Browning X Bolt und Zeiss Victory HT 3-12x56

Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
Guten Tag,
nachdem ich für rechlich Diskusionsstoff zwecks R8 oder R93 gesorgt habe, hier die nächste Frage:

Ich war gestern beim Büchsenmacher (ein anderer als letztes mal, verkauft aber unter anderem auch Blaser Waffen) und habe unverbindlich noch ein paar andere Repetierer angeschaut (Sako 85, Sauer,...) Dabei habe ich ihm dann von meinem Vorhaben (Blaser R8) berichtet und er hat mir ein, aus meiner Sicht sehr gutes, Angebot unter die Nase gehalten:
- Browning X Bolt
- Weaverschiene
- Warner Ringmontage
- Zeiss Victory HT 3-12x56 Abseher 60
- Schaft anpassen
- Montieren
- Einschießen

für 3200€

Mit Dochter Sight 2 und dessen Montage, eingeschossen, fix und fertig für 3530€


Ursprünglich wollte ich eine Picatiny Schiene (da davon hier doch recht viele überzeugt sind :13: ) er wollte allerdings unbedingt die Weaverschien montieren.

Nun meine Frage: Was ist an der Pica besser und anderes als an einer Weaver?
Wäre die oben genannte Kombination preismäßig fair? Verhandelbar wäre der Preis noch über Putzset, Riehmen, Futteral, als Zucherli ein Päckchen Munition, etc.

Ich weiß, dass man diese Waffe überhaupt nicht mit der Blaser R8 vergleichen kann, aber es wäre eine sehr preiswerte Alternative.

Das schöne dabei: Irgendwie liegt mir die X-Bolt besser in der Hand als die Blaser, warum auch immer.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Auch dieser Tread wird über .... Seiten laufen.

Dann könntest Du noch Fragen, welche Munition du dir hier kostenlos mit drauflegen lassen solltest. Gibt bestimmt wieder .... Seiten.

Robert
 
Registriert
17 Sep 2011
Beiträge
1.055
wenn sie dir gut liegt-sie dir gefällt-du damit triffst dann kaufe sie!!!!! mensch glaub mir das ist eh nicht deine letzte-und schlecht ist die browning ja auch nicht-wenn der büma dir zusagt und nen guten eindruck macht und auch noch in deiner nähe ist ist das auch super-der preis ist o.k finde ich-also kaufe sie und geh jagen!

Ansonsten hast ne PN
 
Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
natürlich ist das nicht meine Letzte! :18:

Die Frage dreht sich hauptsächlich um den Preis. Ob der ok ist und eben was der Unterschied zwischen Pica und Weaver ist, bzw. was an der Pica dann besser ist.

Über Munition sage ich nichts, ich werde schweigen :21: . Da habe ich für mich schon gesagt, was rein kommt.

Kaliber wäre übrigens .30-06 :32:
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Ich finde das Angebot allerdings nicht günstig:-(


Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Registriert
4 Okt 2011
Beiträge
93
Wir sind auch Jungjäger und haben uns für die X-Bolt 30-06 mit Zeiss entschieden, haben aber keine Weaver oder Pic Schiene drauf, haben ne Festmontage gewählt. Ist Eine leichte und führige Waffe... und im gesicherten Zustand entladen zu können ist nen nettes Features...

Schießen Sie mit TIG im Revier u aufen Stand mit günstiger Cineshot Mun.
und die Ergebnisse sind absolut Zufriedenstellend...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Also wirklich günstig finde ich es auch nicht... aber was ist heutzutage schon günstig. Besonders wenn es ums jagen geht.

Schau das du den Preis noch etwas drücken kannst und wenn du mit ihr gut zurecht kommst, dann nimm sie.

Ich würde das Docter Sight weglassen. Mit dem Varipoint deckst du alle Gegebenheiten ab!
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Browning X-Bolt in 30.06 : 900€
Varipoint 3-12x56 : 1500€
Montage (P oder W incl. BüMa) : 200€
-------------------------------------------------------------
2600€

Das wäre ein günstiges Angebot.

Wenn der Preis für dich eine wichtige Rolle spielt warum dann kein Meopta oder Zeiss Duralyt ZFR. Du willst ja den BüMa einschiessen lassen und bist auf eine Munitionssorte festgelegt wie du schreibst.

Dann kostet dich die das Gesamtpaket 1800€.


Sollte der BüMa aber einen sehr guten Ruf haben, gute Munitionspreise machen und auch handwerklich ein echter Fachmann sein, so würde ich noch Futteral, Munition und Gewehrriemen raushandeln.

Die 300€ effektiver Mehrpreis machen sich dann über die Jahre bezahlt.
Als Jungjäger kann es ein echter Vorteil sein einen fähigen Ansprechpartner vor Ort zu haben.



Weaver vs Picatinny ist hier gut erklärt:

Link





Insgesamt habe ich aber momentan den Eindruck, du solltest nochmal einige unterschiedliche Repetierer in die Hand nehmen.
Bevor du deine Kaufentscheidung fällst. :26:







Plott
 
A

anonym

Guest
Hama schrieb:
Also wirklich günstig finde ich es auch nicht... aber was ist heutzutage schon günstig. Besonders wenn es ums jagen geht.

Schau das du den Preis noch etwas drücken kannst und wenn du mit ihr gut zurecht kommst, dann nimm sie.

