Brunftkuhle und Unterscheidungsmerkmale Damwild

Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Liebe Leute,
ich habe Damwild im Revier und beginne mich damit intensiver zu beschaeftigen, da ich jetzt auch zwei Stuecke in der Jugendklasse frei habe. Ich habe Stellen in Dickungen entdeckt, die im Prinzip aussehen wie Plaetzstellen des Rehbocks, nur ungefaehr doppelt bis dreimal so gross. Hat jemand Fotos oder Beschreibungen von einer Damhirsch Brunftkuhle? Ich bin mir nicht sicher ob ich damit welche gefunden habe. Am Boden rumkratzen tut ja fast jedes Tierchen gerne...
Desweiteren habe ich eine Frage zu Unterscheidungsmerkmalen von Hirsch und Alttier, wenn der Hirsch das Geweih abgeworfen hat. Natuerlich kann ein Hirsch fast doppelt so gross werden wie das Alttier, jedoch hat man ja auch die Entfernung nicht immer Vergleichsmoeglichkeiten. Eine Schuerze als eindeutige Bestimmung des weibliches Tieres wie beim Rehwild, gibt es ja beim Damwild nicht. Pinsel in der Winterdecke, wenn das Geweih abgeworfen ist, ist auch schwierig zu erkennen. Gibt es noch bessere Erkennungsmerkmale?
Und wozu dient eigentlich diese Voraugendruese? Ich lese unterschiedliches darueber.

Ich bin mir absolut bewusst, das ich damwildtechnisch ein Anfaenger bin und sobald ich nicht deutlich mehr durch Beobachtung und Leserei mir an Wissen angeeignet habe, auch nicht diese Wildart bejagen wollen.

Tausend Dank und Horrido, ich freue mich sehr ueber jede Antwort, die mir weiterhilft.
Abies
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Also wenn du zwei Stücke der Jugendklasse frei hast, freut mich das erstmal für dich!


Die Damhirsche werfen in der Regel ihre Geweihe im April ab.
Zu dieser Zeit ist, egal wo du in Deutschland auf dama dama jagen möchtest eh Schonzeit für alles.

Solltest du zu der Jahreszeit jedoch gerne Beobachtungen und Ansprechübungen machen wollen, so sind die Kriterien von Körperbau, Körpergröße, Brunftrute, Kurzwildbret wohl am eindeutigsten! Alles an Hirschen was den 2. Kopf erreicht hat, kann von der Größe her nicht mehr verwechselt werden!

Was hast du genau frei? Vllt. erst einmal gedanken darüber machen Schmal- von Alttier zu unterscheiden!?
Die "B" von den "a" Hirschen!?
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
seppelkloepping schrieb:
Die Damhirsche werfen in der Regel ihre Geweihe im April ab.
Zu dieser Zeit ist, egal wo du in Deutschland auf dama dama jagen möchtest eh Schonzeit für alles.

:27:

Was heißt eigentlich Jugendklasse beim Damwild? Alles bis einschließlich Knieper?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.600
Brunftkuhle:
12500064vb.jpg
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.263
High,Deine jagdliche Einstellung ist erstmal prima ! ! ! @ Seppel.. hat schon einiges gesagt.Hirsche haben auch einen gut sichtbaren Drosselknopf.I der Feistzeit kommt noch ein Hängebäuchlein dazu.Interessant ist,daß sich Damwild in der Deckung oftmals total auf den Boden drücken kann und plötzlich wie verschwunden ist.Damwild sucht Wasser zum ausgiebigen Schöpfen,suhlt aber nicht,wie z. B. Rotwild.Damwild verbraucht trotz seiner Rundumaktivität sehr wenig Energie und verbraucht täglich nur um die 1kg-1,5 kg Trockenmasse. Die Voraugendrüse,auch genannt Tränengrube oder -höhle (Anorbitalorgan)liegt unterhalb des vorderen Augenwinkels und enthält den sogenannten Bezoar ,eine braune,zähflüssige Masse,nicht zu verwechseln mit Bezoar als Gamskugel .Die Masse dient der Markierung.Weitere konkrete Fragen beantworten wir hier alle gern. :wink:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Hallo irgendwie beruhigend das es noch mehr Leute gibt denen es so geht.
Ich als Damwild-Newbie sollte im August als Gast ein Schmaltier strecken.
Trotz reichlicher Auswahl habe ich den Finger gerade gelassen.
Man muß sich ja nicht mit Gewalt unbeliebt machen. :13:

Hätte ich das geahnt dann hätte ich mein kleines DDR-Helferlein mitgenommen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.862
Rhoenjaeger schrieb:
Hallo irgendwie beruhigend das es noch mehr Leute gibt denen es so geht.
Ich als Damwild-Newbie sollte im August als Gast ein Schmaltier strecken.
Trotz reichlicher Auswahl habe ich den Finger gerade gelassen.
Man muß sich ja nicht mit Gewalt unbeliebt machen. :13:

Hätte ich das geahnt dann hätte ich mein kleines DDR-Helferlein mitgenommen.

