Ich hab' die BLR81 (das ist die mit dem Stahlsystem und englischer Schäftung, im Ggs. zur BLR Lightning mit Alu-System und Pistolengriffschaft) in .308 Win.
Die BLR wirkt u. a. wegen des schlankeren Vorderschafts wesentlich eleganter, als die Lightning und sieht halt "klassischer" aus.
Der Schloßgang ist Klassen besser, als bei Marlin und Savage. Ein Freund hat an seiner Marlin alle Gleitflächen poliert und sie kommt trotzdem nicht an die BLR ran!
Bei der BLR ist der Abzug im Unterhebel und bewegt sich beim Repetieren mit, man kann sich also nicht den Finger klemmen (Westlich von Santa Fe hat mal einer so Schnellfeuer mit 'ner Winchester geschossen).
Schußleistung:
Mit Billig-Rotpunkt hab' ich mal ein 7cm-Schußbild aufgelegt auf 100 m geschossen, ohne Vergrößerung geht da noch ein bißchen was für Zielfehler runter.
Mit wiedergeladener Munition (ohne besondere Behandlung der Hülsenhälse, etc.) halten die meisten Labos mit 5 Schuß zwischen 3 und 5 cm Außenkreis.
Normalerweise schieße ich 2 bis 3 Schußbilder ohne Abkühlpausen. Danach ist der Lauf so warm, daß das Bild flimmert. Von Treffpunktverlagerungen habe ich dabei noch nichts bemerkt.
Beim kräftigen Einziehen gibt's Druck auf den kleinen Finger, das müßte bei der Pistolengriff-Variante besser sein.
Größter Nachteil ist, daß die BLR nach dem Fertigladen immer gespannt und entsichert ist. Entspannen erfolgt über Hahn festhalten, Abzug ziehen, Hahn langsam vorlassen.
Dabei kann es besonders mit nassen und/oder klammen Händen zu "accidential misfire" kommen (hoffentlich in eine sichere Richtung).
Ist mir noch nicht passiert, aber einem Freund.
Der Lackschaft ist relativ empfindlich, der Lack platzt leicht ab. Gelegentlich wird der deshalb zum Ölschaft "umgebaut".
Bei den Kalibern vermisse ich die .35 Whelen.
Nach einem unangenehmen Erlebnis auf einer Drückjagd vor zwei Jahren (Von 3 Sauen und 2 Kitzen lag trotz guter Schüsse nur ein Kitz am Platz) bin ich von der BLR in .308 auf die BAR in 9,3x62 umgestiegen.
Wahrscheinlich lag's an der verwendeten Fabrik-Laborierung: 13g PPC ist wohl für die .308 Win zu schwer.
Neulich war ich beim DJZ-Schießseminar in Wetzlar.
Während der Vorbesprechung lästerte Max Wiegand über "Leute, die meinen sie wären mit Unterhebelrepetierern, Selbstladern oder anderen ausgefallenen Systemen schneller als mit 'normalen Repetierern'."
Ich meinte nur, daß es da durchaus vernünftig verarbeitete Waffen in durchaus Drückjagd- und Weitschußgeeigneten Kalibern gebe, die eine deutlich höhere Schußfolge als Zylinderverschlüsse zuliesen und wir dies ja im Laufe des Tages nochmal diskutieren könnten.
Beim Langwaffenschießen im Kino war er dann sehr schnell überzeugt.
Insgesamt halte ich die BLR für eine gute und führige Universalbüchse.
Wie WeissPit schon geschrieben hat auf Grund der langen Schloßzeit sicher nichts für den Präzisionsfanatiker, aber sonst für Alles zu gebrauchen.
WaiHei