Brief an alle Legalwaffenbesitzer in NRW wegen OVG-NRW-Urteils zur Schlüsselaufbewahrung

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.711
Frage:
Würdet ihr ein elektronisches oder mechanisches Zahlenschloss wählen? Welche Vor-/Nachteile gibt es?

Tja, ich habe mit damals beides einbauen lassen. Das Schloss mit Tippfeld ist wesentlich komfortabler, aber als Sicherheit wollte ich noch ein mechanisches Schloss haben.
Mein Vater hat, seit es die Vorschrift für Waffenschränke gibt, ein mechanisches Zahlenschloss drin, was problemlos läuft.
Nachteil: dauert länger, kann braucht gutes Licht und muss mit der Nase ziemlich dicht ran, die Striche sind sehr fein.
Vorteil: keine Gedanken an Batterien verschwenden.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.692
Frage:
Würdet ihr ein elektronisches oder mechanisches Zahlenschloss wählen? Welche Vor-/Nachteile gibt es?
ich hab mir extra die Schlüssel -Tresore geholt, weil die elektronische Version weniger Vertrauen bei mir geniesst. negative Erfahrungen...

von daher WÜRDE ich Mechanik vorziehen.
vermutlich ist das in Absurdistan aber auch nicht genehm/ gut genug, weil man die Dinger potentiell leichter knacken kann.

ich seh schon kommen, dass demnächst(nach unweigerlich weiteren Diebstählen) die nächste Vorgabe kommt, dass der ( natürlich mit elektronischer Zahleneingabe verriegelte) Tresor auch nicht reicht, wenn er " nur" daheim im Kämmerchen steht, ...

ohne dass vorher nachgewiesen wurde, dass die Haustüre die Sicherheitsklasse 00xy hat, die Fenster im Tresor -Raum Verbundglass mit Wiederstandsstufe 123 haben und ne Standleitungs-alarmanlage zum BMI besteht....
🤐🙈
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.915
ohne dass vorher nachgewiesen wurde, dass die Haustüre die Sicherheitsklasse 00xy hat, die Fenster im Tresor -Raum Verbundglass mit Wiederstandsstufe 123 haben und ne Standleitungs-alarmanlage zum BMI besteht....
....es wurde bisher nicht geklärt, welche Sicherheitsstufe etwaige Familienmitglieder bei einem gegenwärtigen Einbruch mit Geiselnahme aufweisen müssen, damit die "Besucher" nicht an die Waffen kommen können! ;)
D.T.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.280
Ist denn hier ein Jurist, der mir mal sagen kann, ob diese allgemeine Auslegung eines einzelnen Urteils überhaupt belastbar ist?
Schliesslich ist ja jeder Fall irgendwie anders.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.692
....es wurde bisher nicht geklärt, welche Sicherheitsstufe etwaige Familienmitglieder bei einem gegenwärtigen Einbruch mit Geiselnahme aufweisen müssen, damit die "Besucher" nicht an die Waffen kommen können! ;)
D.T.
🤣, jein...aber das kommt noch!

"Einbruch ohne Spuren" ist bereits heute ein Problem bei der Versicherung..
Beweislast beim Opfer...

Das heist,
Herausgabe des Codes an den Dieb nur wegen mündlicher Drohungen -👎

Herausgabe des Codes erst nach "physisch sichtbaren Spuren von Gewalt" 👍

aber obscht☝️: Nicht den Einbrecher verletzen, denn DAS gefährdet ganz leicht die Zuverlässigkeit des LegalwaffenBesitzers😣🤪🤪
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.935
Frage:
Würdet ihr ein elektronisches oder mechanisches Zahlenschloss wählen? Welche Vor-/Nachteile gibt es?
Warte noch ein wenig, bis das BLUETOOTH Einzug gehalten hat. Nach der ersten Zertifizierung als Waffenschrankschloss werden es alle anbieten. Hier mal ein Beispiel über die Funktion:


Theoretisch ließe sich auch relativ einfach eine zusätzliche BLUETOOTH Applikation in einem mechanischem Schloss implementieren, die den zum öffnen notwendigen Schlüssel blockiert. Somit passt der vom Unbefugten gefundene Schlüssel nicht und es muss weitergesucht werden.


Ich nutze ein elektronisches sowie ein mechanisches Zahlenschloss. Beide funktionieren ohne Probleme. Das mechanische zu öffnen dauert nur geringfügig länger, denn bei der Wahl der Kombination gibt es (noch) keine Vorgaben. Stellt man z.B. 50-50-50 ein, reicht es nach min. drei Linksdrehung aus, wenn man die erste 50 einstellt. Nach einer halben Rechtsdrehung ist das Schloss schon auf.

