Gruppen Schießen Ladungsentwicklung - mit oder ohne Dämpfer?

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.569
Guten Abend zusammen,

Der Titel sagt es ja eigentlich schon: wie macht Ihr das bei der Ladungsentwicklung. Schießt Ihr die gleich von Anfang an mit Dämpfer oder erstmal ohne?

Ich habe das meist erstmal ohne gemacht und dann später mit Dämpfer überprüft, ob noch alles gut ist. Meist war dem so und die Gruppen wurden zumindest nicht schlechter. Manchmal eher besser.
Deckt sich das mit Euren Erfahrungen oder habt Ihr mit Dämpfer schon auch mal massiv schlechtere Gruppen gehabt?

Demnächst steht das mal wieder bei mir an und ich überlege, ob ich mir die Mühe mache, von Anfang an mit Dämpfer das ganze zu basteln. Dauert halt länger durch die Abkühlpausen. Ohne kriege ich eine 5er Gruppe mit meinem Semi-Lauf locker hin - mit Dämpfer mache ich zur Schule cherheit nach drei eine Pause und erst mach dem Kühlen weiter (das steht auch nicht zur Debatte - sicher ist sicher bei der Entwicklung. Da brauche ich keine Unwägbarkeiten).

Viele Grüße!
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.569
o.k., dann passt das doch - und ich mache das wie ehedem: grob ohne Dämpfer und dann nochmal Feintuning mit Dämpfer (sofern noch notwendig).
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
678
Ich habe extra einen 2ten Dämpfer, den ich nur am Stand benutze für die Gruppen, nutze Recknagel Dämpfer. Der für den Stand hat kein Stahl Geflecht, für die Jagd dann schon. Eine 5er Gruppe ist kein Problem, ich habe so einen Kinderwagen Ventilator dabei -Amazon 20 Eur - der bläst die Mirage weg und kühlt durch den Luftstrom.

Wenn ich eine passende Ladung gefunden habe, dann mache ich mit dem Jagd Dämpfer noch 3 Kontroll Schüsse. Einen Unterschied zwischen den beiden Dämpfern in Bezug auf die Treffpunktlage habe ich bisher nicht festgestellt

Grüße
dingolino
 

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
318
Ich habe noch nie erlebt, dass die Gruppe mit Dämpfer schlechtere wurde. Immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
62
Die erste Ladeleiter (Einzelladungen mit aufsteigender Ladungsmenge) mache ich meist ohne SD, da es mir da eher auf die Mündungsgeschwindikeit ankommt. Danach für die besseren Streukreise in den Gruppen nur noch mit SD und entsprechenden Wartezeiten bzw. leider einer gewissen Stresstendenz innerhalb des gebuchten Standslots.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
675
Oben