Bronzebürste steckt in Revolverlauf

Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
104
Hallo, ich habe mir einen gebrauchten HW 68 in .22 geholt und wollte diesen mit einer Bronzebürste reinigen. Diese habe ich von der Mündung her (so haben wir es im JJ Kurs gelernt) eingeführt und kann sie nun leider nicht wieder hinausziehen. Die Bürste steckt im Lauf fest, obwohl sie mit 22 beschriftet ist.

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann?
 

Anhänge

  • IMG_5503.jpeg
    IMG_5503.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_5504.jpeg
    IMG_5504.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_5505.jpeg
    IMG_5505.jpeg
    924,3 KB · Aufrufe: 108
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.974
Ordentliche Zange und den Nachbarn um Hilfe bitten.

Einer zieht mit der Zange am Hals der Bürste, einer am Teilchenbeschleuniger
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
604
Entweder ziehen oder aufgeben.

Im Ernst: außer wieder rausziehen wird es keine andere Möglich geben. Aber nimm das doch zum Anlass, den Lauf ordentlich zu ölen. Dann das Gewinde in einen Schraubstock und ziehen.
 
Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
104
Vielen Dank. Sehr viel Öl und eine ordentliche Zange haben es jetzt gelöst. Die Bürste hat mir zum Dank noch einen kleinen Kratzer beim herausziehen verpasst.

Noch mal danke für die Tipps. Im Umgang mit Waffen frage ich lieber einmal mehr nach.
 

Anhänge

  • IMG_5506.jpeg
    IMG_5506.jpeg
    25,5 KB · Aufrufe: 152
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.974
Vielen Dank. Sehr viel Öl und eine ordentliche Zange haben es jetzt gelöst. Die Bürste hat mir zum Dank noch einen kleinen Kratzer beim herausziehen verpasst.

Noch mal danke für die Tipps. Im Umgang mit Waffen frage ich lieber einmal mehr nach.
Ganz normale spuren von Arbeit 😄

Wenn die Bürste wirklich für .22 war und du sie nicht falsch einsortiert hast, hast ja eigentlich nix falsch gemacht.
Außer vielleicht China schrott zu kaufen
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.119
Gerade bei Bronzebürsten ist es wichtig, die Borsten nicht im Lauf zu "wenden", sondern immer ganz (normalerweise bis zur Mündung) durchzuschieben. Wenn du eine .22er Bürste für Büchsen hast, wird diese sicher zu lang sein, um im Trommelrahmen vollständig aus dem Lauf herauszukommen.
Du kannst mal versuchen, deine Bürste so weit zu kürzen, dass du sie mit dem Gewinde voran von der Trommelseite in den Lauf stecken und dann mit dem Putzstock nach vorne heraus ziehen kannst.
Aber eigentlich muss man so einen Lauf nicht reinigen, da die .22er mit ihren gewachsten Geschossen den Lauf erstens kaum verschmutzen und zweitens ausreichend schützen.

Basti
 
Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
104
Nochmals danke.

Eine Folgefrage:

Ich habe gerade festgestellt, dass der Lauf ordentlich verrostet sein dürfte. Kann man so eine Waffe noch schießen oder entsorge ich sie besser?
 

Anhänge

  • IMG_5510.jpeg
    IMG_5510.jpeg
    84 KB · Aufrufe: 327
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.596
Vielen Dank. Sehr viel Öl und eine ordentliche Zange haben es jetzt gelöst. Die Bürste hat mir zum Dank noch einen kleinen Kratzer beim herausziehen verpasst.

Noch mal danke für die Tipps. Im Umgang mit Waffen frage ich lieber einmal mehr nach.
Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Unter Verwendung eines Schraubstocks wäre das sicher nicht passiert.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.596
Nochmals danke.

Eine Folgefrage:

Ich habe gerade festgestellt, dass der Lauf ordentlich verrostet sein dürfte. Kann man so eine Waffe noch schießen oder entsorge ich sie besser?
Junge, da hast du dir aber was andrehen lassen.......versuch mal weiter ordentlich zu reinigen, immer wieder die Messingbürste ganz durch und wieder zurück. Normalerweise bin ich nicht für WD40, aber hier würde ich es empfehlen. Versauen kannste da eh' nicht mehr viel.
 
Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
104
Ja, in der Tat. Wurde aus Jägernachlass an die Jungjägergruppe vermittelt. War billiger als der Voreintrag, ich hatte zuerst gedacht, das sei nur Schmutz. Nunja, Versuch macht klug.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
512
Oben