Ich persönlich glaube, das nach dem Ablauf einer Karenzzeit nur noch 0 und 1 Schränke mit entsprechenden Schließsystemen zulässig sind. Nüchtern betrachtet bringt das nichts, außer Geld in die Kassen der Tresorhändler.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.121
[...]
1 O-er mit B Innenfach; Zahlenschloss aber Mechanisch; für Bis zu 10 LW
Es gibt keinen 0er Schrank mit B-Innenfach. Das Innenfach ist logischerweise auch mindestens Widerstandsklasse 0.
Munition : Stahlspindschrank; Stangenschloß ( also 3 Fache Verriegelung ); Bessere Aktenschrank..
und Kleiner Mun-Schrank mit El. Zahlaneschloß. In diesem werden auch die Schlüssel für die weiteren Schränke ( LW und getrennt KW; Munition) aufbewahrt;
diese Aufbewahrung währe demzufolge nun nicht mehr Zulässig.. weil damit der Zugriff Nichtberechtigter die sich Berechtigt im gleichen Haushalt aufhalten nicht Verhindert werden..
Nein, es ist nicht mehr zulässig weil du die Schlüssel höherwertiger Waffenschränke in einem unklassifizierten Schrank aufbewahrst.
Ist die weitere Aufbewahrung in dieser Form zulässig oder besteht nun für mich Handlungsbedarf ?
Nein, war nie zulässig.
Pack die Schlüssel in den 0er Schrank und deine Situation ist gelöst.
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.226
Hallo,
fairerweise muss man natürlich zugestehen, dass durch Schengen, die Ausweitung von Schengen und ähnliche Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit für einen Einbruch durch Spitzbuben größer geworden ist. Und da wir auch immer weniger Männer in blau haben und mit den Spitzbuben auch gerne mal einen „Deal“ machen , sie nachdem wir sie gefasst haben gleich wieder laufen lassen, und und und
ist es doch nur zielführende wenn der rechtschaffene Bürger das Geld, was ihm trotz Steuer und Inflation übrig bleibt, in teure Tresore investiert… da er bis 72 arbeiten wird, hat er sowieso keine Zeit zum Wildtiermanagement…
Peter
Fairerweise muss man feststellen, dass du die Kriminalstatistik nicht kennst, aber ein gefestigtes Vorurteil hast.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
18.068
Ich habe mir jetzt den von Busch verlinkten Würfel mit Zahlenschloss bestellt ,der ersetzt den alten Würfel und fertig aus Mickymaus. Da kommen dann alle Schlüssel rein und ich muss nicht mehr von einer Etage in die andere.
Dieser KW Tresor ist absolut o.k.
Meiner ist neben einem meiner Schränke verbaut, in dem meine Alltagswaffen stehen - Schlüssel dadurch griffbereit und aufgeräumt. KW mit hinein, dadurch mehr Platz im 2. O-Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
633
Horrido zusammen,

zum Thema "B" Würfel neu, nur für die Schlüssel, kaufen:
Ich habe einen "B" Würfel, den ich mir schon 2015 im Baumarkt gekauft hatte. Mir ists nur nie aufgefallen. Daher wurde der auch nie bei der Behörde gemeldet. Nun hatte ich neulich, bei der Verlängerung des Jagdscheines, zufällig die entsprechende SB getroffen und kurz mit ihr geredet.
Es werden keine "B" Schränke / Würfel mehr zugelassen. Selbst wenn ich nachweisen könnte, das dieser vor 2017 gekauft worden ist. Also für Waffen oder auch den Schlüssel. Ich habe da einfach Pech gehabt. Kann aber immer noch meinen persönlichen Kram oder halt auch Mun da hinein packen.

Zu dem KWT 800, der hier Verlinkt ist:
Lt. Anleitung kann bei einer schwachen Batterie einfach diese getauscht werden. Der Code bleibt erhalten. Da ist dann auch kein "Notschlüssel" mehr dabei.
Da ich mir den auch gekauft hatte, muss ich mal schauen, wie ich die Kombi geändert bekomme. Meine ersten zwei Versuche hatten nicht geklappt. Zur Not über "Format" Tresore, da hatte ich den ersten KWT 800 (Transportschaden / siehe Frust & Ärger) hingesendet.

Wie ich den KWT 800 nun der Behörde (per Mail) gemeldet hatte, habe ich ein Formular gesendet bekommen. Die wollen sogar wissen, wie ich die Mun verware. Da die Möglichkeit einen "Stahlblechschrank ohne Klassifizierung mit Riegelschloss für Munition und erlaubnisfreie Schusswaffen" zum ankreutzen anzugeben.

Ich solle doch bitte das Formular komplett ausfüllen, weil meine Daten (hatte alles Anfang Januar 2016 gemeldet) veraltet sind :)

Im KWT 800 liegen nun die beiden Kurzwaffen mit Magazinen und die Schlüsssel zu meinen beiden "B" - Schränken. Bei denen habe ich ja Bestandschutz.

In einem der beiden "B" Schränke liegt, außer Munition, auch noch Geschenkpapier. Das dumme Gesicht vom Kontrolleur werde ich mir genüsslich reinziehen :ROFLMAO:

Bei mir sind alle Schränke / Würfel mit Schrauben und Dübel in der Wand festgemacht. Bei allen, außer dem KWT 800, damit nix kippt oder gar fällt. Den KWT 800 musste ich ja mit einem 10er "Schwerlastanker" (oder ähnlichem) festmachen. So stehts in der Anleitung, weil sonst die Klasse 0 nicht erreicht wird.

Die Verankerung der "alten" Schränke ist übrigens, so die Aussage der SB, empfolen aber kein muss. Aus dem selben Grund, weshalb ich es gemacht habe :)

RedNose
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
18.068
Ganz genau -
die Waffenschränke sind registriert und der gleichklassifizierte Würfel dient zur Schlüssel-Aufbewahrung, fertig.
Manche spinnen sich hier schon selbst gern Komplikationen zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
175
Oben