Brünner ZG 47

Bist Du Dir da sicher?
Diese Post #09 von Nyala

Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner ZGs liegt grad beim Reitmann und bekommt einen Stutzenschaft.
Der Stutzenschaft ist für ein 98er System mit Daumenloch :sick: und ich habe ihn bei egun geschossen. Er hat bei allen Unzulänglichkeiten aber die richtige Länge für den 55cm-Lauf der ZG.
Um alles möglichst gut anzupassen, soll auch die Befestigung des Schaftes am Gleitstück realisiert werden. Die Buchse für die Gleitstückschraube habe ich aus einem Originalschaft ausgebaut um sie kopieren zu können. Wer das mal machen will: die ist von außen ins Holz gepresst, nicht geschraubt! War sehr schwierig, das Teil rauszubekommen. Die sitzt unglaublich stramm im Holz.
Die anschließende Arbeit an der Drehbank war dagegen Pillepalle...
Gruß-Spitz

IMG_5223.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner ZGs liegt grad beim Reitmann und bekommt einen Stutzenschaft.
Der Stutzenschaft ist für ein 98er System mit Daumenloch :sick: und ich habe ihn bei egun geschossen. Er hat bei allen Unzulänglichkeiten aber die richtige Länge für den 55cm-Lauf der ZG.
Um alles möglichst gut anzupassen, soll auch die Befestigung des Schaftes am Gleitstück realisiert werden. Die Buchse für die Gleitstückschraube habe ich aus einem Originalschaft ausgebaut um sie kopieren zu können. Wer das mal machen will: die ist von außen ins Holz gepresst, nicht geschraubt! War sehr schwierig, das Teil rauszubekommen. Die sitzt unglaublich stramm im Holz.
Die anschließende Arbeit an der Drehbank war dagegen Pillepalle...
Gruß-Spitz

Anhang anzeigen 244882
Warum möchtest das haben?
Gab wohl immer mal Probleme damit. Bei meiner ZKK wurde das auch stillgelegt, 1a Präzi.

Warum möchtest das haben?
Gab wohl immer mal Probleme damit. Bei meiner ZKK wurde das auch stillgelegt, 1a Präzi.
So ein filigraner Stutzenschaft mit recht weit vorne sitzendem Riemenbügel kann schon etwas Support in der Mitte des Vorderschaftes vertragen.
Manchmal sitzt die Schraube auf dem Lauf auf. Dann schießen die Teile gräulich.
Paar mm abgefeilt und alles ist gut. Es soll ja nur das Gleitstück gegen den Schaft gespannt werden.
Gruß-Spitz

Tolles Ding. Holz ist knochentrocken, etwas Öl, und die ganze Büchse sieht spitzenmäßig aus. Die Fischhaut am Pistolengriff überhaupt nicht abgegriffen. Der Kornsattel sieht bisschen nach vom Mündungsschoner abgerieben aus. Vermutlich ist mit dem Lauf nichts, aber naja, das hat man an anderer Stelle auch schon mal gedacht.
Allgemein guter Zustand. Ich jedenfalls beobachte ihn mal und werde gegebenenfalls am Ende zur Tat schreiten.

Bei dem Laufstahl muss die Patrone nicht mal mies sein...
Geschossen und ein paar Tage ohne Öl stehen lassen reicht wohl schon...

Beschusszeichen sehen komisch aus. An Hand der Waffennummer könnte das grad so noch eine von 1958 sein.
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Ding. Holz ist knochentrocken, etwas Öl, und die ganze Büchse sieht spitzenmäßig aus. Die Fischhaut am Pistolengriff überhaupt nicht abgegriffen. Der Kornsattel sieht bisschen nach vom Mündungsschoner abgerieben aus. Vermutlich ist mit dem Lauf nichts, aber naja, das hat man an anderer Stelle auch schon mal gedacht.
Allgemein guter Zustand. Ich jedenfalls beobachte ihn mal und werde gegebenenfalls am Ende zur Tat schreiten.
Meine hatten alle einen Lackschaft.
Da musst Du mit leben oder schleifen. Bis 1000er reicht.
Und dann das cast'sche Tungöl drauf. Macht wunderbar harte Oberflächen!
Hab grad wieder zwei in der Mache.
Gruß-Spitz

IMG_5259.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bischen mit QL gerechnet und 20 Schuss geladen. Es hat eine Weile gedauert, bis sich das System in Schaft und Bettung gesetzt hat.
Da ich aktuell keine V0 messen kann, bin ich etwas verhalten mit dem Pulver umgegangen. Es ist noch ausreichend Platz für Optimierung in der Hülse.
Das sind die letzten 5 Schuss, in Folge aber gemütlich aus dem Magazin repetiert und ohne Hektik vom Sandsack geschossen.
Gruß-Spitz

IMG_5286.jpeg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
233
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
797
Oben