Brünner ZG 47

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
289
Reine Waldjagd-/Drückjagdbüchse. Schon für 150 Meter sicher schwierig. Und das kann in jedem Revier vorkommen. Alles andere als universell. Eine 8x57 IS mit 50cm-Lauf kann in der Praxis mehr.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.374
Reine Waldjagd-/Drückjagdbüchse. Schon für 150 Meter sicher schwierig. Und das kann in jedem Revier vorkommen. Alles andere als universell. Eine 8x57 IS mit 50cm-Lauf kann in der Praxis mehr.

Für "universell" habe ich auch was aus dem Hause CZ. ;) Ich habe hier eine ZKK 601 "über", die ich in genau diese Richtung (Wald, DJ) umbauen lassen wollte ... :unsure:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Ich habe hier eine ZKK 601 "über", die ich in genau diese Richtung (Wald, DJ) umbauen lassen wollte ... :unsure:
Kann nur eine 308 W sein. Ich hatte eine in 222RemMag.
Ein Bekannter führt eine solche ZKK 601 und hat damit eine 4stellige Zahl an Rot - und Schwarzwild erlegt.

WTO
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.886
Ich denke auch, dass die kurze .358Win in einem.Normalsystem wie der ZG keinen Sinn macht. Ideal ist sie in kurzem System wie z.B.einer Remington 600.
In der ZG 47 würde eine .35Whelen mehr Sinn machen, wenn es denn unbedingt 9mm sein sollen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.473
Für "universell" habe ich auch was aus dem Hause CZ. ;) Ich habe hier eine ZKK 601 "über", die ich in genau diese Richtung (Wald, DJ) umbauen lassen wollte ... :unsure:
Hatte mal vor langer Zeit eine ZKK in .308 mit (kratzendem) Flintenabzug - nach ein paar dtzd Rehen getauscht gegen eine neue SR21 - Junge, was ein Unterschied von Schloßgang, Abzug und Handling ingesamt.

never more...!
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.888
Das ist weder ZKK noch ZG47, auch wenn ZKK auf dem Hülsenkopf steht. Das sieht aus wie ein Übergangs- oder Prototypmodell eines ZKK. Die Hülsenbrücke hat eine Ladestreifenführung, Widerlager für die Montage, und ähnlich gefräst, wie für den ZKK Diopter, aber ohne die Passung dafür und eine seltsame Querfräsung. Kammerstengel passt zu keinem von beiden, Magazinkasten nicht, Schlagbolzenmutter nicht, Riemenbügel nicht. Lauf sieht aus wie vom Z.
Schaft hat eine eigenwillige Form und auf der Schaftkappe steht Parker Special. Vielleicht ist der Schaft von woanders.

Sowas habe ich noch nie gesehen. Jetzt will ich es haben.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.886
Ja, gab es tatsächlich mal, wobei mich der 56cm - Lsif etwas irritiert. In den stärkeren Kalibern findet man eigentlich 60cm + Läufe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
502
Oben