anfänger schon sinnvoll ist ?

Gerade für Anfänge. Ich habe als Student auch erst mit billigen Gläsern angefangen, bin dann aber schnell von weg. Nachtjagd setzt ein gutes Glas oder extremes Glück vorraus.


Geht auch. Meopta R1 3-12x56 für 800€ (Nicht nur Frankonia verkauft die. Rumsuchen lohnt sich. Evtl. Gebrauchtkauf) Dann Leupold Montage für 100-150€ und eine Savage-Büchse mit Accutrigger, die gibts ab 500€.
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
200
Ich bin auch Jungjäger und habe mich für die Browning X-Bolt entschieden (wird nicht über Frankonia vertrieben).
Bin sehr zufrieden und habe auch von anderen Leuten bisher nur gutes gehört.

Bzgl. der Optik habe mich für ein günstigeres Glas entschieden, welches für meine Bedürfnisse vorerst ausreichend ist. Montage über die mitgelieferten Weaver-Basen + Leupold Ringe. Geplant ist eine Anschaffung einer hochwertigen Optik in 1-2 Jahren.
 
Registriert
10 Aug 2013
Beiträge
41
Ja was denn nun???
Gutes Mittelmaß soll das sein. Mein persönlicher Kompromiss aus Preis und Leistung.

Mit Sparen meinte ich das z.b. ein AKAH oder ein Teil für 100€ von Amazon nicht unbedingt das richtige ist.

Andererseits muss man auch sein Budget im Auge behalte.

In diesem Sinne, mehr für die Optik, als für die Waffe

Wmh
Damon
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
206
Die Diskussion ist wahrscheinlich so alt wie das Forum selbst. Ich würde nicht am ZF sparen, du ärgerst dich danach grün und blau!

Mittelklasse geht für mich bei ddoptics und meopta los. Da kannst du sicher wenig falsch machen. Nur für das Geld bekommst du halt auch Gebrauchte aus der Spitzenklasse. Wenn du unbedingt die Jäger 10 haben willst (kann man absolut nichts falsch machen - top Preis/Leistung) und nur noch wenig Geld zur Verfügung hast, hol dir nen altes Swaro/Zeiss mit fester Vergrößerung. Solange du nicht gleich das volle Distanzspektrum abdecken musst, kannst du wenig falsch machen. Und wenn du das restliche Geld zusammen hast, verkauf das Glas für dasselbe Geld wieder und leg den Rest drauf.

.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.914
Die Jäger 10 habe ich auch, ist ein prima Teil für das Geld.

Mein Plan war:
Dafür oben drauf lieber was mehr als nur eins von den ja gerne im Set mit angebotenen AKAH-"Gläsern".

Guter Plan, auch im Nachhinein immer noch gilt: Kann ich zur Nachahmung empfehlen.
 
A

anonym

Guest
und nur noch wenig Geld zur Verfügung hast, hol dir nen altes Swaro/Zeiss mit fester Vergrößerung.
Das sind ja wieder vorsintflutliche Ratschläge...

Wenn's gar nicht anders ginge - okay.
Aber bei den Mengen von guten günstigen (gebrauchten) Variablen :no:
 
A

anonym

Guest
Swaro Z4i ist m.E. eines der besten Gläser, wenn man Optik und Preis beachtet. Gingen zum Swaro Jubiläum zum Schnäppchenpreis raus.
Zur Büchse kann ich nichts sagen. Vollkommen uninteressantes Gewehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Moin,

ich werde im Juni meine Prüfung ablegen, so Gott will erfolgreich ;-).

Nun habe ich mir unter anderem schon mal Gedanken zu einer Büchse gemacht
und dachte an die Jäger 10 Kaliber 30 06. Um mich mal zu informieren bin ich am Samsatg bei Frankonia gewesen,
und habe dort mal mit einem Fachkundigen gesprochen. Dieser meinte die Wahl wäre absolut richtig, nur müsste ich
unbedingt auf eine Gute Optik achten, mit ordentlich Lichtstärke und Leuchtabsehen. Da kommen dann mit Montage wohl locker
noch mal 1300,00 oder mehr Euronen auf mich zu.

Würdet ihr das bestätigen, dass ein so teures Objektiv auch für einen Anfänger schon sinnvoll ist ? Ich hatte eher gehofft mit einem Set
so mit max. 1500 Eur für alles dabei zu sein. Nun wer billig kauf kauf ja oft auch zweimal, das ist nun auch nicht Sinn der Sache,
ich persönlich kann das aber nicht beurteilen, deshalb würde ich mich über einige Meinungen zu diesem Thema schon freuen,

Vielen Dank,

Reno



Die Waffe ist ok und bei der Optik solltest du soweit rauslangen wie du (finanziell) kannst.:thumbup:
Nutze die Möglichkeit zu vergleichen wenn in deinem Umfeld jemand jagdlich unterwegs ist, sodass du dir ein Bild machen kannst ob ein gebrauchtes Glas für dich eine Opton wäre, oder ob es besser ist ein neues Glas zu kaufen. Die angebotenen "Pakete" von Frank und Monika kannst du mit in Betracht ziehen aber such dir weitere Meinungen speziell zu den oft eingebrachten Meopta- Gläsern. ;-)



Ich hab meine jagdliche Laufbahn ebenfalls mit einem Paket angefangen, mit einem Docter - Glas und das ist immernoch im Einsatz.

DD-Optics wurde schon genannt, die senden dir ein Glas zur Probe zu, damt kannst du auch ohne Waffe mal im Dunkeln rausgehen und testen wie es dir passt.


Viel Glück (wenn du es brauchst :cool: ) bei der Prüfung und WH


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
511
Oben