BRUNO - der Unsterbliche...

"Etwas" unsauber zitiert:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander L.:
Noch einmal ausführlicher:

Braunbären sind gefährlich, wenn man einem verletzten und somit gereiztem Tier begegnet, einem Muttertier mit Jungtier in welchem der Beschützerinstinkt geweckt wird oder wenn der Bär gereizt wird, zum Beispiel durch freilaufende Hunde oder Menschen, ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hm, mal nachschauen wieviele Menschen pro km^2 bei uns so leben? Da trifft man mit "random walk" doch recht schnell auf einen. Und zu futtern gibt es bei den Leutchen zumeist auch was leckeres, *schmatz*.

kleiner,du kannst halt nicht mitreden,da rumänien in deiner aufzählung fehlt....genauso gut kannst du aus den streckenzahlen des wildkaninchens von 1975 ableiten, wieviele mammuts ein durchschnittlicher homo erectus pro jahr verschnabuliert hat!
und ja,ich habe genügend bekannte von kamtschatka über nowosibirsk und ivanovo ,rumänien und ex-jugoslawien.
sehr bezeichnend wenn jemand in seinen ersten 10 postings mal wieder schlauer sein will,als der rest der welt!
aber immer wieder schön,die geburt eines trolls mitzuerleben!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von NÖmax:
"Etwas" unsauber zitiert:

Hm, mal nachschauen wieviele Menschen pro km^2 bei uns so leben? Da trifft man mit "random walk" doch recht schnell auf einen. Und zu futtern gibt es bei den Leutchen zumeist auch was leckeres, *schmatz*.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dir ist aber schon bewußt, daß Bären Menschen soweit möglich meiden? Nicht umsonst haben die Suchstaffeln den Bären nicht zu Gesicht bekommen.

Und ein Bär wird mit 100%iger Sicherheit als Nahrung immer Schafe oder andere einfach zu erlangende Beute bevorzugen und auch reißen können, so daß ein Angriff auf den Menschen aus Nahrungsgründen imho in etwa so wahrscheinlich ist, wie eine Vergletscherung der Sahara.

Auch besagen alle Erfahrungswerte von Ländern, in denen heute noch Bären leben, etwas anderes.

PS: Ich schrieb ja auch schon weiter oben, daß die ortsansässige Bevölkerung in einem Fall mit Bären in der Umgebung selbstverständlich Vorsicht walten lassen muss. Es ist halt fraglich, ob man dies der Bevölkerung zumuten kann oder nicht. In meinen persönlichen Augen wäre dies absolut zumutbar gewesen, da der Bär sich erheblich fortbewegte und die Bevölkerung immer nur zeitweise eingeschränkt gewesen wäre. Das ist aber natürlich einzig meine Meinung, andere stellen den Menschen immer über die Interessen der Tierwelt. Ich hingegen stelle ein seltenes und erhaltenswertes Tier über die Freizeitinteressen einer relativ kleinen Gruppe von Menschen.

[ 11. November 2006: Beitrag editiert von: Alexander L. ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
kleiner,du kannst halt nicht mitreden,da rumänien in deiner aufzählung fehlt....genauso gut kannst du aus den streckenzahlen des wildkaninchens von 1975 ableiten, wieviele mammuts ein durchschnittlicher homo erectus pro jahr verschnabuliert hat!
und ja,ich habe genügend bekannte von kamtschatka über nowosibirsk und ivanovo ,rumänien und ex-jugoslawien.
sehr bezeichnend wenn jemand in seinen ersten 10 postings mal wieder schlauer sein will,als der rest der welt!
aber immer wieder schön,die geburt eines trolls mitzuerleben!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Zunächst einmal verbitte ich mir die Bezeichnung als "kleiner".
Zum sachlichen Inhalt: Ich glaube nicht, daß die Bären in Rumänien vollständig anders gestrickt sind, als die anderen Braunbären. Ich habe im übrigen im früheren Ex-Yugoslavien umfangreiche entfernte Verwandschaft, zu der unsere Familie regen Kontakt hält. Wenn Du mir über die dortigen Verhältnisse einen Bären aufbinden möchtest, kann ich dich da gerne widerlegen.

