Büchse für alten Jungjäger

Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
32
Hallo,
ich bin älterer Jungjäger und suche nach meiner ersten Büchse. Ich war gestern 2 ½ Stunden in Würzburg – lag auf dem Weg.
Gesucht ist eine Büchse für einen eigentlich nicht bekannten Einsatz - nicht Fleisch und nicht Fisch aber ausreichend für das meiste...
Gelegenheiten kleines Waldrevier (direkt bei mir), großes eher Feldrevier (leider 2,5 h zum fahren).

Folgendes habe ich mir jetzt mal überlegt:

Repetierbüchse T3x Compact Tactical Rifle (.308)

ZEISS Victory HT 3–12x56 M mit Schiene mit ASV+ Höhe

"Montage" SSK II Montage für Picatinny- / Weaver-Profil 45°/ZEISS ZM-Schiene

Jaki Schalldämpfer Titanium Hunter Kaliber 7,62 – 9,3 mm


Mit einer T3x habe ich in der Jagdschule geschossen - ist OK, könnte vom Griff für mich ein wenig ergnomischer sein.

Habe auch die Helix Speedster (Anschlag passt Optimal) und die NXT (gefällt mir sehr mit dem Holzschaft) in der Auswahl - die eine ist mir aber irgendwie zu teuer, die andere finde ich von der Bedienung seltsam (spannen mit dem Kammerstengel nach vorne)

Was meint ihr zu obiger Zusammenstellung!

Grüße,
Michael

ps
Hatte insgesamt ca. 10 Waffen in der Hand - ist alles im Anschlag für mich immer ein Kompromiss, außer die Helix.
Aber ich denke mir halt, ist meine erste Waffe, soll jetzt einen großen Bereich abdecken (für die DJ gibt es noch ein Reddot) und wird später durch weiter Büchsen erweitert.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
197
Zu den konkreten Komponenten kann ich nix sagen, von dem was ich weiß würdest aber wohl mit einer Tikka nix verkehrt machen. Nur ein grundsätzlicher Hinweis zur Optik: Ich hab mir als Jungjäger vor 4 Jahren auch ein 56er gekauft. Würde ich heute nicht mehr machen. In Anbetracht der Rechtslage und verfügbaren Technik ist ein gutes 50er für alles ausreichend. Waidmannsheil!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.353
Nimm die Waffe die Dir am besten liegt und nix anderes. Bei Dir wohl die Helix. Sonst ärgerst du Dich nur.

Ein 56er Glas - ich habe selber 4 oder 5 - braucht man nicht mehr. Spätestens mit Wärmebild bringt Dir das nix. 50er Glas reicht allemal.

Und es gibt hier den Jungjäger Waffenkauf Leitfaden. Steht alles drin
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.243
Mit der T3x machst du nichts falsch. Kannst du konkretisieren, was den Schaft der Helix passender macht? Denn eventuell kannst du die Tikka etwas anpassen… zumindest in der Länge ist das machbar und die Griffschalen des Pistolengriffs kann man auch austauschen.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
370
Würde eher zu einem 50er Glas raten. Wie oben schon durch Brandlschuster beschrieben, weniger Gewicht und der Unterschied ist meiner Meinung nach bei guten ZFs so marginal, dass es sich nicht lohnt. Technik mal ausgenommen.

Eine vernünftige Picatinnyschiene und gut angepasste Ringe sind allemal besser als diese überteuerte Montage und das veraltete Schienensystem an Optiken.

Der Rest ist vernünftig, ist Präferenzsache was man da bevorzugt.
Mein Tipp: fang günstig an, schau was dir in der Praxis störend oder löblich auffällt und schau dich auf dem Markt um. Die erste wird meist eh nicht die beste oder letzte.
Danach weißt du wirklich worauf du Wert legst und was auf keinen Fall fehlen darf.
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
125
Kaufe Dir etwas mit verstellbarem Schaft. Bei der Büchse meiner Frau hat der Anschlag "zuerst" auch gepasst, die Nachrüstung der Schaftverstellung war dann deutlich teuer als wenn sie die gleich dazugekauft hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
766
In deinem Fall würde ich die teure (Wunschwaffe) Helix nehmen und lieber etwas am Glas sparen.
Schau mal bei Minox Meopta oder Steiner nach einem 50er Glas mit Parallaxenausgleich (damit ist das Glas auch mit relativ günstiger Nachtsichttechnik kompatibel)
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.186
Wenn die Haenel dir auch gefällt und gut passt nimm die wenn die Helix zu teuer ist. An den Spannvorgang gewöhnst du dich schnell und das System an sich ist gut.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
919
Hab mir als JJ auch ein 56 glass gekauft. Finde ich immer noch nicht schlecht. Ein 50 er Glass ist meistens auch nicht leichter auch wenn es etwas weiniger clobig ist.

