Buchenholzteer pump- und sprühfähig?

Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Moin zusammen,


hat einer von Euch eine Idee, wie ich Buchenholzteer pump- und vor allem sprühfähig bekomme, damit man dieses fürchterliche Zeugs evtl. sauber mit einer Rückspritze ausbringen kann und nicht immer die Schmiererei mit nem Pinsel und hinterher total versautem Kanister hat?

Frü Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!


Grüße vom Agrarler
 
Registriert
4 Jan 2010
Beiträge
112
Gibt es inzwischen schon in der Spraydose. Funktioniert ganz gut, wenn es nicht zu kalt ist.
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Ja, das weiss ich. Das Problem ist nur, dass ich ca. 30 bis 40 l im Jahr ausbringe. Da hätte ich schon eine günstigere Lösung als die kleinen Spaydosen oder Katuschen. Aber wenn jemand das Zeug in eine Spraydose bekommt, muss es doch auch irgendwie "verdünnbar" sein??
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
agrarler schrieb:
Ja, das weiss ich. Das Problem ist nur, dass ich ca. 30 bis 40 l im Jahr ausbringe. Da hätte ich schon eine günstigere Lösung als die kleinen Spaydosen oder Katuschen. Aber wenn jemand das Zeug in eine Spraydose bekommt, muss es doch auch irgendwie "verdünnbar" sein??

eingedickt durch Wasserentzug

im Umkehrschluß

verdünnen durch Wasserzugabe, vorher erwärmen hilft


leuchtet mir aber nicht ein, zu was man solche Mengen verbraucht zumindest nicht zu einer gewöhnlichen Jagdausübung in einem Revier bis 1000 ha

zudem Haftet das Zeug dann nicht mehr und du bräuchtest noch mehr
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
Ich pflege die Malbäume in meinem Revier intensiv, das heisst, wenn die Sauen den BHT abgeschubbelt haben, wird dieser erneuert. Da geht halt eine ganze Menge bei drauf. Und wenn ich den mit einer Spritze auftragen könnte, würde ich mir das sehr schmierige handling ersparen.

Lässt sich Wasser einfach beimischen?
 
Registriert
21 Jan 2006
Beiträge
916
cast schrieb:


...weil das meiner Meinung nach die Anziehungskraft der Malbäume steigert. Ich erlebe es oft, dass an den Kirrungen die Malbäume angenommen werden, wobei das Kirrgut ignoriert wird. Und wenn die Sauen immer frischen BHT finden, den sie sich in die Borsten schmieren können, werden die Malbäume öfter angelaufen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Malbäume gibts bei uns neben jeder Suhle reichlich, auch ohne BHT.
Der wird höchstens mal verwendet wenn eine Kirrung verlegt wird.

und bei den Mengen, die du so raus bringst solltes du mal dran denken, daß das Zeug alles andere als harmlos ist.

immerhin Wassergefährdungklasse 2 wie Mineralöl.
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Wir handhaben das folgendermassen:
Einen solchen(oder ähnlichen) Becherhalter
8647391lif.jpg

in ca. 2 Meter Höhe an den Malbaum geschraubt und ein Plastikbecher mit !dichtem! Deckel und einem 4-5 mm Loch im Boden dort hineingestellt und mit einer Buchenholzteermischung aus 85% BHT und 15% Sonnenblumenöl befüllt. Dadurch das der Deckel dicht ist bildet sich über den Tag ein leichter! Überdruck(Sonneneinstrahlung) der dafür sorgt das immer etwas BHT ausläuft. In der Nacht sinkt der Druck soweit ab das etwas Luft eingesogen wird und *schlürf* zieht es etwas Luft ein, und das Spiel wiederholt sich von neuem.
So ist immer etwas BHT vorhanden ohne das man sich die Finger dreckig machen muss. Ebenso sieht mann durch die "Striche" die der BHT bildet sehr gut ob Sauen am Malbaum waren.
Die Becher muss man ca. 4 mal im Jahr neu auffüllen. --> ca. 1l BHT pro Malbaum und Jahr.
Bei gelegenheit mache ich mal Fotos.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
es reicht völlig, den Malbaum alle 2-3 Monate zu teeren und selbst malbäume die ich schon 2 Jahre nicht mehr gepflegt habe, werden regelmäßig angenommen.

allerdings weiß ich jetzt wie man Panzerschweine züchtet und warum 8x57 für eine Sau zu schwach ist laut fast einhelliger Foren-Meinung
 
A

anonym

Guest
mr.woodpecker schrieb:
es reicht völlig, den Malbaum alle 2-3 Monate zu teeren und selbst malbäume die ich schon 2 Jahre nicht mehr gepflegt habe, werden regelmäßig angenommen.

ich habe mir eine leere silikon spritze genommen, den boden wieder rausgefummelt und mit bht gefüllt, neuer spritzkopf drauf und fertig. dann fährst du zum nächsten baumarkt und kaufst dir die billigste fuscheruzzi die du finden kannst.
2-3 kleine würstchen reichen vollkommen aus, das ganze einmal im quartal. so hat man nur einmal im jahr die schmiererei mit dem bht und man kann bequem beim kirren oder einfach so den teer ausbringen. die kartuschen kann man aber auch schon fertig kaufen wenn man nicht fummeln will. ist wohl aber ein echter aufwand bei den von dir verwendeten mengen...

was auch ganz gut funzt ist eine leere getriebeölflasche, die haben meistens einen schlauch dran mit dem man den teer auch wunderbar ausbringen kann. die lassen sich auch super wieder befüllen (meistens ein liter). man hat aber den nachteil, dass man die flasche vorher aufs gründlichste reinigen muss!!!!

vllt helfen meine tips ja ein wenig...ansonsten fleissig weiter pinseln :12:

mfg und wmh
meddy
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
mr.woodpecker schrieb:
http://www.amazon.de/EUROHUNT-Buchenhol ... 457&sr=8-4[/url]
Als Beispiel...
der ist dünner, hält nicht so lange und ist trotzdem eine kleckerei

m.E. nicht praxistauglich[/quote:2lfd3ehy]

Ok, gut zu wissen. Ein Mitjäger hat so eine Kartusche mitgebrach und diese liegt jetzt bei mir im Keller. War schon kurz davor mehr zu bestellen weil es mir praktisch erschien, aber ich glaube das lass ich erstmal bleiben.
Melde mich nochmal wenn ich das Ding aufgebraucht habe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
597
Oben