Brauchtum, Schnee von gestern?!

Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Himmelsziege:
(...) So werden unsere Stücke verblasen, sie bekommen einen letzten Bissen (bei mir auch weibliches Schalenwild), (...)

Hizi

P.S.: Dieser Beitrag ist ernst gemeint!
icon_wink.gif


[ 05. September 2003: Beitrag editiert von: Himmelsziege ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Das nennt man dann gattungsübergreifende Solidarität
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
@castor-fiber
was machst Du in einem kroatischen Sauenrevier in dem es in hunderten Metern Umkreis nur Buchen gibt ?

@alle
da gibt es noch den derzeit laufenden thread über Murmeljagd in Kärnten. OK, aber:
Was mögen die Kärntner sich nur denken, wenn in irgendeiner Frühstückspension im Talboden um fünf Uhr früh irgendein frevertlesenderteutscher Jachtturist ins Horn bläst und wenige Stunden später sein hendi am Almboden klingeln läßt ?

????????
Tiro, ratlos
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdhelfer:
weil er immer über die Strecke springt und sich auch sonst an keine Konvention hält.<HR></BLOCKQUOTE>

Soweit völlig zustimmungsfähig. Nur eine kleine Korollarie sei angehängt:

Soziale Konventionen sind nicht dasselbe wie jagdliches Brauchtum. Letzteres halte ich für wichtig (echtes Brauchtum, nicht 1930er-Kunstprodukte). Soziale Konventionen forme und beeinflusse ich selbst.

Carcano
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.356
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Zur mittlerweile (!) allgemein bejahten Bruchgerechtigkeit der Buche siehe z.B. Frevert, Jagdliches Brauchtum, 2001, S. 53 (oder auch schon vor zwanzig Jahren ebenso die 11. Aufl. 1981, S. 67).

Carcano

[ 07. September 2003: Beitrag editiert von: carcano ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Eine äußerst freizügige Interpretation des dort geschriebenen !
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
Toll finde ich es auch, wenn bei "Jagd vorbei, Halali" bei einigen älteren Kollegen mit dem Einsetzen des "Halali" die Hand zum militärischen Gruß an die Kopfbedeckung geht, da wird mir so richtig die deutsche Waidgerechtigkeit bewusst.
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Solange die Hand an die Kopfbedeckung geht und nicht im Winkel von 45° nach oben, solls mir recht sein
icon_wink.gif
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.356
@ Boarhunter: Ist das auf Deinem schönen Hubschrauber da ein Rotes Kreuz oder ein Leuchtabsehen ?
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Toll finde ich es auch, wenn bei "Jagd vorbei, Halali" bei einigen älteren Kollegen mit dem Einsetzen des "Halali" die Hand zum militärischen Gruß an die Kopfbedeckung geht, da wird mir so richtig die deutsche Waidgerechtigkeit bewusst.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

da sind ganz sicher einige dabei, die sich nur nicht getrauen, den arm noch höher zu heben...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
Servus,

caracano hat völlig recht frei nach Fervert ist im Grunde genommen fast jeder Bruch waidgerecht, wenn es im Umfeld des Erlegungsortes eben nur diese Baumart gibt, so kann auch ein Ahornzweig Bruchgerecht sein.

Im übrigen krempel ich die Ärmel nicht hoch ihr Weicheier. Alles eine Frage der Übung.

Brenneke

[ 09. September 2003: Beitrag editiert von: Brenneke ]
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
@Tiro: Deutsches Brauchtum ist in Deutschland ok. Französiches Brauchtum in Frankreich etc. Das bedeutet: in Ländern, wo deutsches Brauchtum nicht üblich ist, lasse ich es weg, bwz. halte ich mich an die lokalen Bräuche. Einen Bruch auf einem Oryx z.B. finde ich ziemlich unpassend. Zumal es ja auch kein entspr. Jagdsignal gibt.

@Brenneke: Du jagst immer im T-Shirt stimmts?

[ 09. September 2003: Beitrag editiert von: Castor_Fiber ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
[QB

@Brenneke: Du jagst immer im T-Shirt stimmts?

[ 09. September 2003: Beitrag editiert von: Castor_Fiber ][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
Nach dem ersten Anschiß von Frau Brenneke: Wenn Du nochmal mit so versauten Ärmeln nach Hause kommst, wäscht Du Deinen Krempel selber" ist Brenneke entweder zu Einmal-Hemden übergegangen oder er läßt aufbrechen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Olaf
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Patentschnäpper:
Ist AusDerDeckeSchlagen/Abbalgen/Abschwarten durch Aufblasen mit CO2 waidgerecht?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

warum nicht?
bei einer leistenbruchoperation wurde ich auch "aufgeblasen".
was beim waidmann gut ist, wird beim wild wohl auch waidgerecht sein, oder?
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Mir graust es immer, wenn ich sehe, dass Jäger ohne Waffe zum Streckelegen gehen, obwohl Hochwild gestreckt wurde.

Auch wenn ich beobachten muss, dass Jäger den Erlegerbruch an die linke Seite des Hutes stecken, kommt mir die Galle hoch. Wo leben wir denn, was wird den Jungjägern heute denn beigebracht?


BlaserR93(P)

Obmann für jagdliches Brauchtum der Landesforsten Rheinland-Pfalz
<HR></BLOCKQUOTE>

Volle Zustimmung Blaser, bei mir allerdings ohne Ironie.

Allerdings gestehe ich zu, dass bei deinen Jagdgesellschaften es aus security-Gründen opportun sein kann die p.t. Teilnehmer unmittelbar nach der Jagd zu entwaffnen, da sich vielleicht das Schussfieber noch nicht bei allen gelegt hat.

Bei mir müssen alle bei der Begrüssung und beim Streckenlegen ihr Feuerrohr natürlich auf der linken Schulter tragen, womit ich auch einen guten Überblick über die Bewaffnung des Tages und dem jeweiligen Umgang mit dersselben bekomme. Und die paar Vergesslichen, die es vor allem beim Streckenlegen immer gibt müssen dann vor der Corona eben 300m zurück zum Auto hoppeln und die Ritsch-Ratsch holen. Mir persönlich ist das gar nicht unrecht, da sich die Corona dann ein paar Minuten für das feierliche Streckelegen sammeln kann und ich Zeit habe mir die trefflichen Worte für den Jagdtag zu überlegen.

H.

H.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
549
Oben