Brünner woher kommt die Firma???

A

anonym

Guest
ACH Sir
-die billige Brünner Seitenschloßflinte ist doch ein Klassiker
...und die potthäßlichen Bockflinten mit Wechsellauf auch...
mal etwas weniger rumschreien- z.B. "USA"
und dafür Fach- Zeitschriften und -bücher
statt "Blöd-Zeitung " lesen
P. :roll: :roll: :roll:

Hier kann man die Geschichte detailliert nachlesen:
http://www.gunsworld.com/cz/cz_history.htm

Die Repetierer stammen zwar vom System 98 ab (Entwicklungslinie der Jagdbüchsen sind die Modelle 21, 22, ZG 47, ZKK und CZ550), aber spätestens mit den ZKK Modellen ab ca. 1960 kann man nicht mehr von "98ern" sprechen, zu viele Unterschiede.

Česká zbrojovka a.s.in Uherský Brod (www.czub.cz) baut heute die Repetierbüchsen und Selbstladepistolen.

Zbrojovka Brno (http://www.zbrojovkabrno.com/a_index.htm) baut die Kipplaufwaffen, und hat vor einigen Jahren auch Jagdbüchsen mit alten 98er Militärsystemen angeboten.

Fuhrmann

2Hac schrieb:
ich dachte an einen 98 dieser Firma :!: :!: :!: Günstig sind sie ja, und für mich würde ein solcher 98 am Anfang reichen!!!

Moin,

98er, also 98er System mit neuem Lauf und Schaft, oder eines der schon genannten eigenständigen Modelle Z, ZG, ZKK oder 550? Da gibt es kleine, aber manchmal feine Unterschiede.

Und zur Präzi: Ich kenne 2 ZKK aus denen recht regelmäßig Streukreise auf 100m "auf einem 2-Euro-Stück" rauskommen (.308 Kurzsystem und 7x64 Normalsystem).

Viele Grüße,

Joe

Weiß jemand, wer welche Montagen für Brünner Repetierer mit integriertem Prisma, speziell ZG47, anbietet? Von EAW gibt es Füße für Schwenkmontagen, und von Leupold eine Festmontage. Was sonst noch?

Danke

Henry: das hake ich mal unter "was Sinnvolles ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen" ab. Deine Artikel sowie das eine oder andere Posting sind nämlich gut. Da wir uns aber - leider - nicht näher kennen, ist Deine Anspielung unangebracht.

Konkretere Frage: EAW u.ä. baut mir persönlich zu hoch, insbesondere bei schlanken Gläsern. Und gefällt mir nicht besonders. Gilt beides auch bei der CZ. Technisch habe ich bei den EAW-Montagen, die ich führe und geführt habe, wenig auszusetzen. Ja, und ich finde sie im Vergleich zu teuer - das sei mir bitte gestattet.

Leupold bietet nur wenige Varianten für die CZ an, reine Festmontagen, nur für Zoll-Rohre und nur eine Höhe.

Daher nochmal: was gibt es sonst noch - oder besser: was passt sonst noch? Vor allem mit flachen Bauhöhen?

Gruß und Danke

Bärentöter schrieb:

Schön in der Tat nicht aber schießen tun die dinger.
Habe eine geerbt und nur mal bei schlechtem Wetter mit raus genommen oder ein paar Tontauben geschossen. Kann bis jetzt nicht drüber klagen.
Wenn das Wetter annehmbar ist kommt trotzdem die kleine aus Italien mit.

M03

Mohawk schrieb:
Und zur Präzi: Ich kenne 2 ZKK aus denen recht regelmäßig Streukreise auf 100m "auf einem 2-Euro-Stück" rauskommen

jep, habe meine ZKK 600 in 7x64 allerdings ,bis auf ab und an mal, in den Ruhestand geschickt.

Aber weiß gott nicht wegen mangelnder Präzision!

Lediglich die "falsch" herum zu bedienende Sicherung hat mich genervt und als nach einem Sturz das Glas ne Macke hatte habe ich mir was komplett neues gekauft.

A

anonym

Guest
Snoebel schrieb:
Bärentöter schrieb:
Schön in der Tat nicht aber schießen tun die dinger.
Deshalb sollte man auch als Jungjäger schon mal eine gesehen haben.
da sie außerdem extrem preiswert sind,
begegnet man ihnen immer wieder.
Als ich mal eine in 7x57 R für einen Jagdfreund eingeschossen habe,
war ich von der Präzision - und Wärmeunempfindlichkeit angenehm überrascht.
....bei DEM Gewicht erklärlich...
P. :wink: :wink: :wink:

heckenjäger schrieb:
Weiß jemand, wer welche Montagen für Brünner Repetierer mit integriertem Prisma, speziell ZG47, anbietet?

Moin,

hat die ZG47 auch die 19mm-Prismen? Dann gibt es eine Montage von Warne (2. von oben), die direkt in dieses Prisma greift.

Viele Grüße,

Joe

ZG hat 19 mm Prismen. Die Warne Montage gibts auch niedrig genug bauend.
Auch Kilic(MAK) hat eine Montage für diese Prismenbreite(für meinen Geschmack aber zu hoch bauend).

Hallo,

also ich habe mal eine Schrankwaffe ZKK 600 in 8 x 57 gekauft.
Dieses Teil sieht gut aus und und hat keine Schwierigkeiten, einen 20 bis 25 mm Streukreis / 100 m zu stanzen.

Mittels der 19,5 mm Schiene macht auch das nachrüsten mit anderen ZFR kein Problem, handwerklich sowie preislich.

Weiterhin habe ich auch eine Brünner 12/70 Querflinte mit Seitenschlossen und englischer Schäftung.
Sieht sehr gut aus, ist stabil und trifft immer .. :shock:

Gruß Hallimasch

Mohawk schrieb:
heckenjäger schrieb:
hat die ZG47 auch die 19mm-Prismen? Dann gibt es eine Montage von Warne (2. von oben), die direkt in dieses Prisma greift.
Joe

Jo, die sieht gut aus. Und 10,8 mm Bauhöhe gesamt ist schon niedriger als die Oberteile von EAW...

Habe selbst nochmal gestöbert: von Millet gibt es auch was: http://www.millettsights.com/images/200 ... atalog.pdf
Siehe Seite 17, geht bei 30er Ringen auch schon bei 10mm los. Allerdings sehen die von Warne etwas robuster aus.

Mit welchem neuerem CZ Modell ist denn die ZG47 montagemäßig kompatibel?

heckenjäger schrieb:
Mit welchem neuerem CZ Modell ist denn die ZG47 montagemäßig kompatibel?

Hallo,

soweit ich das bisher gesehen habe sind die Prismen der ZKK (600, 601, 602) und der neueren 550er auf jeden Fall identisch, und Nyala sagt die der ZG47 sind es auch. Es gibt m. W. Unterschiede z. B. durch die in einigen Baureihen verwendeten Springdiopter in den Hülsenbrücken, aber das stört die Montage nicht. Ob die allerdings alle an der gleichen Stelle eine Ausfräsung als Wiederlager für eine Art "Rückstossstollen" haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße,

Joe

@heckenjähger
als Schnellwechselmontagen gibts auch was von Recknagel 8)

Und: nicht immer so schnell eingeschnappt sein :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
100
Oben