Brustgeschirr

Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
Wer hat und benutzt ein Brustgeschirr anstelle einer Schweißhalsung für Terrier (oder ähnlich große Hunde)?

Welches Geschirr habt ihr und würdet ihr es wieder kaufen?

Bezugsquellen?

Danke und WH
Amadeus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
Danke, den Thread habe ich auch entdeckt. Ich hoffe auf weitere Meldungen.

WH
Amadeus
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
1.751
Du interessierst dich zwar für Geschirre, aber eine ebenfalls interessante Halsung habe ich auf der Messe in Dortmund am Stand von Hubertus-Loden gesehen. Die Halsung ist nach Art eines begrenzten Würgers angelegt. In der engsten Stellung liegt sie wie eine normale Schweißhalsung an und hat auch einen Wirbel. Ein einfacher Zug erweitert die Halsung und der Hund ist frei. Habe kein Bild gefunden, aber auf der Seite von Hubertus gibt es im Hundeprogramm eine Leine, die Halsung und Leine in einem ist. So wie auf dem Bild ist auch die Halsung gefertigt, nur dann eben ohne die Leine dran. Die beiden Nieten, die die Öffnung begrenzen werden auf Maß gesetzt, damit sie dem Hund genau passen: nicht zu eng bei der Arbeit und gerade groß genug für schnelles Schnallen.

Wenn dich ein Geschirr interessiert, weil du den Hund schnell frei haben willst, ist das eine Alternative.
Wenn es um die Belastung des Hundes geht: Nylonband statt Lederriemen und der Hund muss wesentlich weniger ziehen.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
@drillinger

Danke aber es geht in der Tat nur um Geschirre.

@ Arthaxerxes

Danke, was läßt Du damit von wem ziehen? Die Größen scheinen eher nicht für Terrier ansonsten wär so eine kleine Zugmaschine bergauf gar nicht übel. ;)

@ Gismo v.d.M.

Danke, das Bodobandgeschirr kenn ich schon, die andere Seite will Cookies erzwingen - ein ganz großes NoNo.

WH
Amadeus
 
Registriert
5 Mrz 2007
Beiträge
1.117
hier nen bild...

527603.jpg


oder sowas

527607.jpg
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
27
hei,
bei den mantrailern ist das thema geschirr ein dauerbrenner (sprich: es wird immer wieder diskutiert...).
von k9-geschirren, sfa, niggeloh, lederhetzgeschirr bis hin zum x-back istdas ganze spektrum zu sehent.

die klassischen x-back-husky-zuggeschirre sind vom sitz, zugpunkt und lastenverteilung her natürlich am optimalsten (hals bleibt auch bei maixmalem zug frei), aber bis man den hund da rein und rausgetüddelt hat, sind hund und herr vorm nervenzusammenbruch......
zudem sind die dinger für zuglast waagerecht nach hinten konzipiert. beim handling mit leine zum hundeführer hoch klappen die dinger hinten hoch.

was den an- und ausziehkomfort angeht, ist das sfa natürlich ungeschlagen...
komme selbst bei dem einen hund damit top zurecht. der andere hingegen ist so gebaut, dass er unter zug den rüssel nicht mehr zu boden bekommt, weil der brustriemen dann auf den hals drückt. ist also vom hund abhängig, was nun mal passt.

@drillinger
Nylonband statt Lederriemen und der Hund muss wesentlich weniger ziehen.
hä?

grüße
susanne
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Guck mal hier. Ich finde, dass das eigentlich sehr vernünftig aussieht. Nur, ist die Frage, ob du soviel Geld ausgeben willst,oder es erstmal mit einem etwas günstigerem, gepolstertem Geschirr aus der Zoohandlung versuchen willst.


Niggeloh Hundeführergeschirr Follow

http://shop.leroi.de/shop/suche.qx2?pag ... 4d51b4b61b

Mit meinem Huskygeschirr zieht mein Staff mich auf dem MTB. Früher hatte meine DD Hündin auch so eins am Rad und für die Inlinertouren.

LG, Katrin
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
marcyxy schrieb:
@drillinger
Nylonband statt Lederriemen und der Hund muss wesentlich weniger ziehen.
hä?

grüße
susanne
Ich interpretiere Drillingers Äußerung auf das Gewicht bezogen: 10 m Leder- vs. 10 m Nylonriemen.
Ich selbst habe nur einen Nylonriemen für den Hund, habe aber den Eindruck dass ich damit wesentlich mehr Tüdelei im Unterholz habe, als jemand mit Lederriemen, der besser zu laufen scheint. (die Arbeiten mit Lederriemen, die ich sah, hatten aber immer ein anderes Kaliber Hundelok davor, als meinen kleinen Terrier)
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
Arthaxerxes schrieb:
Guck mal hier. Ich finde, dass das eigentlich sehr vernünftig aussieht. Nur, ist die Frage, ob du soviel Geld ausgeben willst,oder es erstmal mit einem etwas günstigerem, gepolstertem Geschirr aus der Zoohandlung versuchen willst.

Ich kenn das Niggeloh aus 2 Katalogen und es gefällt mir gut. Ist "Follow" die Modellbezeichnung oder ist es ein Nachfolgemodell dessen was man bei Frankonia und Alljagd sieht?

Ich möchte lieber gleich die Ideallösung als herumzuprobieren, das kommt am Ende billiger und so gesehen werde ich auch die 65,- Euro für Niggeloh ausgeben, wenn es die Ideallösung ist.

Gegen die Husky-Geschirre sprechen IMHO zwei Dinge, die verfügbaren Größen und ich fürchte der Riemem und das Geschirr werden sich verdrehen weil kein Wirbel da ist.

WH
Amadeus
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
marcyxy schrieb:
was den an- und ausziehkomfort angeht, ist das sfa natürlich ungeschlagen...
komme selbst bei dem einen hund damit top zurecht. der andere hingegen ist so gebaut, dass er unter zug den rüssel nicht mehr zu boden bekommt, weil der brustriemen dann auf den hals drückt. ist also vom hund abhängig, was nun mal passt.

Was für ein Hund kommt mit dem SfA-Geschirr nicht zurecht und warum? Wenn Du es nicht posten magst würde ich mich über eine PN freuen.

WH
Amadeus
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Für was für einen Hund soll das Geschirr den sein?

Meine Wachteline kommt mit dem SfA-Geschirr bestens klar, das Ding ist gut durchdacht und ich bereuhe die Anschaffung keinesfalls.

Fürs Teckelchen hatte ich Anfangs ein ähnliches Huskygeschirr, wie es Arthaxerxes verlinkt hat.
Allerdings zog sie da recht schnell die kurzen Beinchen raus und das Ding rutschte komplett zur Seite.
Habe für sie jetzt ein Geschirr von ebay, ähnlich wie das von SfA geschnitten und mit Neopren gepolstert.
Ist super, da keine Kletten anhaften und es so gut wie keine Feuchtigkeit aufnimmt.
Hat wahlweise sogar reflektierende Streifen.

http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-SCHWEDISCHE ... dZViewItem
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.476
Fraya schrieb:
....
Ist super, da keine Kletten anhaften und es so gut wie keine Feuchtigkeit aufnimmt. Hat wahlweise sogar reflektierende Streifen.

Kletten ist ein guter Input. Wie sieht es da bei SfA und Niggeloh aus?

WH
Amadeus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
174
Oben