Brücken, Unterführungen und Wild

Registriert
16 Dez 2022
Beiträge
96
Hallo zusammen,

Die Wandermöglichkeiten des Wildes stehen ja immer wieder zur Diskussion. Klar ist: Unsere Wälder sind zerschnitten durch ein Netz aus Straßen. Es gibt zwar Grünbrücken, aber viele sind es nicht. Gerade dem Rotwild gesteht man ja in letzter Zeit immer mehr das Problem der Populationsisolation ein.

Ich habe mir mal auf Google Maps die Wälder in meiner Region angeschaut, und festgestellt, dass es doch recht viele "normale" Brücken oder forstliche Unterführungen an Autobahnen und Bundesstraßen gibt. Leider gibt es anscheinend keine wissenschaftlichen Daten dazu, ob Schalenwild (außer Schwarzwild) diese nicht grünen Brücken und Unterführungen nutzt.

Deswegen wollte ich mal die Jägerschaft fragen, ob vielleicht jemand praktische Erfahrungen oder Beobachtungen damit gemacht hat? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Jäger deren Reviere an einer Autobahn mit Unterführung liegen schon die ein oder andere interessante Beobachtung oder Fährten ausmachen konnten.

Lasst mal hören!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.073
Hallo zusammen,

Die Wandermöglichkeiten des Wildes stehen ja immer wieder zur Diskussion. Klar ist: Unsere Wälder sind zerschnitten durch ein Netz aus Straßen. Es gibt zwar Grünbrücken, aber viele sind es nicht. Gerade dem Rotwild gesteht man ja in letzter Zeit immer mehr das Problem der Populationsisolation ein.

Ich habe mir mal auf Google Maps die Wälder in meiner Region angeschaut, und festgestellt, dass es doch recht viele "normale" Brücken oder forstliche Unterführungen an Autobahnen und Bundesstraßen gibt. Leider gibt es anscheinend keine wissenschaftlichen Daten dazu, ob Schalenwild (außer Schwarzwild) diese nicht grünen Brücken und Unterführungen nutzt.

Deswegen wollte ich mal die Jägerschaft fragen, ob vielleicht jemand praktische Erfahrungen oder Beobachtungen damit gemacht hat? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Jäger deren Reviere an einer Autobahn mit Unterführung liegen schon die ein oder andere interessante Beobachtung oder Fährten ausmachen konnten.

Lasst mal hören!
Stellen weiße haben die Verantwortlichen der Autobahngesellschaft aber Daten und Videos dazu.
Von einem ehemaligen Mitarbeiter des ABA Montabaur, der für Wildbrücken A61 usw. zuständig war, weis ich, dass sie Wildkammeras aufgestellt haben
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
146
2 m dickes Abwasserrohr unter der Autobahn als "Wildtunnel" taugt nix. Das wird nur von den Zweibeinern zum absetzen der Losung genutzt
 
Registriert
16 Dez 2022
Beiträge
96
Stellen weiße haben die Verantwortlichen der Autobahngesellschaft aber Daten und Videos dazu.
Von einem ehemaligen Mitarbeiter des ABA Montabaur, der für Wildbrücken A61 usw. zuständig war, weis ich, dass sie Wildkammeras aufgestellt haben
Wildkameras auf Fußgängerüberwegen und Unterführungen? Das wäre natürlich unheimlich interessant, ich hätte nur erwartet, dass es dann Probleme mit Datenschutz gäbe.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.873
Hallo zusammen,

Die Wandermöglichkeiten des Wildes stehen ja immer wieder zur Diskussion. Klar ist: Unsere Wälder sind zerschnitten durch ein Netz aus Straßen. Es gibt zwar Grünbrücken, aber viele sind es nicht. Gerade dem Rotwild gesteht man ja in letzter Zeit immer mehr das Problem der Populationsisolation ein.

Ich habe mir mal auf Google Maps die Wälder in meiner Region angeschaut, und festgestellt, dass es doch recht viele "normale" Brücken oder forstliche Unterführungen an Autobahnen und Bundesstraßen gibt. Leider gibt es anscheinend keine wissenschaftlichen Daten dazu, ob Schalenwild (außer Schwarzwild) diese nicht grünen Brücken und Unterführungen nutzt.

