Browining BLR

Registriert
26 Jul 2004
Beiträge
105
Hallo, Ich habe zwei davon im Einsatz, eine in .308 Win und eine in .30-06, allerdings beide mit Stahlsystemen, nicht die Lightweight Alusysteme.
Ich bin mit beiden Waffen sehr zufrieden, die Präzision ist hervorragend und Ich habe nie Schwierigkeiten mit den Abzügen gehabt.
Allerdings hätte Ich persönlich Probleme mit den Alusystemen der Lightweight-serie, aber das ist wohl, wie so Vieles, Geschmackssache.
Prinzipiell denke ich, Du kannst mit einer BLR nicht viel falsch machen.
icon_wink.gif


[ 07. Mai 2006: Beitrag editiert von: bullet-caster ]
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
@ Bullet-caster, noch ne Frage: was für ein Abzugsgewicht haben die BLR-Abzüge und kann man sie regulieren (feiner einstellen)?
 
Registriert
25 Jun 2002
Beiträge
210
habe eine .308 und die ist wahrlichzu empfehlen. Bei den längeren Hülsen ist die Übersetzung eine andere, jedenfalls hatte ich das gefühl, mit der .308 leichter nachladen zu können. Zu einer Automatik kein Unterschied in der reinen Zeit, bis der nächste Schuss gelassen werden kann.
Verarbeitung entspricht in etwa dem Preis, es handelt sich um robuste Gebrauchswaffen. Das schlechte mit dem Abzug ist nicht unbedingt der Widerstand, sondern der lange Weg und die große zeit zwischen Abschlagen und Auslösen des Schusses. Für Drückjagd und Pürsch eher zu verkraften, als wenn Präzision geschossen werden soll.
Da es nun auch noch bessere Kaliber gibt, wie die .358Win und die .325WSM, hätte ich wohl so was gewählt und wenn die .338Federal darin kommt, ist sie meine erste Wahl.
Dieser Typ (es gibt auch noch einen anderen Schaft) finde ich schwer flüchtig über ZFR zu schießen. Der Schaft passt indessen gut für die installierte offene Visierung, die brauchbar ist, aber verbessert werden könnte.

Die alten Vorurteile bei UHR kannst du mit dieser Waffe getrost vergessen. Sie ist ein echter Repetierer mit Drehwarzenverriegelung und normalem, austauschbarem (sau teuren) Magazin. Natürlich sehen unsere klobigen ZFR darauf etwas verboten aus.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Danke Pit für deine Einschätzung! Meine Wahl wäre die .450 Marlin gewesen. Und wenn ich so lese, was für Probleme man mit der Marlin 1895 und deren Abzug hat, dann hört sich die BLR nicht schlecht an; wird wohl auch ein Abzugtuning möglich sein. Und stainless sieht nicht schlecht aus!
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Ein Vorteil - auf den es bei 450Marl natürloch nicht soo ankommt - ist die Möglichkeit, alle "normalen" Geschosse zu verwenden.
Denn da die Waffe kein Rohrenmagazin hat, braucht man sich ja nicht auf Flachkopf zu beschränken.
Und - wie Peter schon schrieb - "Probleme" der üblichen UHRs, wie Schwerpunktverlagerung zwischen vollem und leerem Magazin, sind dadurch auch ausgeräumt.
icon_cool.gif
 
Registriert
25 Jun 2002
Beiträge
210
kenne die 450Marlin zwar nicht aus der Praxis, doch be aware! Der BLR ist eher ein Leichtgewicht unter den Büchsen und ich könnte mir vorstellen, dass der ganz schön hinhaut in diesem Kaliber. Die .308 ist natürlich weich, doch über .358 ginge ich persönlich nicht.
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Weismann:
Der BLR ist eher ein Leichtgewicht unter den Büchsen und ich könnte mir vorstellen, dass der ganz schön hinhaut in diesem Kaliber. <HR></BLOCKQUOTE>

Na, dann schieße ich wohl eine andere Waffe.

