Browning Maral

Guten Morgen liebe Foristis,

ich war am Sonntag in Dortmund auf der Messe, ich habe gemerkt das ich mir nächstes Jahr nen Tag Urlaub nehmen werde weil es einfach zu voll war :16:

War am Browning-Stand weil ich mir die X-Bolt noch einmal anschauen wollte, welche meine nächste Waffe werden soll. Dabei ist mir die Maral aufgefallen ein neuer Gradezugrepetierer mit Handspannung aus dem Hause Browning.

Für alle die noch kein Bild vor Augen haben:
http://browning.eu/products/mresult.php ... od=A-MARAL

Hat jemand die Waffe schon aktiv auf dem Stand oder der Jagd ausprobiert.
Fande das Konzept mit dem von alleine Vorschnellenden Verschluß ganz interessant, wobei ich fande das die Kraft die man für das zurück ziehen des Verschlußes braucht recht hoch ist.

Aber eigentlich ein schickes Konzept. :12:

Waidmannsheil

Krabatz

Auf den 1.Blick ein ansehnliches Stück....was kostet die ?

Klaus Kinski schrieb:
sieht irgendwie sehr nach Merkel Helix jr. aus...

Dann sieht die Helix aber aus wie die BAR... Und genau das ist die Maral auch. Wenn schon der Verschluss noch gefedert ist, haben die wohl nur das Gasgestänge entfernt, oder ist das BAR ein Rückstoßlader?

Ne das ist nen anderes Prinzip als das der Helix.

Man zieht nach dem Schuss den Verschluss nach hinten, und dieser schnellt durch eine Feder wieder nach vorne. Quasi ein halber Halbautomat bei dem der erste Teil des Repetiervorgangs per Hand ausgeführt wird :31:

Ich hab die Preisliste Zuhause liegen, kann deshalb den Preis grad nicht nacvh schauen.
Aber denke so zwischen 2 und 3 Schleifen.

WMH

Krabatz

Kleiner schrieb:
Klaus Kinski schrieb:
sieht irgendwie sehr nach Merkel Helix jr. aus...

Dann sieht die Helix aber aus wie die BAR... Und genau das ist die Maral auch. Wenn schon der Verschluss noch gefedert ist, haben die wohl nur das Gasgestänge entfernt, oder ist das BAR ein Rückstoßlader?

So siehts aus. BAR genommen, Gasentnahme entfernt und einen Handgriff an den Verschluss häßlich geschweißt. Fertig ist die Maral.
Übrigens ist die Öffnung im Verschlussgehäuse sehr groß. Es wurde ja immer bei der Helix argumentiert, dass da Dreck reinkommen könnte und die Funktion stören, wenn man durch dick und dünn kriecht.

Die Helix repetiert sich leichter. Erstens wegen der fehlenden Federn und zweitens trotz der Übersetzung, die aber wiederum hilfreich ist, wenn es um die Schnelligkeit geht. Da macht auch die Notwendigkeit, den Verschluss aktiv vorschieben zu müssen nichts mehr dran.

JMB

Krabatz schrieb:
Man zieht nach dem Schuss den Verschluss nach hinten, und dieser schnellt durch eine Feder wieder nach vorne. Quasi ein halber Halbautomat bei dem der erste Teil des Repetiervorgangs per Hand ausgeführt wird :31:
Den Vorschlag habe ich schon zu Zeiten der Acera gemacht.

Der Kammerstängel ist noch zu weit vorne - der gehört genau über den Abzug.

WaiHei

Habe das Teil heute in Salzburg befummelt und muss sagen, die Herren und Damen von Browning haben da gut gewerkt. Äusserlich von einer BAR bis auf den Kammerstängel nicht zu unterscheiden, aber in der Praxis könnte die Maral richtig Spaß machen.
Also: Würde ich einen Allzweckgeradezugrepetierer wollen-> Blaser R8.
Nur für die DJ wäre die Maral eine super Alternative. Allerdings ist für mich immer noch meine Remington 7600 carbine in .30-06 die ideale DJ- Kanone, weil's bis auf einen Halbautomaten nichts flotteres gibt. Vorallem muss ich nie den Abzugsfinger vom Abzug entfernen.
Wh, MeisterE

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

JMB

@MeisterE
Ist Dir die Kammerstängelkugel nicht etwas zu weit vorne?

WaiHei

Nein, ist mir nicht negativ aufgefallen. Vielleicht wärs beim Schiessen anders?!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

JMB schrieb:
@MeisterE
Ist Dir die Kammerstängelkugel nicht etwas zu weit vorne?

WaiHei

Ist er eindeutig und damit ist die Kanone chancenlos!

Das sollte man aus den schlechten Erfahrungen mit der ähnlich ungeschickt verbauten Mauser 96 wissen, die zudem noch erheblich preisgünstiger war und gar nicht schlecht schoss.

JMB

Da sind wir einer Meinung.
Wäre diese saublöde Kammerstängelposition (und Verschlussausbau nur nach Demontage des Kammerstängels) nicht gewesen hätte die Mauser 96 ein echter R93-Killer werden können - kostete knapp die Hälfte IIRC.

Und Browning ist mit der Acera wohl aus demselben Grund gescheitert.
Wieso sie da jetzt nicht konsequent nachbessern ist mir völlig unverständlich.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
524
Oben