Ich finde es im übrigen sehr erfrischend, wenn jemand ausschließlich schreibt, daß jemand anderes Unsinn schreibt, ohne selber seine Aussage im entferntesten zu konkretisieren, eine andere Aussage als die bestrittene zu tätigen oder sich sonst irgendwie glaubhaft zu machen.

Die Anzahl der Posts besagt in meinen Augen im übrigen absolut gar nichts über die Qualität derselbigen.

Ich gebe freimütig zu, daß ich über keine nennenswerte Jagderfahrung besitze, was aber für diese Thematik überhaupt keine Bedeutung hat, denn hier kommt es auf Allgemeinbildung und Lebenserfahrung an, und hier bin ich Dir anscheinend um einiges voraus, zumindest hast Du noch nichts von Dir gegeben, was darauf schließen ließe, daß du irgendwie Erfahrung mit Bären hättest sammeln können.

Im Gegensatz zum gewöhnlichen Troll bin ich zwar diskussionsfreudig, belege allerdings alle meine Aussagen mit Nachweisen oder zumindest Argumenten, etwas, was Dir zumindest in diesem Thread bislang fremd zu sein scheint.

du scheinst nicht nur jagderfahrung zu vermissen lieber johann.....
aber ok,wir tun mal,als gäbe es einen alexander l :...also,ein an menschen gewöhnter bär,wie olle jj1 ist mit sicherheit nicht mit einem NORMAL gestrickten bären zu vergleichen,da irrst du schon das erste mal!
aber,da ich nicht nachtragend bin,weiter im text,die bären rumäniens machen was? na?
richtisch!
sie futtern den eingeborenen das getreide in der milchreife(was ist das denn?) weg,und reagieren auf die landbevölkerung eben NICHT mit flucht....aber das müsstest du als bärenexperte doch besser wissen! das caucescu gezielt bären gezüchtet hat, diese gefütert wurden...etc..etc...ist offenbar alles an dir vorbeigegangen...wenn du steuerberater bist,bin ich der bundeskanzler!
aber weiter; was macht denn so ein rumäne,wenn man ihm die lebensgrundlage wegfuttert?
er könnte natürlich in lautes weinen und wehklagen verfallen...oder zur selbsthilfe greifen...
will heissen,die felder werden bewacht,was dem einen oder anderen bewacher schlecht bekommen ist...
und nirgends auf der welt werden bären geschossen...ist klar,die werden alle in gabriele witteks friedensreich gebeamt.....
wie kann man nur so ein dummes zeugs von sich geben,und dann noch versuchen ,sich als steuerberater darzustellen?
der geilste troll seit pimmelstudent oder wie der hiess......

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Sehr geehrte Herren,schaut aus als wenn die meisten hier wenig (null)Erfahrungen haben mit den Brunos.
Jage Baeren jedes Jahr hier und lebe ebenfalls in einer Gegend wo es wimmelt von schwarz und grizzly baeren,somit moechte ich folgendes beitragen,in Randgebieten von Ortschaften hier in Western Canada werden Baeren,sobald sie eine Gefahr fuer Menschen darstellen,abtransportiert(Grizzlies)oder erschossen(Schwarzbaeren).In Jasper Nationalpark werden Problembaeren,fuer das erste Vergehen 100km wegtransportiert und markiert,falls sie zurueckkehren,erschossen.Das groesste Problem dass ich in Europa sehe ist die Dummheit der Bevoelkerung,die denkt dass diese putzigen Gesellen(Baeren)nicht gefaehrlich sind.....Es ist egal welche Baeren man nimmt,sie sind und bleiben Raubtiere.Die grosszahl von Baeren moechten nichts mit Menschen zu tun haben,nichtsdestotrotz gibt es eine kleine Anzahl von dominanten Baeren die keine Scheu gegenueber der Menschheit kennt. Ich glaube dass das Miteinanderleben von Mensch und Raubtier in den meisten Laendern Europas wegen der hohen Population nicht mehr stattfinden kann ohne Probleme (Attacken).Erschiessen von Baeren oder nicht?Dazu kann ich keine Antwort geben die jeden zufriedenstellen koennte.

