Hallo zusammen,
Die Wandermöglichkeiten des Wildes stehen ja immer wieder zur Diskussion. Klar ist: Unsere Wälder sind zerschnitten durch ein Netz aus Straßen. Es gibt zwar Grünbrücken, aber viele sind es nicht. Gerade dem Rotwild gesteht man ja in letzter Zeit immer mehr das Problem der Populationsisolation ein.
Ich habe mir mal auf Google Maps die Wälder in meiner Region angeschaut, und festgestellt, dass es doch recht viele "normale" Brücken oder forstliche Unterführungen an Autobahnen und Bundesstraßen gibt. Leider gibt es anscheinend keine wissenschaftlichen Daten dazu, ob Schalenwild (außer Schwarzwild) diese nicht grünen Brücken und Unterführungen nutzt.
Deswegen wollte ich mal die Jägerschaft fragen, ob vielleicht jemand praktische Erfahrungen oder Beobachtungen damit gemacht hat? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Jäger deren Reviere an einer Autobahn mit Unterführung liegen schon die ein oder andere interessante Beobachtung oder Fährten ausmachen konnten.
Lasst mal hören!
Die Wandermöglichkeiten des Wildes stehen ja immer wieder zur Diskussion. Klar ist: Unsere Wälder sind zerschnitten durch ein Netz aus Straßen. Es gibt zwar Grünbrücken, aber viele sind es nicht. Gerade dem Rotwild gesteht man ja in letzter Zeit immer mehr das Problem der Populationsisolation ein.
Ich habe mir mal auf Google Maps die Wälder in meiner Region angeschaut, und festgestellt, dass es doch recht viele "normale" Brücken oder forstliche Unterführungen an Autobahnen und Bundesstraßen gibt. Leider gibt es anscheinend keine wissenschaftlichen Daten dazu, ob Schalenwild (außer Schwarzwild) diese nicht grünen Brücken und Unterführungen nutzt.
Deswegen wollte ich mal die Jägerschaft fragen, ob vielleicht jemand praktische Erfahrungen oder Beobachtungen damit gemacht hat? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Jäger deren Reviere an einer Autobahn mit Unterführung liegen schon die ein oder andere interessante Beobachtung oder Fährten ausmachen konnten.
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