Ich hätte im August auch arge Zweifel bei einem Schmaltier. Bin zwar kein absoluter Neuling i.S. Damwild, aber dazu reicht es mir noch nicht.
Eine solche Freigabe zu dieser Jahreszeit halte ich bei wenig erfahrenen Gästen für sehr problematisch.

wipi
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.263
Rhoenjaeger schrieb:
Hallo irgendwie beruhigend das es noch mehr Leute gibt denen es so geht.
Ich als Damwild-Newbie sollte im August als Gast ein Schmaltier strecken.
Trotz reichlicher Auswahl habe ich den Finger gerade gelassen.
Man muß sich ja nicht mit Gewalt unbeliebt machen. :13:

Hätte ich das geahnt dann hätte ich mein kleines DDR-Helferlein mitgenommen.
Jetzt weißt Du wenigstens,wozu die DDR gut war ! :wink:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
waldgeist schrieb:
Jetzt weißt Du wenigstens,wozu die DDR gut war ! :wink:

Mit Helferlein meinte ich eigentlich "Ansprechen des Schalenwildes" von Fischer/Schumann/Lamster aus dem VEB Landwirtschaftsverlag des einzigen, ersten und hoffentlich letzten sozialistischen Staates auf deutschen Boden.

Ich habe mir heute noch mal eins bestellt das andere ist nie zu Hause da es immer die Runde bei den Jungjägern dreht. :29:

Ja Ja manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück als wir hier noch am Arsch der Welt lebten.
Im Schatten des antifaschistischen Schutzwalls war es so herrlich ruhig.
Ideal zum Jagen und p o p p e n konntest du mitten auf der Bundesstrasse ohne das dich wer gestört hätte. :lol: Die einzigen die eventuell was sehen konnten waren "Von der Partei geführt, Der Arbeiterklasse treu ergeben und mit der Sowjetunion immer treu verbunden".
Ja so warn`s die Grenztruppen der Nationalen Volksarmee. :31:

Ich glaube wenn ich mal wieder nach "Sochsen kimme" muß ich mal im Wald nach einem Geist suchen. :wink:
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Ganz herzalichen Dank fuer die Antworten, die Beschreibung und das Bild der Brunftkuhle. Das ist alles sehr anschaulich. Jugendklasse ist nach meiner Meinung Kaelber und Schmaltier/Spiesser.
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Abies schrieb:
Ganz herzalichen Dank fuer die Antworten, die Beschreibung und das Bild der Brunftkuhle. Das ist alles sehr anschaulich. Jugendklasse ist nach meiner Meinung Kaelber und Schmaltier/Spiesser.


Ok, somit sind die Hirsche an sich ja erst einmal raus....

Bei den Schmalspießern kann es durchaus vorkommen das sie auch im Mai/ Juni noch auf haben.
Ansonsten ist das Ansprechen von Schmaltieren immer dann einfach wenn man den Vergleich hat. Ein Rudel oder Familienverband ( Alt-,Schmaltier,Kalb) acht die Sache da verdammt leicht.
Im Juli wirst du bei gutem Büchsenlicht und durch genaues Betrachten auch das Alttier vom Schmaltier weggucken können.


Wenn du in einer guten Damwildecke jagen solltest, dann achte doch beim Abschuss der Schmalspießer auch auf deren Entwicklung.
Zum einen sollte die körperliche Verfassung ein ganz wichtiges Kriterium sein, zum anderen ist auch bei den Spießen, bzw. der Basis nen bisschen von Stärke und Potenzial zu erkennen. Dicke Spieße und dann auch noch dicke Zwiebeln würde ich bei möglichen Alternativen immer laufen lassen.
 
Registriert
8 Jun 2010
Beiträge
188
Sollen die Spiesse denn ueberlauscher hoch sein, oder guckst du eher auf die Dicke bzw eine Zwiebelform?
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Im Idealfall ! -> schwacher Körper, unter Lauscher hoch und keine Zwiebel.

Ansonsten kenne ich es immer so das der Körper und dann die Spieße entscheidend sind.
Also lieber einen mit Bleistiften als mit dicken "Stängchen" bzw. Zwiebeln....
Bisschen hingucken ob da vllt. einfach nur was abgebrochen ist!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
384
Oben