Hab mir aber ein 50 er Glass auf die raubwild rehwild buchse (.223) gekauft.

Ob es fur dich etwas macht kannst du nur selbst probieren.

Tikka ist ne gute marke die normalerweisse precise schiest aber das tun heut zu tage die meisten. Ob der Schaft zu dir passt kan man nur ausprobieren. Wenn es ein grosses unterschiedt ist wurde ich die Helix nehmen. Sowie gesagt: der Schaft trifft.

Allerdings kann man sich auch an bestimmte sachen gewohnen.
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
192
Zur Büchse:
- Für eine Tikka gibt es für fast jedes Bauteil beliebig viele Aftermarketteile. Wenn der Schaft dauerhaft stört ist es recht einfach den zu tauschen
- Die NXT Composite solltest du dir einstellen können wie es passt. Es gibt jetzt auch dem Holzschaft mit verstellbarer Schaftkappe
- Das System der Helix find ich nicht so pralle - Geschmakssache

Zum Glas:
- Gerade wenn du älter bist, sollte ein 50er reichen, ältere Augen können oft die Mehrleistung eines 56er gar nicht nutzen
- Zeiss passt schon

Zum Schalldämpfer:
- passt schon Alternativen mit Titan und auch kurz wären Freyr & Devik (Sauer), ERA STI 3d, Svemko Short oder Standard.

Zur Montage:
Ich finde die Dentler klasse, sicher wiederholgenau auch mehrere Gläser auf der Büchse, robust aber deine Recknagel ist auch eine Hochwertige PicaMontage, sicher eine gute Wahl
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.087
Das Victory HT Glas ist über jeden Zweifel erhaben. Gerade als erste Büchse wird es in der Hauptsache auf Rehwild eingesetzt werden und da ist Nachtsichttechnik auf absehbare Zeit gar nicht erlaubt. Ich kann nicht nachvollziehen was Nachtsichttechnik da für ein Argument sein soll oder was man da für ein Verhalten impliziert.
Mindestens ein Top-Glas für die Dämmerungsjagd ist nach wie vor bestens investiertes Geld. Und da gibt's nichts besseres als das Victory HT x56

Ich habe es nämlich falschherum gemacht und mir zuerst ein Meopta ZF gekauft und mich dann darüber geärgert, dass ich Wild, dass ich mit meinem Zeiss Victory Fernglas noch ansprechen konnte, mit dem Meopta ZF nicht mehr ins Absehen bekommen habe.
Mit dem Zeiss Victory HT ist das nicht mehr so. Mit Anfang 40 und nicht den besten Augen inkl. Brille bin ich froh um jede Minute, dass mir das Zeiss HT in der Dämmerung schenkt.
Gerade im stark frequentierten stadtnahen Revier wo das Wild regelmässig spät austritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.186
Achja ich würde dir nicht raten das alles bei Frankonia zu kaufen, selbst mit Rabatten sind die oft noch teurer als andere und der Service ist in der Regel ziemlich…

Geh zu einem richtigen Büchsenmacher bei dir in der Nähe, der hat vielleicht auch noch was anderes zum befingern da und kann dich auch gut beraten. Und dann baut er dir alles vernünftig zusammen, wenn später mal irgendwas sein sollte bringst alles hin und es wird sich gekümmert.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.225
Ich meine, daß die Jungjäger-Rabatte bei Frankonia durchaus interessant sind und die Produktpreise damit unter die Preise von sonstigen online-Händlern fallen.
(ohne akt Vergleich).
Weiß nur, daß unser "Noch"-Jungjäger sich so günstig eindeckte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
518
Oben