P.S.Jagen in Baerengebiet macht viel mehr Spass,da weisst einfach nicht ob du der Jaeger oder der gejagte bist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
[QB]du scheinst nicht nur jagderfahrung zu vermissen lieber johann.....
aber ok,wir tun mal,als gäbe es einen alexander l<HR></BLOCKQUOTE>

Ach wie reizend von Dir, mir die Existenz zuzugestehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
...also,ein an menschen gewöhnter bär,wie olle jj1 ist mit sicherheit nicht mit einem NORMAL gestrickten bären zu vergleichen,da irrst du schon das erste mal!

MOEP, der erste Fehler. JJ1 wurde unterstellt, er sei an Menschen gewöhnt. Sein tatsächliches Verhalten legt das Gegenteil nahe, wie auch diverse ausländische Experten in dem Zusammenhang aussagten, die sich gegen den Abschuß aussprachen. Er ist im Gegenteil immer vor Menschen geflüchtet. Nur aufgrund der Aussage von politischen Entscheidungsträgern, die über keinerlei Erfahrung über Bären verfügen, wird diese nicht automatisch wahr. Für mich ist keinesfalls erwiesen, daß JJ1 an Menschen gewöhnt war.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>aber,da ich nicht nachtragend bin,weiter im text,die bären rumäniens machen was? na?
richtisch!
sie futtern den eingeborenen das getreide in der milchreife(was ist das denn?) weg,und reagieren auf die landbevölkerung eben NICHT mit flucht....aber das müsstest du als bärenexperte doch besser wissen!
...
aber weiter; was macht denn so ein rumäne,wenn man ihm die lebensgrundlage wegfuttert?
er könnte natürlich in lautes weinen und wehklagen verfallen...oder zur selbsthilfe greifen...
will heissen,die felder werden bewacht,was dem einen oder anderen bewacher schlecht bekommen ist...
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für diese Steilvorlage. Denn dieses Verhalten ist was? Richtig, extrem dämlich, weil lebensmüde. Fällt unter die von mir oben angeführte Kategorie Provokation als Voraussetzung für Verwundungen durch Bären. Wer sich mit einem Bär prügelt, riskiert Verletzungen. Würde in Deutschland aber niemand machen, da es in allen zivilisierten Staaten dieser Welt Entschädigungen für Wildschäden, insbesondere solcher die unter Naturschutz stehen gibt, so auch in einigen unserer osteuropäischen Nachbarländern (einige fehlen allerdings noch, die zahlen den Bauern nix).
In Deutschland hätte niemand hingegen finanzielle Einbußen zu befürchten, es muß niemand sein Eigentum unter Einsatz seines Lebens gegen Wildtiere verteidigen. Das Argument ist daher hinfällig.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
das caucescu gezielt bären gezüchtet hat, diese gefütert wurden...etc..etc...ist offenbar alles an dir vorbeigegangen...wenn du steuerberater bist,bin ich der bundeskanzler!

Es tut schlicht nichts zur Sache, ob die Bären jetzt gezielt gezüchtet wurden, mir ist durchaus bekannt, daß Rumänien eine für Europa sehr hohe Bestandsdichte an Bären hat, aber dies ändert absolut gar nichts an meiner grundlegenden Aussage.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>und nirgends auf der welt werden bären geschossen...ist klar,die werden alle in gabriele witteks friedensreich gebeamt.....
wie kann man nur so ein dummes zeugs von sich geben,und dann noch versuchen ,sich als steuerberater darzustellen?<HR></BLOCKQUOTE>

In allen zivilisierten Ländern stehen Bären unter Schutz. Natürlich gibt es noch Länder, wo Bären geschossen werden. Es gibt auch noch Länder, wo Wale gefangen werden. Und selbstverständlich gibt es überall Wilderer. Es gibt auch Leute die töten Tiger weil sie sich Potenzmittel davon versprechen. Vielleicht gehst Du ja auch in den Wald und schießt Luchse in Bayern oder Uhus oder Seeadler, alles möglich.

