Brünner ZG 47

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
285
Ja sehr schöne 7x57! Zur ZF-Diskussion: Gerade für Brünner paßt doch auch das wenig angebotene und selten genommene Meopta R2 2-12x50. Sehr gute Optik und schöne klassische Form, außerdem viel Spielraum zur Montage am Mittelrohr. Es muss nicht immer Leica und Zeiss sein.
1710783129369.png
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.941
Ja sehr schöne 7x57! Zur ZF-Diskussion: Gerade für Brünner paßt doch auch das wenig angebotene und selten genommene Meopta R2 2-12x50. Sehr gute Optik und schöne klassische Form, außerdem viel Spielraum zur Montage am Mittelrohr. Es muss nicht immer Leica und Zeiss sein.
Anhang anzeigen 250939
Wie lang bei welchem Augenabstand?
Nur das zählt bei der Z-Serie.
Gruß-Spitz
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
285
  • Vergrößerung (x) 2-12
  • Objektivdurchmesser (mm) 50
  • Mittenrohrdurchmesser (mm) 30
  • Durchmesser der Austrittspupille (mm) 11,2-4,3
  • Augenabstand (mm) 98-95
  • Objektivseitiges Sehfeld (°) 10,6-1,8
  • Sehfeld (m/100m) 18,6-3,1
  • Absehenebene 2
  • Dioptrienverstellbereich (D) -3 bis 3
  • Transmission bei Tageslicht - typisch (%) 94,5
  • Verstellung pro Klick (cm/100m) 0,7
  • Absehenverstellbereich (MOA) 88
  • Gewicht: 595 g
  • Länge: 356 mm
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.941
Ich habe mal für den Spitz gegoogelt. Bin kein Meopta-Vertreter.
Haste juuut jemacht, danke!
Das von Dir präferierte ZF passt mit der Länge von 356mm nicht auf eine Z. Es sei denn, es wird so hoch montiert, dass es über der Kimme Platz findet. Was bei dem sehr flachen Schaft der Z dann ausschließlich für extrem verwachsene Langhälse nutzbar ist:rolleyes:.
Das 2,5-10x50 Zeiss ist mit 310mm Länge für normalgewachsene Menschen gut und niedrig gaaanz knapp vor der Kimme montierbar. Und damit das einzige sinnvoll einsetzbare ZF mit dämmerungstauglichem Objektivdurchmesser. Was die Nutzung von kleineren ZFs (z.B. 3-9x36;)) mit entsprechender Kürze für Tagjagdanwendungen nicht ausschließt.
Gruß-Spitz.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.796
Haste juuut jemacht, danke!
Das von Dir präferierte ZF passt mit der Länge von 356mm nicht auf eine Z. Es sei denn, es wird so hoch montiert, dass es über der Kimme Platz findet. Was bei dem sehr flachen Schaft der Z dann ausschließlich für extrem verwachsene Langhälse nutzbar ist:rolleyes:.
Das 2,5-10x50 Zeiss ist mit 310mm Länge für normalgewachsene Menschen gut und niedrig gaaanz knapp vor der Kimme montierbar. Und damit das einzige sinnvoll einsetzbare ZF mit dämmerungstauglichem Objektivdurchmesser. Was die Nutzung von kleineren ZFs (z.B. 3-9x36;)) mit entsprechender Kürze für Tagjagdanwendungen nicht ausschließt.
Gruß-Spitz.
Ich habe auf einer Custom Z ein Zeiss 3 - 9 x 36 moniert mit Talleye - Festmontage.
Solange ich in der Dämmerung sauber ansprechen kann, kann ich mit dem 36er ZF auch problemlos schiessen!
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.941
da kommen einem die Tränen.
Eingefräst, Visierung entfern und Gewinde draufgeschnitten.
Dafür ist der Preis sehr ambitioniert.
Wenn es denn unbedingt eine SWM sein muss, ist das doch sehr ordentlich gemacht worden!
Und der Lauf ist NEU! Nüscht mit "...Visierung entfernt...". In dieser Waffe wurde eine Menge Geld versenkt.
Ich verstehe nur nicht, warum die dann wieder durch die Tür getreten wird. Da kann man doch gut mit jagern! Klar ist mit einem derartigen Umbau der Sammlerwert dahin.
Von diesem User ist seit längerem auch noch eine andere ZG47 in .30-06 bei egun zu haben.
Die hat er hier im thread schon mal vorgestellt.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
530
Oben