Meine BLR Lightning mit Stahlkasten ist ein richtiges Stück Heavy Metal. Ist den meisten Jägern, die sie in der Hand hatten, zu schwer. Bei der "neuen" BLR mit Leichtmetallkasten und Pistolengriff mag das anders sein.

Wg. der Laufbänder kann die klassische BLR mit englischem Schaft kein Präzisionswunder sein. Meine hält aber auf 100 Meter den klassischen Bierfilz, gerade wenn der Lauf genug Zeit zum abkühlen hat. Schießt man den Lauf heiss, fängt der Treffpunkt ganz ordentlich an zu wandern....

Der Abzug hat einiges an Vorweg und ist nicht optimal. Überarbeiten bringt nicht schrecklich viel, weil man dadurch zwar das Abzugsgewicht senkt, aber nicht die generelle Charakteristik ändert. Der Abzug ist aber das Standardproblem aller UHR.

Nur der Rolls Royce unter den UHR, die SAKO Finwolf, soll einen passablen Abzug haben. Aber die Finwolfs sind einfach superrar und in Deutschland fast nicht zu bekommen.

Alles in allem halte ich die BLR aber für eine sehr passable Drückjagdwaffe. Mit einem besseren ABzug und einem freischwingenden Lauf wäre sie ideal und um Welten besser als dieses Plastikplempe aus Isny...

ULE
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Ich habe lange nichts mehr davon gehört. Vor 5Jahren hatte K... die mal, in 243 und 308Win im Angebot. Mit der Bemerkung, "Wiederauferstehung der Legende" oder so ähnlich.
Werden aber mE, jetzt wohl doch nicht mehr gebaut.

>Hier< sind einige Infos. Gab es wohl auch in 358Win.
In den Savage-Patronen natürloch auch.
icon_cool.gif
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Nein die Savage 99 gab es 1996/97 einmal als "lim. Ed. 1000 Stück" Mod 99-CE in 300 Sav. und als 99C in 243 und 308 aber nur diese zwei Jahre. Produktion ist wieder eingestellt.

MfG Abbiatico
 
Registriert
25 Jun 2002
Beiträge
210
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:


Na, dann schieße ich wohl eine andere Waffe.

Meine BLR Lightning mit Stahlkasten ist ein richtiges Stück Heavy Metal. Ist den meisten Jägern, die sie in der Hand hatten, zu schwer. Bei der "neuen" BLR mit Leichtmetallkasten und Pistolengriff mag das anders sein.

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist natürlich aus der Erinnerung und subjektiv geprägt, wenn ich so was sage. Doch auch laut Liste wiegt das Model, welches ich habe, unter 3.0kg und das ist nicht wirklich schwer. Ich habe diesen Pistolen-Griff, nicht das klassische und damit hatte ich bei fünf schnellen Schuss auf dem Stand keine Problem hinsichtlich Präzision. Keine Match-Büchse, doch so gut schieße ich eh nicht und wie du sagst, der Abzug tut auch seines.
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Nein die Savage 99 gab es 1996/97 einmal als "lim. Ed. 1000 Stück" Mod 99-CE in 300 Sav. und als 99C in 243 und 308 aber nur diese zwei Jahre. Produktion ist wieder eingestellt.

MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>
Das mag sein. Vielleicht haben sie die noch irgendwo aufgetrieben.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut - habe den alten Katalog noch hier liegen.
War der K... Waffenkatalog 2001.
"Savage Modell 99C Lever Action; Die Wiedergeburt einer berühmten SAVAGE-Konstruktion aus den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Äußerst solide Konstruktion. Nußbaumschaft. Verstellbare Williams-Visierung. Magazin für 4 Patronen. Kal.: .243Win, .308Win. Lauflänge: 56cm. Gesamtl.: 115cm. Gewicht: ca 3,5kg. Preis: 1698,-" (war wohl noch D-Mark)

Zur 358Win, aus dem Link: "Never particularly popular--but one of my favorites--was the mild-kicking but hard-hitting .358 Winchester, and I've owned several Savages in that chambering."

[ 13. Mai 2006: Beitrag editiert von: Wäller Basaltkopp ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
478
Oben