Wenn mir im übrigen auch nur das geringste an Deiner Meinung gelegen wäre, könnte ich Dir meine Bestellungsurkunde einscannen, aber nach deinen geistigen Ergüssen hier geht mir das sowas von am A... vorbei..., von daher darfst Du getrost von mir glauben, was Du möchtest. Mir ist auch nicht ganz klar, was mein Beruf mit der Diskussion über Bären und deren Schutzbedürfnis zu tun hat, aber das wird sich wohl einzig Dir erschliessen.

@Alex..L

Deine Meinung leidet unter einer Fehleinschätzung:
Bären meiden den Menschen nicht per se. Sie mögen nur die Verfolgung nicht. Bären und Wölfe, Pumas, Graureiher etc. bleiben nur dann bei ihrer Menschenvermeidungsstrategie, wenn Menschen mit fühlbar bösen Gedanken hinter ihnen her sind. Gerade um dieses Wildtierverhalten aufrechtzuerhalten müssen diese Tiere (scheinbar) bejagt und die einfachsten (weil diesem Verhalten nicht mehr sonderlich treu) als Kollaterialschäden im Zuge der Scheinjagd der eben nicht mehr wilden Bahn entnommen werden.

@ Tete Jaune

Endlich jemand, der sich auskennt. Genau so kenne ich es auch noch aus Canada. Bären in Randbezirken sind häufig, keine Seltenheit. Gibt es allerdings Probleme, werden seltene Bären (Grizzlys) gefangen und weiter entfernt ausgesetzt, sehr häufig vorkommende Bären (Schwarzbären) erschossen. In Schutzgebieten alles erstmal gefangen und weiter entfernt ausgesetzt. Wiederholungstäter dann natürlich geschossen.

JJ1 war als einziger deutscher Bär wohl unbestritten selten
icon_wink.gif
, von daher als besonders wertvoll zu betrachten.

Nach meiner Kenntnis wäre ein Bär wie JJ1, der hochscheu und flüchtig war, in Canada auch nicht als "Problembär" eingestuft worden.

Natürlich ist ein Bär ein Raubtier, auch ein Luchs, wie sie im bayrischen Wald jetzt wieder vermehrt vorkommen und sich rasch ausbreiten kann dem Menschen gefährlich werden. Daher sind in entsprechenden Verbreitungsgebieten Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensregeln einzuhalten, wie sie in Canada oder auch Polen den Besuchern eingeimpft werden.

Ob das Zusammenleben von Menschen und Raubtieren in Europa möglich ist, ist in der Tat strittig, in den Nachbarländern funktioniert es, obwohl die Bevölkerungsdichte teilweise identisch ist mit Bayern oder ähnlichen potentiellen Verbreitungsgebieten von Raubtieren in Deutschland.

Die Frage ist halt, ob man bereit ist, für die Wiederansiedlung einst von Menschen ausgerotteten Tierarten Einschränkungen im Verhalten der Menschen in Kauf zu nehmen, oder gar seltene Zwischenfälle als Weg der Natur zu akzeptieren. Ich persönlich wäre dazu bereit, man verbietet ja auch keine Autos, obwohl viele dadurch zu Schaden kommen, und auch keine Jagdwaffen, obwohl es regelmässig Unfälle gibt (um es mal hier persönlich zu machen, ich will ja schließlich selbst demnächst diverse Büchsen und Flinten erwerben, also kein Angriff auf die Jägerschaft). Es gibt halt m.E. Dinge, die man als normal in Kauf nehmen muß..., und dazu gehört nun einmal, daß Raubtiere gefährlich sind, Hunde greifen auch gelegentlich Menschen an, so is life.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
@Alex..L

Deine Meinung leidet unter einer Fehleinschätzung:
Bären meiden den Menschen nicht per se. Sie mögen nur die Verfolgung nicht. Bären und Wölfe, Pumas, Graureiher etc. bleiben nur dann bei ihrer Menschenvermeidungsstrategie, wenn Menschen mit fühlbar bösen Gedanken hinter ihnen her sind. Gerade um dieses Wildtierverhalten aufrechtzuerhalten müssen diese Tiere (scheinbar) bejagt und die einfachsten (weil diesem Verhalten nicht mehr sonderlich treu) als Kollaterialschäden im Zuge der Scheinjagd der eben nicht mehr wilden Bahn entnommen werden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm, also dazu kann ich nicht soviel sagen, weil ich kein Biologe bin, und nur aus der Erfahrung berichten kann, wie es in anderen Ländern gehandhabt wird und wie ich es berichtet bekam bzw. studiert habe.