Deswegen wollte ich mal die Jägerschaft fragen, ob vielleicht jemand praktische Erfahrungen oder Beobachtungen damit gemacht hat? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Jäger deren Reviere an einer Autobahn mit Unterführung liegen schon die ein oder andere interessante Beobachtung oder Fährten ausmachen konnten.

Lasst mal hören!
Ein genetisches Problem kann ja nur entstehen, sofern die Autobahnen wildsicher gezäunt sind. Ansonsten werden sie das Wild nicht an einer Querung hindern.
Unterführungen werden sicher vom Schwarzwild angenommen. Wie es mit Rotwild aussieht kann ich nicht beurteilen.

wipi
 
Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
66
Die Bachunterführung in meiner Heimat war immer gut besucht von Rehwild.

Durch wechselnde Wasserstände war der Boden immer wieder Frisch und Fährten gut zu lesen.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.598
Wölfe nutzen hier regelmäßig schmale und lange Autobahnunterführungen. Für Rotwild habe ich keine Nachweise, was aber daran liegen kann, dass die Seite westlich der Autobahn rotwildfreies Gebiet ist.
Grüße
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.073
Wildkameras auf Fußgängerüberwegen und Unterführungen? Das wäre natürlich unheimlich interessant, ich hätte nur erwartet, dass es dann Probleme mit Datenschutz gäbe.
Die letzten Jahre hat man ja Wildbrücken gebaut.
Auch ging es da bei manchen Wildbrücken darum welche Wildarten die Brücken nutzen. In der Pfalz z. B. ob auch der Lux über die Brücken zieht.
Da unterstanden die Autobahnen noch den Ländern und solche Projekte musste man begründen. Daher die Wildkammeras an den Brücken.

Kameras dienen aber auch der Sicherheit, meckert ihr da auch bei Bahnstationen, in Bussen und Bahn, Öffentlichen Plätzen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
720
So wie ich Rotwild einschätze würden die eher nicht durch dunkle und enge Unterführungen gehen, vielleicht täusche ich mich aber auch.

Ein genetisches Problem kann ja nur entstehen, sofern die Autobahnen wildsicher gezäunt sind.
Ist die Frage wieviele Stücke es dann wirklich gesund über eine Autobahn schaffen und was dann auf der anderen Seite mit ihnen passiert. Die Jägerschaft ist nicht ganz unschuldig an der Genetikproblematik, gleichzeitig kann ich aber auch jeden verstehen der ein Stück Rotwild bei sich im Revier schießt wo sonst kein Rotwild vorkommt...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.372
Echte Grün/Wildbrücken sind was anderes, als der TA meinte. Da zieht alles Wild drüber. Siehe Arte Doku zu Wildunfällen...
Schmale dunkle Unterführungen oder normale Brücken für FoLaWi nimmt Rotwild nicht an.
Wir haben am Rand eines RW Gebiets eine Wildunterführung an einer sonst gezäunten BStr. Früher wurden dort sogar Hirsche angefahren... seit Zäunung ist Schluss. Die Unterführung zeigt nur Fährten von Rehen und Sauen.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
113
Füchse und Marder sind auch irgendwie Wildtiere, und die gehen durch jedes passende Rohr. Warum sollte ein Reh oder Hase nachts beim Schlendern auf einem Feldweg vor einer Brücke stoppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.663
Das ForstBW-Revier, in dem ich jage, liegt links und rechts der A5, verbunden durch drei Brücken für die forstliche Nutzung. Westlich der Autobahn gibt es Damwild, östlich nicht.
Mir ist kein Fall bekannt, dass die Überführungen jemals von Damwild genutzt worden wären.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
113
Wir sind nur 30 km vom Rotwildgebiet durch ein Waldgebiet ohne Autobahn getrennt. Die letzte bekannte Hirschsichtung war vor 50 Jahren, erlegt wurde hier noch kein Stück Rotwild.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
16
Schwarzwild, teilweise auch Rehwild nimmt Unterführungen an - je nach Ausführung, Damwild ist mir an einer Stelle sicher bekannt. Dort führte eine Straße unter der Autobahn durch.

Zu Rotwild weiß ich dahingehend nichts.

Es wurden allerdings zuletzt in BW Rotwild besendert um ihr Wanderverhalten nachzuvollziehen, vielleicht sind dort Ergebnisse greifbar?


rechy
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
74
Oben