Ich würde das Docter Sight weglassen. Mit dem Varipoint deckst du alle Gegebenheiten ab!
mit 3-12x56 deckst du alles (incl.Drückjagden,enge Schneisen) ab ??
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Das scheint mir schon realistischer- wobei das neue Victory HT nicht unter 1900€ zu haben sein wird. Alternativ würde sich auch das Swaro Z6i 2-12x50 anbieten- da wäre er auch für DJ bestens gerüstet.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Registriert
5 Jun 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie spider98.

Ich bin auf der Suche nach einer Matchbüchse für das Jagdliche Wettkampfschießen und nach einem gescheiten Repetierer für die Jagd.

Bei der Matchbüchse soll es eine Gebrauchte Keppeler in .222 Rem mit einem ZF 4-16x50 wenn möglich von Schmidt & Bender werden.

Mein Büchsenmacher hat mir zu einer neuen Weihrauch HW 66 mit Matchabzug und einem Minox ZF 3–15x42 geraten. Montiert und eingeschossen soll das ganze 1900 € kosten :14:

Als Repetierer hat er mir drei Stück gezeigt die meinen Vorstellung sehr nahe kommen.

1. Repetierbüchse Rössler Titan 6 Kal. 30-06 Zielfernrohr Zeiss 3-12x56 Victory Diavari M mit Schiene, Leuchtabsehen: 44 Optamit Schwenkmontage inc. Futteral ,Gewehrriemen und 60 Schuss Munition für 2750,00 Euro.

Die gleiche Waffe mit einem Zeiss Duralyt 3-12x50 Absehen 60 für 2.049,00 Euro

2. TIKKA T3 Varmint Kal .308 WIN Zielfernrohr Leupold VX3 6,5-20x50 Longe Range TIKKA Optilock Montage für 2150,00 Euro

3. Gebrauchte Blaser R 93 Professional Kaliber 30-06 Zielfernrohr Docter Classic 8x56 mit Leuchtabsehen für 2500,00 Euro.
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung entweder eine gebrauchte R93 oder zum ähnlichen Preis eine Neuwaffe Rössler Titan 6 mit einem Zeiss Victory Glas. :14:
 
Registriert
12 Jun 2012
Beiträge
196
danke für die Antworten!

Hama schrieb:
... Schau das du den Preis noch etwas drücken kannst und wenn du mit ihr gut zurecht kommst, dann nimm sie.
Verhandelt wird so oder so noch
...Mit dem Varipoint deckst du alle Gegebenheiten ab!
Ich will aber das Victory HT :31: Hat das Varipoint den Abseher nicht in der 1. Bildebene? Das alleine wäre schon der Grund für das Victory HT

Börni77 schrieb:
Wir sind auch Jungjäger und haben uns für die X-Bolt 30-06 mit Zeiss entschieden, haben aber keine Weaver oder Pic Schiene drauf, haben ne Festmontage gewählt Eine Pica oder Weaver brauche ich aber, da das ZF in absehbarer Zeit auch auf einer anderen Waffe nutzen werde bzw. das Docter sight auch noch drauf kommt



Plott Hound schrieb:
Browning X-Bolt in 30.06 : 900€ Wo? Ich bin Linkshänder und spreche nicht vom Plastikschaft, sondern von Holz und mit Kimme und Korn
Varipoint 3-12x56 : 1500€ Siehe oben
Montage (P oder W incl. BüMa) : 200€
-------------------------------------------------------------
2600€

Wenn der Preis für dich eine wichtige Rolle spielt warum dann kein Meopta oder Zeiss Duralyt ZFR. Preis ist nicht so der wichtigste Punkt, aber auch. Nur ein "Billigglas" kommt definitiv nicht drauf.

Du willst ja den BüMa einschiessen lassen und bist auf eine Munitionssorte festgelegt wie du schreibst. Ich muss es ja fast den Büchser machen lassen, dazu fehlt mir die Erfahrung und Praxis


Sollte der BüMa aber einen sehr guten Ruf haben, gute Munitionspreise machen und auch handwerklich ein echter Fachmann sein, so würde ich noch Futteral, Munition und Gewehrriemen raushandeln. Wird gemacht!

Die 300€ effektiver Mehrpreis machen sich dann über die Jahre bezahlt.
Als Jungjäger kann es ein echter Vorteil sein einen fähigen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Weaver vs Picatinny ist hier gut erklärt:

Link
Merci!

Insgesamt habe ich aber momentan den Eindruck, du solltest nochmal einige unterschiedliche Repetierer in die Hand nehmen.
Bevor du deine Kaufentscheidung fällst. :26:
Bin fleisig dabei!


Plott

MeisterE schrieb:
... Alternativ würde sich auch das Swaro Z6i 2-12x50 anbieten- da wäre er auch für DJ bestens gerüstet.
56er sollte es schon sein :26:
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
129
die x-bolt bekommst du auf egun, waffen schrumm oder fk jagd für den preis. wären die mir bekannten beispiele.
 
Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
574
Bei der X-Bolt sind Montagebasen mit Weaverprofil dabei. D.h. für die Montage werden nur noch die Ringe benötigt.

Was den Preis anbelangt, gibt es verschiedene Versionen, die sich im Preis zum Teil deutlich unterscheiden.

Ich führe die X-Bolt seit September 2009 und würde sie jederzeit wieder kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
91
Oben