Ich weiß allerdings, daß wir in Ostdeutschland mittlerweile wieder mehrere Rudel Wölfe haben, die, obwohl auch in Polen etc. unter strengem Schutz extrem menschenscheu sind, unbehelligt vor sich hin leben und keinerlei Gefahr darstellen, obwohl sie seit mehr als einer Wolf-Generation nicht mehr bejagt wurden.

Gegen Scheinjagdten oder auch gezielte Lenkung oder Dezimierung habe ich auch grundsätzlich nichts einzuwenden, auch nicht gegen eine Tötung eines gefährlichen Tieres als letztem Mittel. Ich bin nur der Auffassung, daß dieses bei JJ1 noch nicht erreicht war. Ich bin halt ein großer Freund der nachhaltigen Jagd und Naturpflege. Wenn wir irgendwann mal eine gesunde und stabile Bärenpopulation haben, darf Gizmo von mir aus gerne auf Bärenjagd gehen und sich vor einem erlegten Bären ablichten lassen
icon_biggrin.gif

[ 12. November 2006: Beitrag editiert von: Alexander L. ]

In Bezug auf Wölfe mach Dich ruhig mal schlau. Kroatien , Kanada, Yellowstone etc..

In Bezug auf Bruno gebe ich Dir recht und die meisten sich damals verweigernden Jäger auch: Der hatte das Potential sich zur Geisel (sowohl im alten als auch neuen Sinne) zu entwickeln und deswegen hätte man doch wirklich mal schauen sollen .
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
In Bezug auf Wölfe mach Dich ruhig mal schlau. Kroatien , Kanada, Yellowstone etc..

In Bezug auf Bruno gebe ich Dir recht und die meisten sich damals verweigernden Jäger auch: Der hatte das Potential sich zur Geisel (sowohl im alten als auch neuen Sinne) zu entwickeln und deswegen hätte man doch wirklich mal schauen sollen .
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm, ok, ich gebe Dir recht, mit Wölfen habe ich auch keine Erfahrung, das kenne ich nur aus dem TV, und dem kann man bekanntlich nicht wirklich glauben, hehe, Wölfe kamen auch in Canada nicht in die Nähe der großen westlichen Städte, und am Yellowstone war ich nicht
icon_wink.gif
, von daher schenke ich Dir einfach mal Glauben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander L.:

Hmm, ok, ich gebe Dir recht, mit Wölfen habe ich auch keine Erfahrung, das kenne ich nur aus dem TV, und dem kann man bekanntlich nicht wirklich glauben, hehe, Wölfe kamen auch in Canada nicht in die Nähe der großen westlichen Städte, und am Yellowstone war ich nicht
icon_wink.gif
, von daher schenke ich Dir einfach mal Glauben.
<HR></BLOCKQUOTE>

Yellowstone bezieht sich auf ihre zweithäufigste Beute: Nach Hirschen sind das Pferde. Und die sind in .de häufiger und einfacher (da gekoppelt). Sowohl aus Kanada als auch auch aus Kroatien sind Filme vorhanden und gesendet worden, in denen man nachts Wölfe durch Gemeinden und Städte ziehen sehen kann. Besonders wenn am anderen Ende offene Müllkippen warten.

Yellowstone bezieht sich auf ihre zweithäufigste Beute: Nach Hirschen sind das Pferde. Und die sind in .de häufiger und einfacher (da gekoppelt). Sowohl aus Kanada als auch auch aus Kroatien sind Filme vorhanden und gesendet worden, in denen man nachts Wölfe durch Gemeinden und Städte ziehen sehen kann. Besonders wenn am anderen Ende offene Müllkippen warten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ah, ok, wieder mal was gelernt
icon_wink.gif
, dazu bin ich ja hier. Die Filme kenne ich noch nicht, mal sehen ob ich da dran kommen kann..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
679
Oben