Brünner ZG 47

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.696
Ich habe auf einer Custom Z ein Zeiss 3 - 9 x 36 moniert mit Talleye - Festmontage.
Solange ich in der Dämmerung sauber ansprechen kann, kann ich mit dem 36er ZF auch problemlos schiessen!
Ja nee is klar...
Ich sprach von dämmerungstauglich. Ich möchte nicht Deine Wortwahl hören, wenn ich versuchen würde, Dir ein 36mm-Objektiv bei einem ZF als dämmerungstauglich aufzuschwatzen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
54
Wenn es denn unbedingt eine SWM sein muss, ist das doch sehr ordentlich gemacht worden!
Und der Lauf ist NEU! Nüscht mit "...Visierung entfernt...". In dieser Waffe wurde eine Menge Geld versenkt.
Ich verstehe nur nicht, warum die dann wieder durch die Tür getreten wird. Da kann man doch gut mit jagern! Klar ist mit einem derartigen Umbau der Sammlerwert dahin.
Von diesem User ist seit längerem auch noch eine andere ZG47 in .30-06 bei egun zu haben.
Die hat er hier im thread schon mal vorgestellt.
Gruß-Spitz
Nee, die in 30-06 war nicht meine ! Hatte hier mal eine in 7x64
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.515
Kann mir jemand sagen ob in einen ZG47 ein Kugelabzug von Bixn Andy passt?
Ggfs. mit Anpassungen?

Danke.
Wie der geschätzte @spitz44 schon schrieb: Ja. passt rein.
Man muss beim ZG47 nur beachten, wenn man den Abzug austauscht, muss man auch die Sicherung bearbeiten/austauschen. Der M98-BixnAndy Abzug ist für die sogenannte "Dakota"Form, also horizontale Sicherungsrichtung ausgerichtet.

Im Zweifel lies Dich mal durch die wenigen ZG47 Threads - Genau diese Fragestellung + Sicherung hat der leider verstorbene Waidgenosse @Nyala mal irgendwo besser und ausführlicher beantwortet als ich. Sogar mit Bildern, welche Anpassungen wo an der Sicherungseinheit vorgenommen werden müssen iirc.

Gruß,
G
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.512
Nyala verstorben??
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.696
Die ZG wurde meines Wissens werksseitig mit drei unterschiedlichen Abzügen geliefert:

1) Deutscher Stecher wie bei jedem Wald- und Wiesen-98er
2) Flintenabzug
3) Flintenabzug mit Betätigung durch einen Deutschen Stecher

Ich habe alle drei Varianten vorliegen.

Bei den Varianten 2) und 3) lassen sich die Abzüge hin und her tauschen.
Der Timney-/Recknagelabzug lässt sich am einfachsten und mit den wenigsten Einpassarbeiten in Version 1) einbauen. Könnte dann vielleicht auch mit dem Atzl klappen...
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
260
Vielleicht kann ich noch ergänzen: Es gab von Frankonia damals auch bestellbar einen Rückstecher für die ZG 47, hier im Forum war sogar irgendwo ein Bild aus dem Katalog davon. Ich habe ebenfalls eine solche Ausführung, die der Büchsenmacher für eine Büchsenmacherarbeit hielt, bis dann - glaube von Nyala - auf den Katalog aufmerksam gemacht wurde. Der geht sogar ungestochen recht gut, also der Abzug, nicht der Katalog... Die Befestigungspunkte für 98er Abzüge am System unten dürften immer für die ZG 47 passen. Drei Dinge können aber nachbearbeitungsbedürftig sein: Erstens der Durchbruch für den Abzugsstollen in der Systemverlängerung hinten. Dort hat die ZG 47 einen breiten und einen schmalen Durchbruch. Den schmalen muß man mit einer im Durchmesser passenden Rundfeile vom breiten Durchbruch her auffeilen, damit evtl. größere bzw. längere Stollen durchpassen. Die Breite des breiteren Durchbruchs ist aber mit dem 98er identisch. Diese Arbeit mußte ich bei meinem Recknagel-Flintenabzug machen, ist aber kein Problem. Zweitens kann der Durchbruch für das Abzugszüngel im Abzugsbügel nicht passen, wenn vorher ein Doppelzüngelstecher vorhanden war. Dann schlägt man seitlich im Magazinkasten zwei kleine Stifte raus und die Abdeckung für die schmalen Stecherzüngel läßt sich entfernen. Nachteil: es entsteht ein an sich zu großer Durchbruch, aber wenn es nicht stört, macht das nichts, sonst müßte man ein passendes Stück reinlöten. Drittens ist kniffliger: Wenn der Abzugsstollen des neuen Abzugs die Schlagbolzenmutter bzw. deren untere vordere Rastfläche an anderer Stelle festlegt als der Originalabzug (also die Schlagbolzenmutter im gespannten Zustand weiter raussteht oder weniger weit als vorher), dann paßt der Eingriff der Sicherung am Schlagbolzen nicht mehr, sprich: man kann nicht mehr sichern. Dann kann man entweder die Rastfläche der Schlagbolzenmutter bearbeiten, bis die Position zum Sichern wieder stimmt. Oder man arbeitet die Ausnehmung für die Sicherung am Schlagbolzen nach, bis Sichern wieder geht. Oder man bearbeitet das Ende der Sicherungswelle, die in den Schlagbolzen eingreift, bis Sichern geht. Das würde ich nicht tun wegen der Härtung dort und der filigranen Winkel. Oder man nimmt hinten am Abzugsstollen was weg oder trägt was auf, bis Sichern wieder geht. Hier muß man sehr überlegt vorgehen. Ich habe für Recknagel die Ausnehmung am Schlagbolzen minimal erweitert und poliert, der Eingriff der Sicherungswelle war dann wieder leicht und zuverlässig möglich. Im Zweifelsfall Büchsenmacher!! Es ist NICHT trivial. Grundsätzlich aber passen alle 98er Wechselabzüge an Ort und Stelle und werden auch funktionieren nach 1., 2. und 3.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
454
Oben